1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL verschlüsselt über DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DVB-T-H, 15. Mai 2006.

1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: RTL verschlüsselt über DVB-T

500 HDTV-Programme gibt es noch nicht mal in den USA.

2. james1

james1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD

Hallo zusammen,

ich sehe eine immense Aufregung über die Verschlüsselung der Privaten. Es ist immer das selbe.

Jedem bleibt es doch selber überlassen was, wann, wie und wo er Fernsehen schaut. Jeder hat doch ein anderen Geschmack und tut dies hier kund. Deshalb ist es müßig ein einheitlichen Fernsehzuschauer zu finden.

1.
    Was mir persönlich auffällt, viele wollen DSF, Premiere (Fußball & z. B. SciFi) und irgendwelche Musiksender mit Klingelton- Werbung.

2.
    Dem entsprechen doch die Privaten und bieten es an, auch zukünftig die RTL- Gruppe. So hat doch die breite Masse entschieden und verlangt danach (Ich denke da nur an Fußball & SciFi).

3.
    Da der überwiegenden Mehrheit die Bildqualität meistens egal ist aber dafür der Ton nicht, wundert es mich persönlich nicht, das erst Dolby Digital gekommen ist als irgendein neues Bildformat (z. B. 16:9 oder sogar HDTV).

4.
    Es gab schon ein Versuch mit D2MAC hier in Europa aber wie wir wissen konnte sich das nicht durchsetzen (warum auch immer), dafür aber Dolby Digital.

5.
    Wie hier schon geschrieben worden ist, viele kennen den Aus- Schalter an den Geräten nicht mehr, die Industrie hat reagiert und bietet schon viele Geräte ohne ein echten Netzschalter mit ausgelagerten Trafo (Netzteil) an.

6.
    Weicht einer persönlich von der breiten Masse ab, so bekommt er wie ich im Saturn bezüglich des Copy- Schutz auf den CD´s gesagt, kaufen Sie sich ein neuen CD- Spieler, wenn Ihrer mit den Copy- Schutz versehenen CD´s nicht mehr abspielt.

7.
    Wenn doch die breite Masse all das ohne wenn und aber mitmacht, wundert es mich nicht das hier im Forum eine solche Diskussion entsteht. Ich kenne viele, die bereit wären z. B. für Formel 1 bei RTL- Pay- TV zu bezahlen. Ich kenne viele, die bereits Premiere haben (Bundesliega zu jeder Tages- und Nachtzeit). Jedem das seine, das ist die breite Masse und dem entsprechen doch die Konzerne. Angebot und Nachfrage.

8.
    Ein Beispiel für die Reaktion der Konzerne. Überlegt man wie lange es gedauert hat bis die ersten preiswerten Receiver mit DVB- T & DVB- S inkl. CI- Slots gekommen sind. Leider ist die Reaktion noch sehr träge was die Menge der CI- Slots betrifft. Ich denke da an den normalen Fernsehzuschauer der schon einen CI- Slot braucht für Premiere, einen zukünftig für die RTL- Gruppe und wenn er noch in NRW wohnt vielleicht noch für NED 1 bis 3.

9.
    Warum werden immer noch Fernsehgeräte (auch hochwertige Markengeräte) ohne DVB- S, DVB- C & DVB- T- Tuner gebaut, geschweige mit CI- Slots? Die Marschrichtung ist doch allen mittlerweile Sonnenklar. Was nutzt mir ein Receiver mit all den genannten Dingen, wenn der noch nicht einmal HD- Ready ist und klar ist, das es kommt.

9.1
    Was nutzt mir ein Festplattenreceiver, wenn das Fernsehsignal immer noch den alten Bild- Standard hat, obwohl die Festplatte HDTV könnte. In der Regel scheitert das wieder an dem Receiver der nicht HD- Ready ist. Was soll ich persönlich mit einem solchen Gerät, da bleibe ich bei dem guten alten Videorecorder bis es so weit ist und bezahlbar bleibt. Eine widersinnige Verkaufsstrategie, man muss schon studiert haben (BWL). Hurra Ihr SCART- Buchsen.

10.
    So bleibt momentan nur der Weg der breiten Masse mit einer Geräteflut, die ein Haufen SCART- Anschlüsse haben. Frauen in den Haushalten sich über die Geräteflut inkl. Fernbedienungen wie ich finde, zu recht aufregen.

11.
    Wenn doch die breite Masse so träge reagiert und es weiß, dann muß ich mich nicht wundern das so etwas dabei heraus kommt.

Wie gesagt, ich bin bewußt nicht ins Detail gegangen, aber ich wundere mich immer mehr das die breite Masse so reagiert. Ich will auch keinen Verurteilen für seine Gewohnheiten, jedem das seine aber was mir auffällt ist, das es so eine gedankenlose Masse mittlerweile gibt. Meinen Eltern und deren Freunde und Bekannte, die alle unterschiedl. Interessen haben fällt so etwas auf. Wie ich finde, bedenklich.

Deshalb kann ich heute nur noch sagen, wer von der breiten Masse abweicht hat es schwer. Ein Gedanke von mir löst schon Diskussionen aus, wenn ich sage, warum muss ich für Irgendetwas immer ein separates Gerät haben. Warum nicht alles in einem? Es ist einfach zum Verzweifeln und Menschen die BWL studiert haben müssen für so ein verwerflichen Gedanken erst eine Marktanalyse machen. Sehr bedenklich. Meiner persönlichen Auffassung geht es nur noch um Geld und vieles ist von der Industrie mit voller Absicht so gemacht.

Kritik:

Ich gehe noch ein Schritt weiter, warum bietet eine, wie ich finde, sehr gute Fa. wie Technisat nicht endlich ein Receiver an, der nicht nur ein Smartcardreader mit einem CI- Slot inkl. DVB- S & DVB- T an, sondern Zukunft weisend gleich einen Receiver mit DVB- C, DVB- S, DVB- T, HD- Ready & mind. 3 CI- Slots an? Vielleicht sogar direkt als Twin- Receiver? Wenn ich eine Firma hätte, würde ich es tun. Das würde der Renner und müsste nicht nach einer Dreambox schielen oder anderen Herstellern.

Aber wir wissen ja, vor Jahren machten die Discounter das im PC- Bereich vor, sonst würde ein handelsüblicher PC immer noch nicht unter 1500 Euro zu haben sein. Bedenklich ist, das wer schon ein nur 5 Jahre älteren PC hat, bekommt wenig oder gar keine Hard- Software mehr. Traurig, diese Entwicklung. Die Hersteller machen und wollen sich keine Gedanken mehr zur älteren Systemen machen. Das macht Arbeit und kostet nur Geld, als das sich damit schnell verdienen lässt.

Ich sehe es wieder wie einst im PC- Bereich kommen, Discounter machen es vor und Markenhersteller ziehen träge nach. Muss es denn so laufen, hat keiner mehr Mut von den Markenherstellern oder sind alle satt und zufrieden mit Ihren Einkünften. Es war mal anders hier in Deutschland. Die Markenhersteller zwingen mit solchen Strategien den Endverbraucher nur noch billige Ware zu kaufen (Schnellebigkeit). Nach meiner Meinung brauchen und dürfen Sie sich nicht wundern und beschweren, das wenig konsumiert wird.

Weiteres dazu noch:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=110014&page=2

Was soll das eigentlich noch?

Gruss ;)

james1

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2006
  3. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ich werde nicht mal einen CI- Slot nuzten,
    wofür den drei CI-Slots :eek:

Wer glaubt eigendlich das die Verbraucher bereit sind dieses ganze Geld zuzahlen,
    wenn RTL damit anfängt wollen die anderen Privaten bestimmt auch !

Sagen wir nur mal 3 Euro pro Gerät (also Wohnzimmer + Schlafzimmer) macht schon 6 Euro
    und das bei vielleicht drei Privatenanbietern (RTL/Pro7/Sat1 oder so) sind schon 18 Euro,
    dann noch andere kosten oh ne das wird wohl nichts :(

:winken:

frankkl

4. fischefr

fischefr Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

prinzipiell sehe ich das genauso. Was will ich heutzutage mit einem Fernseher mit Bild-in-Bild-Funktion, wenn ich sowieso wieder einen Receiver anstöpseln muss, während der integrierte Analogtuner ein ungenutztes Dasein fristet?
    Anständige Ausschalter vermisste ich auch, da bist du nicht der Einzige!
    Was deinen letzten Absatz betrifft:
    ..weil Technisat es nicht mal auf die Reihe bekommt, für den Digipal 2 ein Firmwareupdate zu bringen, so dass dieser nicht regelmäßig abstürzt.
    Sobald das Gerät verkauft ist heißts "nach uns die Sintflut", Updates gibts nicht, kauf das neue Modell!
    Ich sag nur Einweg-Geräte! *g* Das waren noch Zeiten, als Fernseher 20 Jahre und mehr ohne Reparatur liefen - heute gibts auch keine Reparatur mehr, das Ding wandert beim 1. Defekt in die Tonne, weil billiger kommt.
    Qualität scheint "out" zu sein. Traurig, traurig!

5. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Wann waren denn die Zeiten wo Fernseher 20 Jahre gehalten haben? War das vor 20 Jahren? Vor 30 oder 50? Ich habe im Schlafzimmer einen Nokia Fernseher, aus der allerletzten Baureihe bevor die das das Produzieren von Fernsehern eingestellt haben (leider) und der ist schon an die 10 Jahre alt. Da kann man das beurteilen aber woher willst Du wissen, ob ein heute gebauter Fernseher keine 20 Jahre mehr halten wird? Kannst Du in die Zukunft blicken? :eek:

6. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Wieso mein kleiner 36er Saba hatte etwa 25 Jahre gehalten,war vor etwa 2 Jahren kaputt gegangen also solange ist das garnicht her !

Könnte mir vorstellen das mein Samsung auch ein bis zwei Jahrzehnte hält...

:winken:

frankkl

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006
  7. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ich könnte mir auch vorstellen, dass mein Nokia noch 10 Jahre hält oder mein 3 Jahre alter 16:9 Fernseher noch 10-15 Jahre hält deshalb interessiert mich wo da der Schnittpunkt ist wo es noch alte Fernseher sind die locker 20 Jahre halten oder neue Fernseher die vielleicht sogar irgendwelche Türken oder Chinesen zusammen gekloppt haben die nur 2 Jahre halten. :winken:

8. tommy0910

tommy0910 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also so ein Quatsch. Kannst du bitte jeden selber entscheiden lassen, was er will und was nicht. Ich werde garantiert nicht auf RTL o.ae. verzichten, nur weil du ein Verschluesselungsproblem hast.

Also Ausschalter brauche ich in der Tat nicht, aber externe Netzteile gehen mir maechtig auf die Nerven - die brauchen naemlich immer so viele Steckdosen...

Scart Anschluesse sind mir voellig egal, die nutze ich sowieso nicht. Was wirklich stoert, ist der inzwischen fast vollstaendige Verzicht auf einen Modulator. Wie man sich ueber Fernbedienungen aufregen kann, ist mir auch nicht klar. Ich wuerde ausflippen, wenn ich meine (dann einzige) Fernbedienung immer erst auf "SAT1", "SAT2", "VCR" umstellen muesste, um das entsprechende Geraet zu bedienen. Derzeit greife ich blind zur richtigen Fernbedienung, weil eben alles brav seine eigene FB hat.

Auch ein total abwegiger Vorschlag. Geht irgendwas kaputt, sind gleich 5 Geraete im Eimer und es geht garnichts mehr. Verabschiedet sich bei mir ein Receiver o.ae., so gibt es immer einen zweiten, der den Job uebernehmen kann.

Bei Prozessoren und RAM wohl richtig, aber sowohl fuer PCI als auch USB bekommst du auch heute noch Unmengen an Geraeten! Und Software ist auch null Problem, es sei denn, du stehst auf die allerneuesten Spiele.

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

15 euro sind 15 euro zu viel.

10. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+

Wenn RTL über DVB-T wirklich verschlüsseln, werden sie daran endgültig scheitern. Sat verschlüsselung bekommen sie meiner Meinung nach aber hin :(

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006