1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Januar 2013.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    RTL ist nicht weit-gefächert aufgestellt. Deren Blödelshows sind zwar beliebt, aber das kann jederzeit kippen. Dann fehlen Alternativen, denn Konzepte gibt es keine mehr. Nur noch Kopien und Immitate.

    Und richtig, beide Sendergruppen haben die Serienfans verloren. Für ein Fensehsender die wichtigste Zielgruppe, denn das sind treue Fans und sichere Werbeeinnahmen. Es hat schon seinen Grund, warum US-TV nur Serien zeigt und keine Spielfilme und warum in den USA bestimmte Shows seit 40 Jahren existieren. US TV ist konstant. Wobei Experimente weiterhin gewagt werden. Und selbst wenn eine Serien abgesetzt wird, passiert das nie mittendrin (außer bei Neuserien in den ersten Wochen) und wenn doch, dann ist die Ersatzserie vom gleichen Typ. Comedy gegen Comedy und nicht Comedy gegen Drama. der Serienplan in den USA ist fix, der Zuschauer kann sich darauf einstellen.

    Das haben die dt. Sender alle verlernt. Diese Zuschauer sind weg, die holen sich die Sachen aus dem Internet. Bessere Qualität, schnellere Verfügbarkeit, vollständig, im Original. Ohne Zerstörung des Inhalts durch Einblendung, Werbezerschnitte usw.

    Die ÖRR haben dieses Problem auch nicht, deren Zielgruppe ist über 50 - aber sie hält sich. Jeden Tag wacht ein Zuschauer auf, der zu den ÖRR wechselt und bleibt. Deren Zielgruppe stirbt nicht aus. Die Zielgruppe der Privaten wird immer dünner und dümmer. Und wenn auch in Deutschland Mediendienste in der Qualität verfügbar sind wie Netflix in den USA, dann ist das Privat-TV am Ende.
     
  2. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Sollte es tatsächlich in paar Jahren keine unverschlüsselte SD-Ausstrahlung mehr geben, dann würde es definitiv unter Pay-TV fallen, auch wenn der Betrag verhältnismäßig gering wäre.

    Da würden die jetzigen Sender wie Sat1 (Gold), (Super) RTL (2),... unter dem Light Abo fallen. Für RTL Living, Sat 1 Comedy etc... müsste man das Premium Abo schaffen.

    Das Geschäftsmodell wäre dann HD+ für die bisherigen Free-Programme und HDPremium für die schon immer kostenpflichtigen Programme :)
     
  3. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Es gab doch bislang auch kein "Zwangs-SD". Wer die Privatprogramme in SD nicht wollte, der brauchte auch bislang nicht dafuer zu bezahlen.

    Auch dieses Argument leuchtet mir nicht annaehernd ein: Ich kann genausogut durch Ersetzen von "HD" durch "SD" formulieren: "Wenn erst mal alle oeffentlich-rechtlichen Programme in SD im Kabel sind, werden die Privaten auf die Verschluesselung verzichten, da sie sonst benachteiligt waeren."

    Nun sind alle OeR's in SD im Kabel. Und? Haben die Privaten deswegen auf die Verschluesselung verzichtet?

    Ich glaube, manch einer hat noch immer nicht verstanden, dass nicht die Verschluesselung an sich untersagt wurde, sondern Absprachen zwischen den grossen Sendergruppen. Und da auf DVB-T die P7S1-Gruppe fehlt (zumindest dort, wo RTL verschluesselt wird), kann es wohl kaum Absprachen gegeben haben, oder? Ergo ist die DVB-T-Verschluesselung von RTL ueberhaupt nicht betroffen!
     
  4. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Quelle: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5778158-post21.html

    Und Du legst das fest? Sicher nicht. ;)

    Ja was glaubst Du denn, wer Du bist?

    Wieder mal vergessen, die Pille gegen Größenwahn zu nehmen? ;)
     
  5. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    1.428
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Ich kann die unverschlüsselte Ausstrahlung der privaten Sender kaum erwarten!!!!!
     
  6. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.722
    Zustimmungen:
    804
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Naja, ich begrüsse zwar die Unverschlüsselte Ausstrahlung bei KD, aber ändern tut sich für mich dadurch nichts, ich brauche durch meine Abos weiterhin die Karte(n).
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Mein Stalker ist wieder da. :love:

    Aber hast Du auch etwas zum Thema beizutragen?
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.375
    Zustimmungen:
    6.479
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Wie?
    Kommen im normalen US-Free-TV keinerlei Filme?
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest ältere Filme werden doch dort auch im normalen TV und nicht nur im PayTV laufen.
     
  9. Wollis

    Wollis Platin Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Was passiert eigentlich, wenn SD abgeschaltet wird? Dann sendet RTL via HD ja auch nur im Pay TV. Droht dann wieder eine Anpassung seitens des Kartellamtes?
     
  10. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Nein, das erledigt sich dann von selbst.