1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL und Digitalfernsehen

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von electrohunter, 29. September 2006.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: RTL und Digitalfernsehen

... arena ist nur Mittel zum Zweck und nichts um mit dem Programm kurzfristig dicke Gewinne einzufahren. Unity Media wird Premiere auf der eigenen Plattform distributieren, Tividi von Unity Media ersetzt KabelVision der Primacom im Kabelkiosk. Unity Media verkauft die Telecolumbusgesellschaften in Baden Württemberg an Kabel BW, wobei wohl auch die Verbreitung der Tividi-Pakete im Kabel BW-Netz Vertragsbestandteil ist.
    Unity Media beschränkt ihre Aktivitäten auch nicht nur auf's Kabel sondern vermarktet Teile des Tividi-Paketes via Sat und mit den RTL-Programmen kommt nun auch eine bekannte Marke auf die Tividi-Sat-Plattform.

Kabel Deutschland verhält sich nicht anders als der Vorgänger Deutsche Bundespost. Kabel Deutschland nutzt sogar noch die ehemals deutsche Satposition 23,5° Ost, wo allerdings nicht mehr DFS Kopernikus positioniert ist. Auch die Vermarktung der eigenen Pay-TV-Pakete wird künftig wohl Premiere übernehmen, evtl. sogar die Abonnentenbetreuung ...

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... aktuelle Premiere-Receiver haben einen CI-Slot. Du benötigst nur ein arena-geeignetes CI-Modul und keinen neuen Receiver ...

3. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

NEIN!

das ist kein fakt! das ist eine schlussfolgerung oder meinung deinerseits. ob sie richtig oder falsch ist kann man erst in der zukunft erkennen.

ich glaube, dass deutschland groß genug für 2 bezahlsender ist. das ist zwar kein fakt, aber meine meinung.

4. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Gut, sagen wir es ist meine Schlussfolgerung, basierend auf den bisherigen Entwicklungen in der Wirtschaft allgemein und auf dem Pay-TV Markt im Ausland. Konkurrenz belebt das Geschäft, doch auf Dauer verleibt sich der größere Konkurrent stets den kleineren ein, um eine marktbeherrschende Stellung zu erhalten.

Zudem ist es fraglich, ob parallel zwei Pay-TV Plattformen wirtschaftlich arbeiten können, da die wenigsten Kunden bereit sind, sich bei beiden ein Abo zu holen und sich im Regelfall für einen Anbieter entscheiden. Selbst im Mobilfunk-Geschäft, welches ein erheblich größeres Potential hat als Pay-TV, gibt es kaum eine Chance für noch einen weiteren Netzbetreiber, eher im Gegenteil.

5. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das wäre auch mein Traum. Die Sky Plattform in England würde (projiziert auf Deutschland) all meine Wünsche erfüllen.

6. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

prima, so kommen wir ins geschäft. deine meinung in allen ehren, auch wenn ich sie nicht immer teilen kann, aber bei dem wort FAKT bin ich hier in diesem thread sehr hellhörig geworden. da werde ich sehr schnell allergisch, was aber nun überhaupt nichts mit deiner person zu tun hat.

ich finde die gegenwärtige situation sehr belebend. mehr rechte für premiere, mehr rechte für um. eine größere auswahl für alle, wenn gleich auch für einige nur via zweitem digital-empfänger möglich.

wer wirklich nur das sieht, was er auch wirklich sehen will, dann wirds für ihn in der regel günstiger. wer alles sehen will, für den wirds natürlich teurer, weil es ja auch deutlich mehr ist.

in deutschland gab es die von dir beschriebene situation schon einmal: df1/premiere digital. obwohl df1 mmn deutlich interessanter war, hatte es keinen erfolg und wurde von premiere aufgekauft.

in italien ebenfalls. es gab zwei große ketten, telepiù setzte sich durch und beherrscht nun als sky den markt. schade eigentlich.

aber deutschland ist größer als italien, als frankreich oder als england. ich glaube, das könnte dort klappen. aber wissen tu ich es nicht.

und der trend geht zu immer mehr anbietern: kabelanbieter, telekom-unternehmen, easy, ...

7. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Unwahrscheinlich, da die technischen Spezifikationen zur Dolphin- bzw. Entavio Plattform schon längst festgelegt sind und dabei Nagravision zur Verschlüsselung verwendet wird. Entsprechende Receiver sind ja schon in Produktion.

8. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Kein Problem, ich habe wohl im Eifer des Gefechts mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt. :)

Kommt ganz darauf an: Ich freue mich auch auf das verbreiterte Angebot, doch wenn man an einzelnen Sendern ein großes Interesse hat, welche nur im Rahmen diverser Pakete angeboten werden, hat man schnell zwei Komplettabos am Hals. Beispiel: Premiere Bockbuster, Premiere Serie, 13 TH Street, SciFi, History Channel, Championsleague und arena. Dafür sind zwei Komplettabos nötig. :cool:

Das ist die große Frage. Dennoch denke ich, dass in Deutschland ähnliche Marktgesetze gelten wie im europäischen Ausland. Aufgrund der unheiligen GEZ und der allgemeinen Vorsicht gegenüber Pay-TV wird es in Deutschland bestimmt nicht einfacher für zwei Pay-TV Anbieter als in anderen Ländern.

Übrigens: "Sky Deutschland" wäre für mich das Optimum. Ist aber Geschmackssache. :)

9. pullandbear

pullandbear Guest

HI mischobo,

wie kommst du da drauf dass Premiere die KDG Pakete vertreibt? Ich dachte es ist eher anders rum. Premiere ist nur noch Programmlieferant und wird in Zukunft von den Kabelnetzbetreibern in eigenen Paketen vermarktet. Wie sollte denn das aussehen wenn nun Premiere die KDG Pakete vermarktet... So langsam kenn ich mich gar nicht mehr aus....

10. pullandbear

pullandbear Guest

also ich haben einen Philips Sat Receiver. Der hat keinen offenen CI Slot. Das ist da schon alle für Nagra eingebaut. Würde mich wundern wenn ich da was ändern könnte. Naja und selbst wenn ich das Nagra Modul gegen ein CW austauschen könnte, so müßte ich mich auf eines entscheiden. Das wäre mir dann alles a bisserl zu aufwendig.