1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL verschlüsselt über DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DVB-T-H, 15. Mai 2006.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: RTL verschlüsselt über DVB-T

... in den Niederlanden werden auch alle RTL-Programme und eine ganze Reihe anderer Programme verschlüsselt (inkl. "Das Erste"). Mtl. Kosten: 8,95 € zzgl. einem einmaligem Freischaltentgelt von 29,95 €. Der Preis wurde so gewählt, dass man unter den üblichen Preisen von Kabel-TV bleibt. Warum sollte das in Deutschland nicht auch erfolgreich sein ?

2. tommy0910

tommy0910 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Dann kann dir das ja im Prinzip egal sein. Ich bitte doch darum, dass sich solche Leute aus der Diskussion heraus halten, damit diejenigen, die ein Interesse an RTL haben, etwas uebersichtlicher darueber diskutieren koennen.

Das hat's in Deutschland nie gegeben. Warum wird denn ueber das oeffentlich-rechtliche Zwangs-Pay-TV immer so grosszuegig hinweg gesehen? Das kostet immerhin rund 200 Euro im Jahr!!!

3. michaausessen

michaausessen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

In Großbritannien und den Niederlanden sind die Privatsender schon seit vielen Jahren verschlüsselt. Zwar wurde auch hier anfangs free to air gesendet, doch schon bald erkannte man, dass man billiger senden kann (Stichwort: Film- und Sport-Rechte), wenn man sich nur auf ein begrenztes Sendegebiet beschränkt und im Gegenzug Abogebühren von den Zuschauern erhebt.

Nach über 20 Jahren frei empfangbaren Privatfernsehens dürfte es hier zu Lande verdammt schwierig werden RTL, ProSieben, Sat. 1 & Co. als Pay-TV-Sender zu etablieren. Sicher wird es Leute geben, die auf ihr heissgeliebtes RTL nicht werden verzichten wollen. Die Zeiten, in denen RTL technisch über 95 % aller Haushalte erreicht hat, werden jedoch definitiv der Vergangenheit angehören. Wenn sich nur jeder vierte bis fünfte Haushalt ein Primaten-TV-Abo zulegen würde, wäre das schon viel. Bei den Programminhalten...

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

DVB-T ist die einzige unabhängige Plattform zur Verbreitung des ÖR Programms. Sollte eine Regierung, irgendwann in Zukunft, mal eine gut kontrollierbare Propagandaplattform brauchen, dann ist DVB-T bestens dafür geeignet. Bei SAT ist man auf die Betreibergesellschaften angewiesen, und mit Kabel erreicht man nicht alle.
    Nicht dass jetzt jemand nach den jüngsten Berichten über staatlich finanzierte Beiträge im ÖR irgendwelche voreiligen Schlüsse zieht...;)

Gruß
    emtewe

5. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Bei den ÖRs finanziere ich mit den Gebühren zwangsweise das Programm. Werbung hat da eigentlich nichts verloren, und durch den RFS-Vertrag sind die Sender auch an eine bestimmte Aufgabe, Info, Kultur etc. gebunden.
    Bei den Privaten ist das Programm für mich zunächst einmal umsonst. Finanziert wird es, sollte ich beworbene Artikel kaufen, durch auf dem Preis umgelegte Werbegebühren. Je attraktiver das Programm ist, desto mehr ist ein Werbender bereit zu bezahlen. Besonders attraktiv sind die Privaten für mich, da diese als einzige die ganzen SF, Crime, und Military-Serien in D.Land ausstrahlen. Und natürlich bezüglich aktueller Filme, bzw. neudeutsch Blockbuster ebenfalls die Nase weit vorne haben.
    Werbeunterbrechungen ? kann ich, wenn ich will, überspringen bzw. schnell darüberspulen.
    Und die Webeeinblendungen mit einem Brüllenden Dino sind nicht störender, wie wenn im Kino mitten im Film der Vordermann aufsteht und seiner Nachbarin sagt: "Ich geh mal aufs Klo, jetzt ist dort wieder frei" und anschliessend alle in der Umgebung anfangen "Tsss, Pssst, Ruhe..." laut zu flüstern.
    Fehlender Abspann ? Wann hast Du im Kino mal noch einen Abspann gesehen ? Alle stehen auf, bevor der erste Buchstaben sichtbar wird. Den Interpreten des Titelsongs muss man sich dann im Internet raussuchen.
    Und für dieses "Kinoerlebnis" bezahlt man ca. 15 Euro. Nicht zu vergessen, nicht selten unscharf eingestellte Projectoren, flatterndes Bild, meist erst nach 20 Minuten korriegiert und ein super Dolby-Erlebnis, wenn man links direkt neben einer Box sitzt.
    Da macht eine niedrige Bittrate sehr wenig aus. Klötzchen gibt es, bei guter Empfangsqualität, in einem Spielfilm maximal ein oder 2 Mal für den Zeitraum eines Bildes, also 1/50 Sekunde. Durch Blinzeln meiner Augen verpasse ich mehr.
    Es bleibt als gerechtfertigter Kritikpunkt also nur, dass manches Mal Filme
    geschnitten werden. Bei DVDs kann einem dies jedoch auch passieren, vor allem, wenn darauf FSK ab ... steht. Oder wenn man gerade nach dem auf den Schoss gefallenen Gummibärchen sucht bzw. sich im Kino nach dem hinter einem mit der Popkorntüte raschelnden Störer umdreht.

Für mich hat das Privat-Fernsehen durchaus einen sehr hohen Stellenwert.
    Serien wie Lidnenstrasse oder GuteZeitenschlechteZeiten, Quizsendungen bzw. Talkshows muss ich mir ja Gott sei Dank nicht ansehen - in der Auswahl der von mir angesehen Sendungen bin ich ja noch frei. Und kommt eine in der Zeit wo ich TV-Schauen will, dann sehe ich mir halt die gestern oder letzte Woche aufgenommene Folge von Stargate, CSI oder Enterprise an.
    Die Privaten haben mit ihrem Programmmix ebenfalls die Erwartung, einen möglichst grossen (werbebeeinflussbaren) Zuschauerkreis anzusprechen. Dazu zählt die "Ruf mal an"-Klientel genauso wie die "Warum ich keinen Slip-Trage"-Talksow oder Musikantenstadel-Gruppe. Mich interessieren halt Enterprise, CSI und Navi-CIS.
    Da ich jedoch nicht täglich 5 Stunden Zeit zum TVen habe, zeichne ich auf und sehe mir die Sendung dann an, wenn ich Zeit und Lust habe. Somit wird auch der Mittwoch nicht zum Gau, an dem auf 3 Sendern 6 mich interessierende Serien kommen. Und mit einem Blockbuster halte ich es ähnlich. Für einen Pay-Sender wie Premiere monatlich viel Geld auszugeben und dann allenfalls maximal 2 wirklich lohnenswerde Filme im Monat zu erhalten, mich interessiert ja nicht jedes Melodram oder jeder 08/15-Action-Thriller, nur weil er gerad neu und erstmals im TV zu sehen ist. Noch entscheide ich welche Filme und Serien mich interessieren. Und bei den meisten kann ich 1,5 Jahre warten, bis sie im Free-TV kommen. Muss ich ihn jedoch unbedingt sofort sehen, dann könnrte ich in Kino gehen oder eben in 6 Monate die DVD kaufen/leihen (beides kommt aber extrem selten vor, meist reicht der Blockbusterzueitpunkt im Free-TV).
    www.speedteamduo.de

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dann fehlt aber in jedem Film wenigstens 1-2min da ja im Film auch Werbung eingeblendet wird. (die man nicht überspringen kann nur ausblenden). Bevor ich mir so einen zerhackten Müll anschaue kaufe oder leihe ich mir lieber die DVD. Der Arbeitsaufwand die Werbung und alle Einblendungen zu entfernen ist es einfach nicht Wert (von der extrem schlechten Bildqualität garnicht zu sprechen)

Gruß Gorcon

7. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wieso entfernen, ich spule drüber und nach der Webung geht es sogar nicht selten nochmals mit der Letzten Scene von vor der Werbung weiter. Und mit was ich eine in den Film eingeblendete Webung verglich, habe ich oben aufgeführt.
    Rausschneiden muss ich ich nix, ich archiviere keine Filme. Es gibt kaum einen Film den ich mir nochmals ansehen will. Ins Kino ging ich auch nur einmal um einen Film anzusehen. Archiviert wird von mir allenfals ein Sendung die ein vom mir live erlebts Event zeigt, sozusagen als Dokumentation oder zur Erinnerung.
    Und digital aufgezeichnet ist die Qualität genausogut wie der live-angesehene DVB-T-Stream. Hast Du Probleme mit der Bildqualität, so würde ich mal die Empfangsbedingungen überprüfen. Bandbreitenprobleme habe ich maximal ein mal pro Stunde. Und dann wirkt sich dies nur auf ein Einzelbild aus, also 1/50tel Sekunde. Das klingeln des Telefons, das reflexbedingte Blinzeln der Augen, das Vorbeifliegen des Rettungshubschraubers oder sogar das Bellen des eigenen Hundes wirken sich da deutlich störender aus.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Weil ich keinen Bock auf die Werbung wärend dem Film habe.
    Was hat die extrem niedrige durchschnitts und spitzen Datenrate mit der Empfangsqualität zu tun? Nichts!

Für einen 2h Film nichtmal 2GB (mit DD Spur!!!) ist schon weit unter S-VCD Qualität.

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, sorry - ich hab mich in der Zeile vertan. Die 920.000 Haushalte gelten nur für West-Berlin. Der prozentuale Anteil der Terrestrik bleibt aber auch für Gesamt-Berlin ungefähr der gleiche.

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Terrestrisch werden die großen Privatsender in Großbritannien nicht verschlüsselt. Weder analog noch digital. Der Versuch, DVB-T als Pay-TV zu etablieren, ist ja vor einigen Jahren kläglich gescheitert, und man hat mit dem unverschlüsselten Freeview (landesweit über 20 Programme) einen Neuanfang gemacht. Es gibt inzwischen zwar wieder ein paar verschlüsselte Programme (Top-Up TV), aber das ist nur ein Zusatzangebot. Das gesamte ITV-Bouquet, Channel 4, five etc. bleiben unverschlüsselt, und die BBC natürlich sowieso.