1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL verpflichtet Heinz Buschkowsky für Hartz-IV-Show

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Oktober 2016.

  1. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Kann mir kaum vorstellen, daß die wegen einer RTL-Show einfach das Sozialgesetz aushebeln! Zumal das ja auch unfair gegenüber allen anderen Empfängern solcher Leistungen wäre. Die dürfen nämlich - soweit ich das weiß - maximal 100€/Monat hinzuverdienen (bis vor 2 Jahren war das jedenfalls so).
    Ob nun durch Zeitung austragen, Erben oder eine Endemol-Show spielt dabei überhaupt keine Rolle, es gilt immer das monatliche Zufluss-Prinzip.
    Alles über 100€ wird angerechnet und verringert die Bezüge und wenn RTL es gar verdoppelt, ist der alte Bezug/Anspruch damit komplett erloschen während der gesamten Laufzeit - und zwar inklusive der Krankenversicherung! Und die allein macht das Leben dann schon - wiegesagt - sehr, sehr teuer!
    Es sei denn, die beugen das Gesetz - aber das fänd ich ziemlich unfair. Warum dürfen die RTL-Heinis sich ne Extrawurst braten, während die anderen nur bis max. 100€ ohne Anrechnung gehen dürfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2016
    suniboy gefällt das.
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Wenn die Familie 2.000,- € bekommen würde, wäre das also ihr Anspruch auf Leistungen, kämen da jetzt nochmal 2.000,- € dazu und erst jetzt beginnt die Berechnung von neuem, bei wem also noch kein Arbeitseinkommen erfasst wurde, der bekommt dann die Pauschalen, wie die 100,- € angerechnet.
    Bei Kindern z.B. werden die Einnahmen (Kindergeld) mit den Pauschalen verrechnet, haben die Eltern kein weiteres Einkommen, blieben ihnen also jeweils 100,- € die sie noch als Leistungen beziehen würden, etwas vereinfachter ausgedrückt, die tatsächliche Berechnung ist dann noch etwas komplizierter und die gilt natürlich für alle.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Senso

    So ist es! Das ist nicht irgendein Schwarzjob in der Gastronomie nachts in der Küche, sondern das wird alles im Fernsehen ausgestrahlt mit echten Namen, Adressen usw. Es wäre Blödsinn zu glauben dass RTL was macht, was nicht wasserdicht wäre.
     
  4. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    Erstmal sind die Kommentare hier amüsanter und unterhaltsamer als das RTL-Programm. Zweitens frage ich mich, was ein Bashing sein soll. Du solltest nochmal zum Deutsch-Integrationskurs gehen, wenn du für Wörter nur auf dein kleines Englisch-Vokabular zurückgreifen musst anstatt ein deutschsprachiges Äquivalent zu nutzen.
     
  5. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also wenn ich 2000€ im Monat vom Amt bekäme und Du hingehst uns sagst: hallo, ich bin Endemol, ich schenke dem Senso jeden Monat zusätzlich 2000€ oben drauf ... glaubst Du doch nicht ernsthaft, daß das Amt das so mitmachen und einfach weiter zahlen würde? :ROFLMAO:
     
    suniboy gefällt das.
  6. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Die 2.000,- € zahlt das "Amt" doch dann gar nicht mehr, wenn die Eltern einer vierköpfigen Familie z.B. keinerlei Einkommen haben, würden so in etwa gut 300,- € noch gezahlt werden (und für die Krankenversicherung spielt ja nur eine Rolle, ob überhaupt gezahlt wird) es ist letztendlich also dieselbe Berechnung wie bei jedem Aufstocker.
     
  7. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    Huch, ist schon wieder April ?
     
  8. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Komischer Weise interessiert sich bisher niemand dafür, ob das dann nicht auch versteuert werden müsste, immerhin soll das ja über 6 Monate gezahlt werden, also werden die Bezüge letztlich brutto oder netto verdoppelt? ;)
     
  9. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    So nennt man das heutzutage. Ich habe mir das Wort nicht ausgedacht. Nenn' mir ein einziges deutsches Wort, das tatsächlich genau dieselbe Bedeutung hat und ich ändere meinen Beitrag sofort ab. Ich bin kein Fan von Anglizismen aber manchmal treffen sie halt durch ihr Etablierung den Kern deutlich besser als ein altes deutsches Wort.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich würde davon ausgehen das RTL einfach Miete + Doppelten Regelsatz + Krankenversicherung und Sonstige Sozialabgaben zahlt so das die Betroffenen auch trotz ALGII-Verlust dann effektiv den Doppelten Regelsatz zur Verfügung haben.

    Nur um sich da wirklich eine Existenz aufzubauen oder sich zumindest weiterqualifizieren wird es allerdings höchstwahrscheinlich dennoch nicht reichen.