1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL verschließt sich nicht mehr komplett dem 16:9 Format!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von pzl64, 22. April 2005.

  1. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Anzeige
    AW: RTL verschließt sich nicht mehr komplett dem 16:9 Format!

    :eek::eek::rolleyes:
     
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL verschließt sich nicht mehr komplett dem 16:9 Format!

    @ Gorcon
    P. Direkt ist für mich kein Fernsehsender im eigentlichen Sinn. Hast aber recht.
    Ich glaube aber, daß es dennoch nicht ausreicht um damit den Standard zu definieren.
     
  3. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: RTL verschließt sich nicht mehr komplett dem 16:9 Format!

    Hi

    das sich 16:9 in deutschen Haushalten nicht bzw. nur sehr langsam durchsetzt, ist meiner Meinung nach, klar die Schuld von MediaMarkt, Saturn & Co!

    DA kauft die MASSE - die MASSE bestimmt was gesendet wird ... nur wenn ich bei MM & Co mir die 16:9-TVs anschaue und direkt daneben nen 4:3 wo das gleiche Programm läuft, möchte ich den 4:3-TV haben - entweder sind die bei den großen Märkten zu blöd um die TVs richtig einzustellen oder 4:3 auf 16:9-TVs kann NICHT GUT aussehen! (ich denke ersteres!)

    Wenn allerdings ne 16:9-Quelle läuft, ist die Qualität mit nem 4:3 zu vergleichen (nur das bei 16:9 halt keine balken sind *G*) ... das kann echt nicht sein ...

    Ich rede jetzt nur von RÖHREN ... bei TFTs ist das ganze noch viel schlimmer ...

    Ich bin kurz davor nen neuen TV zu holen - nur überlege ich noch ernsthaft ob 4:3 oder 16:9 ... gerade das mit 4:3 auf 16:9 ist für mich ein wichtiges Kriterium - nen Kollege hat jetzt nen 699€-16:9-Panasonic gekauft - meint das 4:3 recht gut ausschaut - hat 3 möglichen wie er mit so nem material verfährt (zoom auf 16:9; balken links/rechts und noch was) ... Es wird aber auf jedenfall eine RÖHRE sein - TFT/LCD kommt aufgrund der hohen Auflösung (1024x oder 8xx x) und das dann nötige runterrechnen nicht in Frage - hab nen sehr guten Laptop-TFT der 1600x1200 kann - wenn ich da auf auflösungen gehe die nicht 4:3 sind, wird das bild schäbig)

    Meine Meinung nach sollte die Industrie, die TV-Sender und auch die Verkäufer sich mal an einen Tisch setzen ...

    Hab die Privaten leider nicht digital - aber da senden doch bestimmt nen paar auf 480x576? Premiere 5,6,7,Start,Plus&Co senden auch nur in 480x576 bzw. 544*576 - da ist kein 16:9 drin ... die sehen da einfach kein interesse - bei P1/2,4 reichts ja ...

    Für den TV-Gucker sind im moment also noch 4:3 nen Thema - für DVD-Gucker klar nen 16:9 ... aber was mit den 50:50-Guckern??? 2 TV?????

    Gruß
    Wulfman
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL verschließt sich nicht mehr komplett dem 16:9 Format!

    Nö, RTL & Co. senden mindestens mit 702x576.
     
  5. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: RTL verschließt sich nicht mehr komplett dem 16:9 Format!

    Die großen ja - aber was mit deren ablegern? RTL2, Vox, K1 & Co?

    Gruß
    Wulfman
     
  6. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL verschließt sich nicht mehr komplett dem 16:9 Format!

    Die DVB-S Aufnahmen die ich von Kabel1 (King of Queens) und SuperRTL (Mr. Bean) hab sind alle 720x576.

    Seh ich auch so. Dort läuft auf den 16:9 TVs meist gestrecktes 4:3.
    Mein Vater hat mal ne Bemerkung gemacht, dass er sich nie nen 16:9 TV kaufen würde. Er hat die nämlich im Saturn etc. gesehen und sagte, dass das Bild sauschlecht aussieht, total verzerrt und so.
    Mit letzterem hatte er Recht. . . da musste ich ihm erstmal erklären wie das mit 16:9 funktioniert und blah halt, dann hat er es auch verstanden.
    Aber is ja klar. Jemand (oder viele), der keine Ahnung davon hat, und die schlecht eingestellten 16:9 Fernseher sieht, der geht davon aus, dass das so normal ist. Da braucht man sich nicht wundern, wenn viele keine positive Einstellung zu 16:9 haben. Wenn die 16:9 Material auf 16:9 TVs sehen würden, sähe die ganze Sache wieder anders aus. Da wären die Hardcore-16:9-Gegner in der Minderheit, da bin ich mir sicher.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2005
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL verschließt sich nicht mehr komplett dem 16:9 Format!

    Es wird doch ein Großteil in 16:9 gesendet, auch auf den Privaten. Nur Letterbox, aber trotzdem 16:9.
    Alle neuen Serien (Lost,Housewives usw.) kommt in 16:9. Die Entwicklung ist nicht aufzuhalten. In den USA und England setzt man da voll drauf in der Produktion.
    4:3 TV lohnt sich nur für jemanden, der nur Nachrichten und Soap/Sport schaut.
     
  8. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL verschließt sich nicht mehr komplett dem 16:9 Format!

    Gibt aber leider auch Ausnahmen. So zeigt Kabel1 King of Queens, was ja auch in 16:9 (sogar HDTV) gedreht wird, leider nur in Pan&Scan 4:3 :(

    The Geek
     
  9. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: RTL verschließt sich nicht mehr komplett dem 16:9 Format!

    Hi

    heute ne Zeitung mit TFT/LCDs in der Hand gehabt ... kann das sein das die alle nur 4:3 haben (unteres bis mittleres Preissegment) ... als Auflösung ist nämlich immer 1024x768 angeben - und das ist 4:3 - manche auch 800x600 ... das Bild wird dann noch Hochgezoomt von 720/702/480x576 - das soll aussehen? (hab mir bisher immer nur breite TFT/LCDs angeschaut [zur Bildqualität siehe meinen Beitrag oben ... Saturn & Co ...]

    Was könnt ihr den an 16:9 Röhre (82er) für max 699€ empfehlen? Mir ist es sehr wichtig das auch 4:3 ansehnlich ist! Da ich zu den 50:50-Usern gehören - je nachdem auch eher 60:40 für 4:3!

    Gruß
    Wulfman
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL verschließt sich nicht mehr komplett dem 16:9 Format!

    hochgezoomtes bild auf 1024x768 geht noch. mache ich bei meiner tv-karte auch. hab nen TFT-monitor und den kann man bestimmt mit den TFT-TVs vergleichen.