1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Januar 2013.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    @PayTView: das stimmt, aber es gibt einen Unterschied: für HD gibt es keinen Zwang ! Es ist wirklich ein reines Zusatzangebot derzeit. Wer eben nicht will, der braucht es nicht bezahlen.
    Wenn die Leute aber bereit sind dafür zu zahlen, dann kann man den Sendern nur einen kleinen Vorwurf machen. Es gibt eben kein "Zwangs HD".
    Daher ist hier die Kartellsituation auch anders.
     
  2. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Genau das "derzeit" stößt mir bitter auf und meine ich auch mit dem für blöd verkaufen. Das sind alles Arkrobatenkunststücke mit Worten, mehr nicht. SD wird irgendwann sicher Geschichte sein wie Analog.

    Und wie schon öfter hier im Forum zu lesen war sind es FreeTV-Lizenzen und keine Pay. Deswegen "derzeit" noch als Zusatzangebot. Diese Wortakrobatik braucht mir keiner in Ohr hauchen.
     
  3. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Dazu wird es nicht kommen. Wenn erst mal alle öffentlich-rechtlichen Programme in HD im Kabel sind, werden die Privaten auf die Verschlüsselung verzichten, da sie sonst benachteiligt wären. Selbst im Pay-TV-Land USA sind die grossen Privatsender unverschlüsselt in HD zu sehen. SD und Analog werden aufgrund der schnellen Verbreitung von Geräten mit eingebautem HD-Digitaltuner schnell verschwinden.
     
  4. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Wobei wenn in 10 Jahren SD abgeschaltet wird: ich kann mir nicht vorstellen, dass HD+ allein funktioniert wird. Die Zahl der Zuschauer mit einem Schlag enorm schicken. Die Konzerne wollen für die geringen Zuschauerzahlen ja auch nicht die Summen für die Werbung aufbringen die sie derzeit tun.

    Darum schreckte man ja auch vor Entavio zurück. Sollten die tatsächlich SD abschalten und bei HD+/HDAustria bleiben so würden sie sich nur den Ast absägen auf dem sie gerade sitzen.
    ...abgesehen davon, dass das Programm von Jahr zu Jahr schlechter wird.

    Beispiel: DSDS war schon immer tief, früher waren wenigstens die Castings lustig, aber jetzt gibts weder Kandidaten wie diese Johanna, oder ein hyperventilierender Raimund R. oder eine Titanic singende Nadine E. mit Sprachfehler... Jetzt sitzt Tokio Hotel die null Persönlichkeit sind...

    Oder an alle: Wieso glaubt ihr machen QVC (Plus) und HSE24 nicht bei HD+ mit. Diese Sendungen könnt ihr alle restriktionsfrei in HD aufnehmen - ich habe so den Eindruck, dass die an sehr hoher Reichweite interessiert sind... warum wohl???
     
  5. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Glaube nicht, dass dies noch 10 Jahre dauern wird. Die Marktdurchsetzung mit HD-tauglichem Equipment ist rasant. HD+ wird keine Zukunft haben, wenn alle öffentlichen-rechtlichen Programme mal in HD senden, will doch niemand mehr die Privaten in SD.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Das ist Wunschdenken von euch. Offensichtlich sind genug bereit, für die Privaten in HD zu zahlen. Die Anzahl der ÖR in HD macht da auch keinen Unterschied.
    Gerade die schnelle Durchdringung mit HD Geräten hilft HD+ und die entsprechenden Kabelpaketen. Viele sind nun mal bereit, dafür zu bezahlen.
    Ich persönlich finde das auch schade, aber es ist so. Solange mich niemand zwingt, irgendwas von den Privaten zu abonnieren, kann ich damit leben. Als Satnutzer sehe ich aber auch kein Modell dazu.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Darum gibt es auch ständig neue Quotenrekorde: TV-Quoten: "Dschungelcamp" holt über 40 Prozent Marktanteil. :rolleyes:

    Weil das Verkaufssender sind. Die leben davon, daß Leute dort etwas bestellen. Dein Supermarkt nimmt ja auch keinen Eintritt, Dein Kino aber sehr wohl.
     
  8. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Der Gang nach Canossa.

    Das sagte Terranus schon vor Wochen - noch im alten Jahr. Und dann gab es ein paar Unverbesserliche, die es nicht glauben wollten. :eek: :mad:

    Ich denke, das ohnehin gute Renommee von Mr. Terranus in diesem Forum hat sich durch diese Vorkommnisse noch weiter verbessert. :winken:
     
  9. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    In Sachen KDG und Grundverschlüsselung sollte man sich als betroffener Kunde damit abfinden,RTL/Pro7/SAT1 können an sie heran treten und bitten die GV aufzuheben.
    KDG kann wie jeder andere Vertragsnehmer auf Einhaltung pochen und die betroffenen Sender können erst nach auslaufen des Vertrages entsprechend was ändern.
    KDG kann man als Wirtschaftsunternehmen auch verstehen,Einnahmen so mir nichts dir nichts aufgeben,obwohl man ein gültigen Vertrag hat.
    Da möchte man solche Einnahmen so lange es geht schon mitnehmen.
     
  10. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL: Vertragsanpassungen zur unverschlüsselten SD-Ausstrahlung

    Viele gute Beispiele für das, was du beschreibst, kann man hier jeden Tag im HD+ Unterforum nachlesen. Es gibt jeden Tag Menschen, die hier im Forum kund tun, dass sie für HD+ bezahlen wollen.

    Ich picke mal Yappa heraus. Der hat doch ernsthaft gesagt dass er glaubt, für sein Geld bei HD+ einen guten Gegenwert zu bekommen. :eek:

    Dabei hat Yappa ein Sky Abo + 2 Auslands Karten: der könnte meines Erachtems auf HD+ verzichten.

    Wie Robert Schlabbach richtig gesagt hat ist Sky nicht unser Freund. Wer gerne Dokus + Filme in HD guckt, was bei uns zurzeit 25 € kostet, darf bei BSkyB jetzt schon 64 € zahlen (ohne Sonderaktionen). Das kommt in Deutschland sicher auch. Und der Preis von HD+ dürfte sich in den nächsten 10 Jahren ebenfalls nach oben entwickeln.

    Ich würde mich deshalb freuen, wenn mehr User aktiv gegen HD+ Flagge zeigen.