1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Januar 2013.

  1. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Ich sehe die künftige Entwicklung für HD+ (leider) nicht so pessimistisch wie andere hier! Ich will sie damit nicht salonfähig machen, da ich wie viele andere hier, die technischen Restriktionen ablehne. Aber man muss objektiv anerkennen, dass die HD+-Plattform in kurzer Zeit viele Abonnenten gewonnen hat. Diese gibt es offiziell seit 1. November 2009, also etwas mehr als zwei Jahre. Sofern ich den publizierten Zahlen trauen kann, haben sich bereits viele Hunderttausende bereit gefunden, ihr im ersten Jahr kostenloses Abo kostenpflichtig zu verlängern.

    Unterstellen wir einmal (REIN FIKTIV !!!), dass die beiden größten deutschen, privaten TV-Networks, RTL und ProSiebenSat1, ab 1. Februar 2013 ihr Angebot nur noch in HD(+) ausstrahlen. Wer das Programmangebot der Sender, dann nur noch in HD, unbedingt sehen möchte (und es technisch auch sehen kann), wird -vielleicht zähneknirschend- bereit sein, auch die jährliche "Servicepauschale" von 50 EUR zu zahlen. Immerhin sind das im Monat nur etwas mehr als 4 EUR, also der Gegenwert von etwa einer Schachtel Zigaretten (Stimmt das? Bin kein Raucher!).
    Für das -für mich- wesentlich bessere TV-Angebot bei SKY, sind es aber mindestens 12,90 EUR, die ich im Monat (= Starter Paket) hinlegen müsste, macht summa summarum 154,80 EUR per anno. Also gut dreimal so viel wie die "Servicepauschale" für die HD+-Sender von RTL und Co.
    Wenn ich auch andere Sender aus den SKY-Angeboten sehen möchte, muss ich die "Full-Pakete" abonnieren, für die jeweils 16,90 EUR im Monat fällig werden (= jeweils 202,80 EUR p.a.)

    Und diesen Betrag muss ich neben der "Haushaltsabgabe" bezahlen... (gilt natürlich auch für "HD+").

    Ob es allerdings bei einen fehlenden kostenfreien SD-Angebot weiterhin bei nur 50 EUR "Servicepauschale" p.a. bleibt... wer weiss...
     
  2. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Wenn man allerdings "rein fiktiv" etwas unterstellt, muss man doch trotzdem die Realitäten berücksichtigen. SD-Abschaltung ist möglich - dann ist aber ein kostenpflichtiges HD nicht mehr möglich, da die Werbeverluste viel zu groß waren (deutlich höher als die Einnahmen für HD+). Mit einer SD-Abschaltung hat sich die Doppeltzahlung (einmal im Supermarkt, zum anderen für HD+) definitiv erledigt.
     
  3. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.979
    Zustimmungen:
    2.394
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    @Terranus

    Du hast völlig Recht. Das Bundeskartellamt zwingt die Privatschrottsender und die zwingen die Kabelmafia, Widerstand zwecklos. Da hilft auch kein Gericht. Verträge kann man auch neu aushandeln und Zugeständnisse machen (DVB-T raus). Ob HD+ in Zunkunft immer noch dicht ist wird man sehen.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Das würde ich nicht so stehen lassen wollen. Denn wenn seitens der Werbevermarkter das kommerzielle Fernsehen für sie nicht mehr attraktiv genug ist/wäre, zieht die Karawane weiter. Soll heißen die Werbebudgets würden anderen Werbeformen zur Verfügung stehen. Selbst wenn dies nicht in gleicher Höhe passieren würde, wäre eine eventuelle Differenz, für die Hersteller beworbener Produkte, ein gern gesehener "Mitnahmeeffekt".

    Aber was soll's? Die beiden großen Sendergruppen haben sich ja zum weiter senden in unverschlüsselten SD, per Sat, Kabel sowie IPTV, für 10 Jahre verpflichtet.
     
  5. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Kostenpflichtiges HD wäre nach einer vorfristigen SD-Abschaltung ja auch nach der Vereinbarung mit dem Kartellamt nicht mehr erlaubt, also ist die ganze fiktive Annahme nur etwas für Freunde der sinnlosen Spekulation, die es aber in diesem Forum ja recht häufig geben soll.;)

    Strotti
     
  6. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung


    Nehmen wir an, dass 70 % dies abonnieren und 30 % aller SAT-Kunden dies nicht abonnieren würden, DIES WÄRE DAS TOTALE FINANZIELLE FIASKO FÜR RTL und SKLAVEN-ANHÄNGER-NACHFOLGER-SENDER/SENDER-GRUPPEN.

    Ich gehe von genau einem umgekehrten Verteilungsschlüssel aus!
     
  7. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Damit siehst du die zukünftige Entwicklung aber sehr pessimistisch. Ich auch!
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Träum weiter. Was meinst Du was los ist, wenn Frau/Freundin nicht mehr Bauer sucht Frau, Bachelor oder Dschungelcamp sehen kann... Alles Singles hier?
     
  9. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Ganz ehrlich? Eine Freundin die sich diesen RTL Rotz
    anschaut hatte ich noch nie und werde ich auch nie
    haben!

    Ich kann mich mit vielen Dingen bei einer Partnerin
    abfinden z.b Putzfimmel, Shoppingtouren, nicht
    kochen können, das Bad blockieren, Liebeschnulzen
    gucken all das ist erträglich.

    Aber Uns Dieter, Dschungdreck und Co gucken
    wäre genauso schlimm wie mangelnde Körperhygiene,
    Kettenrauchen oder Alkoholismus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013