1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL und Vox schalten HDTV-Testsignale auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Oktober 2009.

  1. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: RTL und Vox schalten HDTV-Testsignale auf

    Oder eben HD und SD getrennt senden. Dann macht das Geschäftsmodell wieder Sinn.

    @liebe_jung: RTL wird das jetzt noch nicht offiziell sagen. Die wollen ja jetzt schon Kunden, nicht erst in einem Jahr.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: RTL und Vox schalten HDTV-Testsignale auf

    @ Popper ohne Link und offizielle Bestätigung ist das ein Gerücht.
    Bis jetzt ist nur die Abstrahlung des SD Programms mit geringen HDTV Anteil geplant.
     
  3. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL und Vox schalten HDTV-Testsignale auf

    Ich glaube auch, dass sich das Ganze so, wie es geplant ist nicht durchsetzen wird. Es gab mal nen interessanten Bericht auf golem.de zum Thema HD in Deutschland. Das Problem sind die unterschiedlichen Standards. Die öffentlich-rechtlichen Sender raten selbst jetzt noch auf ihren Promo Sendern zu HD-Ready Geräten, also 720p. Premiere und andere Anbieter in Europa senden in 1080i, also Full HD. Jetzt kommt eine Plattform daher, wie wieder ihr eigenes Süppchen kocht, wo es doch letzt endlich nicht mal klar ist, wie lange und ob es überhaupt vernünftig möglich ist, seine bisherigen teuer erworbenen Geräte weiter zu nutzen.

    Die 4,50 Euro Abo Gebühr, die jetzt angepeilt sind, schrecken nicht wirklich ab, wenn ein Mehrwert dabei heraus springt. Ob HD-Inhalte oder gar hoch gerechnete Inhalte Mehrwerte sind, müssen die Zuschauer für sich entscheiden. Das Problem ist, dass die Leute jedoch durch die ganzen unterschiedlichen Standards gar nicht mehr wissen, was sie kaufen sollen und dass daraus eine Zurückhaltung entsteht; frei nach dem Motto ich kauf erst mal keine HD-Geräte, man weiß ja nicht was kommt. Das Alte tuts auch noch. Schon beginnt die Quadratur des Kreises. Gibt es Abonnenten, gibt es keinen Mehrwert. Die CI-Plus Diskussion die zusätzlich abschreckt, lass ich übrigens mal ganz außen vor. Beschneiden lassen will sich der deutsche Zuschauer nicht, weil er ausweichen kann. Es gibt mittlerweile genug VOD-Angebote, gerade im Internet die es erlauben Filme gegen einen zusätzlichen Aufpreis auch dauerhaft zu speichern. Diese Filme sind dann ohne Werbung, in sehr guter Qualität, ohne Senderlogo; man kann sie eben einfach archivieren. Hier liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute sagen bevor ich für teures Geld neue Geräte kaufe und noch Abo-Gebühren zu tragen habe, buch ich lieber Maxdome und wie sie alle heißen, hab meine Ruhe und weiß, was ich für mein Geld kriege. Sport, Konzerte, Dokus etc. wären sicher ein Argument um die Anschaffung und die Abo-Gebühren zu rechtfertigen, nur davon gibts auf RTL, VOX, Sat. 1 etc. einfach zu wenig. Ich möchte jedenfalls nicht die Super Nanny oder Germany's next Topmodell kostenpflichtig zwar in besserer Qualität, aber dafür mit einem grausamen Inhalt erleben...

    Hab ich jetzt am Zeil vorbei geschossen? :)
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL und Vox schalten HDTV-Testsignale auf


    ... und keiner kann und will sie sehen...
    2011 wirdes sicherlich kein HD+ mehr geben.
    Ich glaube nciht das die Sender so lange Zeit Geld verbennen.
     
  5. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL und Vox schalten HDTV-Testsignale auf

    Schaut euch Servus (Red Bull ) HD an, da kann man sehen wie gut Privatfernsehen auch sein kann. FTA zwar auch mir Werbung aber mäßig und wenn Werbung kommt, dann ist Sie nicht doppelt solaut wie bei den RTL&Co.
    Da werden es die verschlüsselten HD+ Sender sehr sehr schwer haben.
     
  6. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL und Vox schalten HDTV-Testsignale auf


    Naja dan bräuchten Sie aber eine neue Lizens und ob das noch eine Free TV Lienzs werden kann, bezweifel ich mal.
     
  7. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL und Vox schalten HDTV-Testsignale auf

    Und nochmal Full HD ist 1080p HDTV ist in 720p oder eben 1080i definiert und es ist OK wenn die Sender so senden. Das kann jeder HD Ready TV darstellen. 1080p findest du NUR auf BluRays.

    Ob bzw bei was es sinvoll ist in 1080i bzw 720p zu senden gabs hier auch schon ellen lange Threads drüber hat aber mit Full HD so rein gar nix zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2009
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: RTL und Vox schalten HDTV-Testsignale auf

    Wo tun sie das denn? :confused:
    Nur weil sie in 720p senden empfehlen sie doch nicht den Kauf von veralteten HD-Ready Geräten. Auch ein Full-HD Gerät kann 720p Signale sehr gut darstellen, und skalieren muss auch ein HD Ready Gerät, weil das meist 768 Zeilen hat und keine 720. Von daher spricht überhaupt nichts dagegen ein 720p Signal auf einem Full-HD Fernseher anzuschauen.

    Gruß
    emtewe
     
  9. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL und Vox schalten HDTV-Testsignale auf

    Wie man sieht, sogar ich bin verwirrt :) Nee ernsthaft, stimmt natürlich da hb ich was durcheinander geschmissen. Was ich sagen wollte ist eigentlich, dass die Leute erst mal verstehen müssen, wie sich HD an sich definiert. Ich hab schon Bildschirme in Läden gesehen, die hatten ne Auflösung von 640x480, also unterhalb von PAL, waren aber mit HD-Ready gekennzeichnet und zwar ohne Flax. Da packt man sich doch an den Kopf. Der Zuschauer denkt er stellt sich was tolles ins Haus und hätte so gesehen echt besser seine Röhre behalten. Mittlerweile gibts ja Gott sei Dank imm emehr nur noch Full-HD Geräte, die auch wirklich die hohen Auflösungen darstellen können, nur der Zuschauer der abends seinen Fernseher einschaltet um GZSZ zu sehen vergleicht eigentlich nur so:

    analog via Kabel oder SAT: gutes Bild
    digital via Kabel oder Sat: sehr gutes Bild
    HD über Kabel oder satt: wow super sehr gutes Bild :)

    Das Ding ist einfach nur, dass vielen das "sehr gute" Bild einfach reicht...

    OK lange Rede kurzer Sinn:

    Ohne eine ordentlich und verständlich durchgeführte Aufklärungskampagne über die wirklichen Vorteile von HD+, tun sich die Leute schwer den Mehrwert zu erkennen und dann so viel dafür zu bezahlen...
     
  10. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL und Vox schalten HDTV-Testsignale auf

    Auf Das Erste HD läuft ne Promo-Schleife, wo ein netter Herr die Vorzüge von digitaler Technik und von HD erklärt. Hier wird HD-ready genannt, ich habs selbst die Tage rein geguckt...