1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Transponder, schlechter als der Rest... warum ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von UweMeinel, 25. September 2006.

  1. Blauwal

    Blauwal Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: RTL Transponder, schlechter als der Rest... warum ?

    Ich habe mit der RTL-Gruppe seit drei Wochen Probleme:

    Ich hatte vorher einen Receiver Kathrein UFD590, der defekt wurde, so daß ich danach einen Skymaster DX 24 angeschlossen habe und hier hatte ich durchgehend Probleme, die RTL-Gruppe auf dem vorgesehenen Transponder zu empfangen. Ich dachte, dies würde am Receiver liegen.

    Der Defekt bei dem Receiver Kathrein UFD590 wurde vom Hersteller nicht repariert, sondern durch einen neuen Receiver Kathrein UFD593 ersetzt.

    Doch auch hiermit kann ich die RTL-Gruppe nicht empfangen! Die Signalstärke liegt mit rd. 80 % im normalen Bereich, bei der Qualität wird nur 10 % angezeigt.

    Wie gesagt, bis vor 3 Wochen gab es diese Probleme bei der RTL-Gruppe nicht, bei anderen Programmen habe ich keine Probleme.

    Woran kann das liegen?
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: RTL Transponder, schlechter als der Rest... warum ?

    Wie gesagt, bis vor 3 Wochen gab es diese Probleme bei der RTL-Gruppe nicht...

    Ich schrieb hier bereits:

    Über Probleme mit dem RTL Empfang(allerdings Totalausfall)habe ich mehrfach gelesen. Da wurde das LNB getauscht und gut wars.

    Denkbar ist auch, dass sich die Antenne verstellt hat.

    bei anderen Programmen habe ich keine Probleme.

    Nimm mal zwei entfaltete Tempotücher und mach sie nass. Es sollte kein Wasser raustropfen. Dann legst Du die Tücher übers LNB. Durchschnittlich werden sich die SNR-Werte (Signalqualität) um ca. 18% vermindern.

    Wenn Du danach bei ARD/Premiere noch Empfang auf niedigem SNR Niveau und keine Probleme hast, ist eine 90er Schüssel sehr gut ausgerichtet. Und dann wird es wegen RTL am LNB liegen. ZDF und alle Privatkanäle ruckeln jetzt, mit teilweise eingefrohrenen Bildern.

    Volterra
     
  3. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    AW: RTL Transponder, schlechter als der Rest... warum ?

    Danke erstmal für Eure Ideen und Anmerkungen... Habe gestern mal mit einem Dämpfungsregler getestet... Signal auf um die 60 runtergedreht, keine Probleme... SNR kaum verändert....
    Irgendwie ist das Problem unlogisch :) (ist eigentlich kein wirkliches Porblem..) ...

    Uwe
     
  4. holzuhr

    holzuhr Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: RTL Transponder, schlechter als der Rest... warum ?

    Das liegt nicht am LNB, sondern am Kabel.
    Nicht ausreichend geschirmt, bedeutet dies Senderausfälle und wenn es nur einer ist.
    Ich wette, dass RTL Austria einwandfrei bei Dir kommt?!
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: RTL Transponder, schlechter als der Rest... warum ?

    BER und SNR verändern sich bereits bei mittlerm Regen immer leicht negativ. Bei Starkregen aus 19,2 Ost immer deutlich. Auch letzteres muss nicht unbedingt zu Empfangsausfällen führen.

    Der Einsatz eines Dämpfungsreglers sollte demnach ebenfalls zu niedrigeren SNR-Werten und höheren BER - Werten führen und wenn das nicht der Fall ist, dürfte das Teil zu nix taugen.

    Volterra