1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL und Digitalfernsehen

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von electrohunter, 29. September 2006.

1. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: RTL und Digitalfernsehen

Das schlimme an der ganzen Situation ist, dass damit momentan in Deutschland zwei unterschiedliche Verschlüsselungssysteme bzw. Pay-TV Kanäle miteinander konkurrieren: Premiere und UM bzw. Nagra und CW. Somit sind viele Kunden gezwungen, sich zwei Abos und zusätzliche Hardware anzuschaffen.

Auf Dauer geht das nicht gut. :(

2. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Richtig. Premiere hat meiner Meinung nach erkannt, dass man nicht um jeden Preis die RTL Kanäle verbreiten muss. Premiere hat darauf bestanden (was eigentlich selbstverständlich ist), für die Verschlüsselung via Nagra an den Erlösen beteiligt zu werden. Anscheinend hat UM bzw. arena entsprechend hohe Zugeständnisse an RTL gemacht und auf eine angemessene Entschädigung für die Transponderkapazität und Verschlüsselung verzichtet.

Momentan versucht UM alles, um mit arena Erfolg zu haben. Ich bin gespannt, ob diese Rechnung aufgeht. Fakt ist, dass auf Dauer in Deutschland keine zwei Pay-TV Kanäle parallel existieren können.

3. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Warum nicht? desto mehr, desto günstigere Preise, aber der Konsument sollte nur eine Box brauchen und nur eine Karte.

Wann werden endlich die Boxen abgeschafft und ein Fernseher kommt auf den Markt der einfach die Digitalen wie die Analogen empfangen kann?

Digitalbox gibt es schon für 70 € und ein guter 70cm Röhrenfernseher für 300 €. Wieso ist es nicht möglich beide Geräte in einem zu bauen?

4. pullandbear

pullandbear Guest

Also mir wäre es lieber wenn ich neue Programme auf meinem Premiere Receiver freischalten lassen könnte ohne das Wagnis eingehen zu müssen dass ich mir jetzt einen CW Decoder kaufen muß der nach einer eventl. Arena-Pleite mehr oder weniger nutzlos ist. Wenn Arene wenigstens ihr komplette Tividi über Sat vermarkten würde, ja dann könnte ich es mir gut vorstellen das zu abonnieren. Aber so wie es jetzt ist: NIEMALS!!!! Da investiere ich lieber etwas mehr in Premiere.

5. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Und das wird es nie geben, da beide eine unterschiedliche Verschlüsselung benutzen und Du somit auf jeden Fall neue Hardware benötigst. Zudem kostet damit Pay-TV für einen Abonnenten, der an beiden Angeboten Interesse hat, deutlich mehr:

Früher:
    Premiere Komplett alt: 40 €

Heute:
    Premiere 5'er Kombi: 35 €
    Arena Komplett: 25 €
    Summe: 60 €

Und nu? :)

6. Philabolle

Philabolle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Vielleicht gibt es ja in einigen Jahren eine Fusion aller deutschen Pay-TV Anbieter z.B. bestehend aus :

- entavio : mit den Privatsendern und einigen Spartenkanälen (falls es dazu kommen sollte)
    - Premiere : mit sog. Premiumkanälen
    - arena : mit 1. und 2. Bundesliga sowie eiigen weiteren Sportereignissen

Es könnte (aber auch nur rein theoretisch) bei einer solchen Fusion etwas wie "Sky Deutschland" entstehen, also ich persönlich würde das sehr beglückwünschen.

7. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

@Franky-Boy:

Klar, wenn Du immer alles "kaufst" was es gibt, zahlst Du natürlich mehr, wenn Du mehr kaufst.

8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... die neuen CSI-Folgen werden wohl zukünftig ihre Premiere auf RTL Crime haben, aber sicher auch werbezerstückelt im Free-TV-Programm von RTL empfangen zu sein.
    Bei 13th Street ist das ähnlich, denn vieles aus dem Programm ist auch auf "Das Vierte" zu sehen. ...

9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... natürlich ist RTL darauf bedacht, dass das Programm von möglichst vielen Zuschauern empfangen werden können, das aber dann auch nur, wenn die Konditionen stimmen ...

10. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

@Phil

Mich würde es nicht wundern, wenn die ARENA/Tividi-Sat-Plattform schon längst der Entavio-Vorläufer ist! ARENA hat doch die Plattform nicht hochgezogen, weil sie Astra Konkurenz machen wollen, sondern weil es halt keine Plattform gab. Ich kann mir gut vorstellen, dass daraus Entavio wird. Cryptoworks hätte auch den Vorteil, dass Entavio keine "Gebühren" an Premiere zahlen müßte. Nur so ein Gedanke von mir.

Was bleibt ist die dringende Empfehlung, dass sich Sat-Nutzer bitte beim nächsten Receiver für einen mit CI-Schacht entscheiden!

Natürlich wäre es das beste, wenn es ein unabhängiges Verschlüsselungssystem gäbe und jeder eine "Media-Card" hätte, auf die er sich von allen Anbietern freischalten lassen könnte was er will. Gibt es aber leider nicht.

Wenn man sich den noch geringen Digitalisierungsgrad anschaut, ist es eigentlich jetzt vernünftig, auf ein anderes System zu setzen. Gibt zwar etwas ärger, aber man verärgert noch nicht so viele Kunden, zumal alte Receiver ja auch mal kaputt gehen und eh ersetzt werden.