1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Januar 2013.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Da bist Du hier im falschen Forum, hier suchen Leute Hilfe, wie sie HD+ aufzeichnen können, und bekommen diese auch. ;)
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    ...womit man ja auch gegen HD+ in einer gewissen Weise Flagge zeigt ...diese Hilfe ist ein direkter Angriff auf die Geschäftspolitik von HD+.
    Die beste Hilfe ist es, die Interessierten über Zweck und Ziel von HD+ zu informieren. Wer trotzdem das Zeug bezahlen will, der tut das eben, auch wenn es schade ist.
     
  3. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Es wäre jetzt interessant wie viel Prozent HD+ Zuschauer nützen?

    Angenommen es sind 20 % dann ist das als Werbekunde immer noch viel zu wenig. Darum scheiterte auch Entavio weil man die Befürchtung hatte zu viel Publikum zu verlieren. Das Ganze wäre nur dann geglückt, wenn man für die Öffis auch eine Karte bräuchte.

    In Österreich ist die Verschlüsselung von Puls4, ATV und Co kein Problem, da diese mit der ORF-Karte entschlüsselt werden...

    Insgesamt bin ich jetzt gespannt wie das mit Viseo+ aussehen wird :D - demnach dürften ja per DVB-T nur noch RTL Crime und RTL Living verschlüsseln^^

    In Österreich und der Schweiz ist ja die Verschlüsselung über Sat ja zur Einsparung der Lizenzen (nötig)... irgendwie noch einleuchtend... aber Signalschutz???
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Um die Werbekunden geht es da erst mal gar nicht.
    Es geht um die Verbreitung und wer dafür bezahlt. Die Privaten wollen, dass zukünftig der Zuschauer dafür direkt bezahlt. Gleichzeitig wird gegängelt, weil man sich nur so in der Lage sieht, sein Werbe-Geschälftsmodell zu sichern (was das größte Versagen in der Sache ist).
    Entavio ist gescheitert, weil es gar nicht richtig etabliert wurde und noch nicht mal irgendwas neues anbieten konnte, HD+ ist ja zumindest ne neue Technik.

    Die Verschlüsselung an sich ist nicht das Problem, sondern was man damit macht. Wenn die aus Rechtegründen verschlüsseln müssen, hätten sie gegen einen Einmalpreis auch Karten ausgeben können, und ein System nutzen, das offen ist wie Viaccess beispielsweise. In allen CI Boxen etc nutzbar, ohne Gängelungen. Aber um die geht es ja.
    Dass man nun 10 Jahre parallel unverschlüsselt in SD senden muss, ist daher eine schwere Niederlage - denn auch wenn viele HD+ abonnieren, das Hintertürchen der "freien Nutzung" bleibt offen.
     
  5. rosithal

    rosithal Institution

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    16.994
    Zustimmungen:
    10.790
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Wie lange werden sich die Gespräche hinziehen. Wir kennen ja die jahrelangen Verhandlungen v. KDG, bis alle Sky-HD-Sender in das Kabel aufgenommen wurden.

    Alle neuen ÖR-HD-Sender ( ab 2012 ) sind bis heute noch nicht bei KDG.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Nicht nur das. Der einzige Weg ist jetzt entweder eine Marktsättigung durch HD+ oder auf ewig an SD festhalten. SD abzuschalten würde bedeuten, dass man HD ebenfalls freigeben müßte. Damit wäre HD+ erledigt.

    Eine Martksättigung durch HD+ halte ich aber für ausgeschlossen. Dazu wird die Konkurrenz durch Internet und Content über iTunes/PlayStore usw. für zu groß und die deren Marktteilnehmer für zu mächtig. Man muss das aus globaler Sicht betrachten. Die Privatsender produzieren den Hauptcontent Filme, Serien nicht. Deren Eigenproduktionen sind nicht ausreichend, um den Zuschauer dauerhaft zu binden. Und auf dem Weltmarkt spielt Bertelsmann überhaupt keine Rolle. Da reichen Exklusivverträge zwischen Apple/Google und Warner Bros und dieser Content ist bei RTL & Co. weg. Für immer. Man nehme Netflix oder LoveFilm/Amazon.

    Die beiden deutschen Medienkonzerne spielten International überhaupt keine Rolle, die sind von ihrer Stellung her für die Content-Industrie gleichbedeutend mit einem Lokalsender in Zimbabwe. Außerdem wird gerade das Konzept durchgeboxt, Plays-Anywhere. Egal ob Smartphone, TV, Tablet oder Gaming Console. Das Konzept der Gängelung bzw. der Mehrfachkauf ist von gestern. Der krampfhafte Version durch Erpressung alte Geschäftsmodelle aufrecht zu erhalten, scheitert.

    Wenn die dt. Privatsender nicht aufpassen, bricht das denen das Genick. Diese Gefahr seh ich aber weder bei den ÖRR und deren Programmangebot, noch bei den USA Networks. Beide produzieren eigenen Content/Nachrichten. Content, der verkauft werden kann.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Wobei gerade RTL nun nicht das große Geld durch Lizenzware verdient, die großen Quoten bzw. die größten "Cashcows" sind die Eigenproduktionen, man ist zu versuchen zu sagen -leider. Der ganze Schund der am Nachmittag läuft, ist eigenproduziertes Zeug, und auch was abends läuft wie Zwegat usw. Damit verdient RTL das meiste Geld, weniger mit den paar US Serien oder Filmen - soviele zeigen die ja gar nicht mehr. Oder jetzt dieses Dschungelcamp. Keine US Serie oder Film würde über 7 Mio Zuschauer um 22Uhr generieren.

    Das zeigt ja die Richtung: rein fiktionale Ware schauen gerade die Jüngeren immer weniger über das lineare Medium Fernsehen. "Reality TV" dagegen erreicht (leider) gerade die unter 30 Jährigen aber immer noch via TV. Und das produzieren auch die dt. Privaten selbst. Oma und Opa sehen sich noch brav die dt. Serien an.
    Die Zeiten wo aber US Serien die großen Quoten hatten, sind mit wenigen Ausnahmen vorbei.

    Das gilt für den Ankauf der eigenprodzierten Ware, das stimmt, das kauft sicher keiner. Aber als Käufer sind die beiden schon gerne gesehen. Deutschland ist ja nun kein kleiner TV Markt... der spielt für die Content Industrie durchaus eine Rolle.
     
  8. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Sehr schöner Beitrag, gefällt mir. :winken:

    Lokalsender in Zimbabwe ...
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Das ist aber kein Fleisch, das ist sozusagen der Nachtisch. Aber davon wird man nicht satt. Dafür zahlt keiner 20 EUR im Monat oder noch mehr. Also kaufen die Leute erstmal ein anderes "Grundpaket" mit mehr Fleisch. Und dann gibt's RTL & Co. als Dreingabe dazu oder wird durch eine andere Dreingabe ersetzt. Vom Plattformbetreiber! Und das ist nicht RTL oder Bertelsmann. Das ist Google, Apple, Comcast/Kabelprovider, Dish/Satellitenbetreiber, oder Telekom/AT&T usw. Oder Amazon, Netflix, Hulu+ usw.

    Der Markt ist da, sogar noch größer. Aber der Markt ist nicht RTL. RTL kontrolliert diesen auch nicht. In den USA gilt bereits: Welches Network seine Serien nicht bei Netflix hat, ist weg vom Fenster. Da hat sich der Martk schon angepaßt. Netflix hat bereits exklusive Wiederverwertungsrechte erworben. Ein Netflix in Deutschland mit Exklusivrechten und die Content-Industrie ist glücklich. Die Zuschauer sind glücklich, weil alles auf allen Geräten spielt. Und wo ist RTL in dieser Kette? Nirgendwo.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Ja, was das Internet angeht ist RTL sowieso katastrophal aufgestellt... die meinen halt mit ihrem linearen TV überleben zu können. Nicht umsonst wollen sie auf ne neue Zielgruppe umstellen 20-59. Denn die Jüngeren, die nur mit Internet aufgewachsen sind, wenden sich sowieso immer mehr vom TV ab.
    Das spürt derzeit vor allem Pro7. Die haben richtig absolut Zuschauer verloren weil sie kaum Zuschauer über 50 erreichen. Aber das sind die treuesten TV Nutzer.
    Aber RTL setzt darauf, mit Eigenproduziertem weiterhin die Massen zu erreichen. Bisher gelingt das noch.