1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL und ProSieben unscharf

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von iX, 3. März 2007.

  1. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: RTL und ProSieben unscharf

    DSF ist wirklich schlimm. Am grottigsten von allen ist aber n-tv.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL und ProSieben unscharf

    Beim DSF kommt erschwerend noch hinzu, dass es analog abgegriffen wird, selbiges gilt für Tele 5. Man muss um die Datenrate niedrig zu halten stark weichzeichnen und zusätzlich noch nen Rauschfilter drüber laufen lassen. Dann hat nachfolgend der Encoder weniger zu tun (weniger detaillierte Bewegung).

    Ich meine was ist das bitte beim DSF: analog Astra ->APS->digital Astra->KDG->digital KDG. Da sind gleich zwei Vermatschungsstationen drin.

    Bei RTL und Sat1 ist das digitale Astrabild schon keine Heldentat, und die KDG vermatscht dann nochmals zusätzlich um zu verschlüsseln.
    Für einen technikbegeisterten Menschen ist das einfach nur noch zum Kopfschütteln. Da wird moderne Technik miserabelst genutzt, überhaupt kein Ehrgeiz was ordentliches zu bieten. Und das von milliardenschweren Großkonzernen.

    Der Abstand ÖR - Privat wird in D immer größer.... wenn man vom ZDF nach RTL schaltet bei KDG-DVB-C glaubt man wirklich man hat gestern zu tief ins Glas geschaut.
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: RTL und ProSieben unscharf

    DSF war ja schon immer bescheiden von den Datenraten her. Aber jetzt mit der Unschärfe sieht es echt unfassbar schlecht aus.

    Ich bin echt fassunglos was KDG da abliefert.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL und ProSieben unscharf

    Wie hoch ist denn die Datenrate (kannst Du mit dem JTG Image unter rot/blau sehen).

    Gruß Gorcon
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: RTL und ProSieben unscharf

    Das blöde ist der Wert schwankt bei der Anzeige dauernd. Gibts da eigentlich einen Weg das rot/blau die mittlere Datenrate anzeigt?
    :confused:


    Hier steht rund ~ 2,8 Mbit/s, das ist für einen Sportsender nicht doll:

    http://www.linowsat.de/0235/bitrate/10008/53624.html

    http://www.linowsat.de/special/KDG/KDG.shtml

    Naja, das kommt ungefähr hin (deckt sich auch halbwegs mit den Werten bei rot/blau). Auflösung ist übrigens 480x576. :rolleyes:

    Ich frage mich nur welchen Grund es gäbe jetzt einen Weichzeichner reinzuknallen? Immerhin haben sich die Datenraten doch nicht geändert oder sind noch niedriger geworden? :confused:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL und ProSieben unscharf

    Ja der wird oben rechts angezeigt. (wenn Du das aktuelle Image vom 26.02. hast)

    Gruß Gorcon
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL und ProSieben unscharf

    die meisten, die sich hier aufregen, haben wahrscheinlich einen LCD/plasma...stimmts ?! ;)

    und was ich auch noch lustig finde...ständig wird sich aufgeregt, wie sch... doch die free-tv-sender und daß sie niemand freiwiliig anschauen würde...und dann beschwert ihr euch über deren bild. :D
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL und ProSieben unscharf

    nö, ich hab ne stinknormale 52er Röhre. Das Bild ist derart schlecht, das siehst du auf jedem Aldiglotzophon.

    Mich ärgert es nur aus technischer Sicht - im Grunde kann's mir egal sein, ich hab ja kein Kabel.
     
  9. htw89

    htw89 Guest

    AW: RTL und ProSieben unscharf

    Genau. Mein Fernseher ist auch nicht viel größer und man sieht es deutlich. Wenn du das nicht siehst, brauchst du ne Brille.
     
  10. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL und ProSieben unscharf

    Mensch Leute......

    was regt ihr Euch denn alle auf? DAS ist doch KDG wie sie leibt und lebt! :D:D:D:D:D:D:D

    Wenn Euch die digitale "Qualität" auf den Zeiger geht, machts doch wie der Rest der Deutschen und schaut ANALOG oder wechselt den Empfangsweg und gut ist'S...:D:D:D :D

    WER glaubt, dass sich DAS irgendwann ändern wird und digitales Fernsehen wieder geniessbar wird, LEBT IN EINER TRAUMWELT!

    Im Gegenteil, dass wird, mit jeder Erweiterung der verfügbaren Sender nur noch "besser" werden! Denn umso mehr Sender auf einem Transponder verfügbar sind, umso weniger Datenrate steht den einzelnen Sendern zur Verfügung!

    Ich würde mich NICHT wundern, wenn in Zukunft JEDES Kabelprogramm, mit Ausnahme der Öffis, mit einer Datenrate von 100-250 kBit/sec und einer Auflösung von 100x240 senden wird! :D:D:D:D:D:D

    DAS ist doch genau DAS, was KDG unter "Qualität" versteht, nicht mehr, nicht weniger! :D:D:D