1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Transponder kein Signal mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mockri, 16. März 2006.

  1. mockri

    mockri Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    ich hoffe, mir kann hier jemand bei folgendem Problem auf die Sprünge helfen:

    Seit gestern fehlt bei meiner Anlage der komplette RTL Transponder (12187,5), der Receiver zeigt keinerlei Signalpegel an.
    Vorgestern lief alles noch einwandfrei ...:eek:

    Andere "wichtige" Transponderausfälle sind mir noch nicht aufgefallen, ich behelfe mir im Moment mit den Österreichischen RTL Kanälen.

    Da dieser Transponder auf unseren beiden Receivern auch nach mehrmaligen Kanalsuchläufen (inkl. Netzwerksuche) tot bleibt, nun meine Frage, woran kann das liegen?

    Ich denke das LNB oder der Multischalter, oder könnte es auch an der Verkabelung liegen?
    Gibt es eine Möglichkeit dies zu testen, ohne die betreffenden Geräte zu tauschen, da ich im Augenblick bei den Temperaturen wegen der LNB's ungerne auf dem Dach rumkraxeln würde (auch bei schönem Wetter nicht so gerne ;))

    Die Daten der Anlage, falls dies wichtig sein sollte:

    -1x Topfield PVR4000
    -1x Topfield 4000FE
    -2x Invacom Quattro 0,3dB LNB
    -Multischalter 9/8 von Switch Master
    -85cm Gibertini Spiegel

    Die Anlage lief nun knapp ein Jahr ohne Probleme, änderungen wurden nicht vorgenommen.

    Ich hoffe, mir kann hier jemand mit ein paar Tips aushelfen...

    Gruß
    mockri
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: RTL Transponder kein Signal mehr

    Das kann schon gut an der Verkabelung liegen. Hatte ich in meiner Anlage mal, sämtliche Sender einwandfrei nur halt eben den RTL-Transponder nicht. Ursache war ein Kabelbruch im Antennenkabel. Das Kabel ersetzt und gut war es. Nach nem Jahr kann es auch sein das irgendwo Feuchtigkeit in die Kabel gekommen ist und so dem Empfang schadet. Einfach mal die Verbindungen checken, und nicht nur mal schauen ob noch alles da ist sondern Stecker lösen, schauen wie das Kabel aussieht, und wenn das Kabel korrodiert ist und/oder sich das Kabel schwarz verfärbt hat diesesEnde großzügig kürzen und Stecker neu montieren.
     
  3. mockri

    mockri Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RTL Transponder kein Signal mehr

    Danke für die Info,

    dann werde ich mich am WE mal auf die Fehlersuche begeben, vielleicht finde ich ja was am Kabel vom LNB zum Multiswitch.

    Gruß
    mockri
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL Transponder kein Signal mehr

    als erstes prüfe das kabel von dose zu receiver.:winken:
     
  5. mockri

    mockri Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RTL Transponder kein Signal mehr

    Ich denke, dieses kann ich wohl ausschliessen, da beide Receiver gleichermassen betroffen sind, es kann sich eigentlich (wenn Kabel) nur um das Kabel vom LNB zum Switch handeln und zwar das, welches an den horizontalen High Band Eingang geht.

    Oder sehe ich hier etwas falsch?

    Gruß
    mockri
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL Transponder kein Signal mehr

    habe überlesen dass du zwei receiver hast. aber was @silly wegen feuchtigkeit meint, könnte eine möglichkeit sein!
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: RTL Transponder kein Signal mehr

    @mockri

    Klar ist, dass eins der 4 von einem Quattro LNB kommenden Kabel einen Defekt haben kann und dann die Ebene auf der RTL ausgestrahlt wird nicht mehr empfangbar ist.

    Dann allerdings fällt bei logischer Betrachtungsweise nicht nur RTL aus, sondern alle Sender, die über die gleiche Satebene senden. Und genau das ist bei Dir ja nicht der Fall.

    Um alle möglichen und unrealistischen Spekulationen darüber auszuschliessen, worauf das Problem beruhen könnte, montierst Du zu Testzwecken ein simples Single-LNB für unter 10 Euro, verbindest/kuppelst das mit einem der abgehenden Kabel des/vom MS und ich wette, dass Du dann RTL schön gucken kannst.

    Volterra
     
  8. mockri

    mockri Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RTL Transponder kein Signal mehr

    @Volterra

    Ich denke eigentlich genau wie Du, das wahrscheinlich das LNB einen defekt hat, durch den Post von Silly war ich aber etwas unsicher geworden.

    Was ich nun gestern Abend und heute festgestellt habe, lässt mich allerdings eher auf das LNB schließen, da der Transponder gestern abend auf einmal wieder da war, zu Beginn mit schwankender Qualität, später jedoch konstant 99%.

    Wenn ich den MS vom Strom getrennt habe (da ich an dem betreffenden Kabel am MS den F-Stecker erneuert hatte) hat es nach dem wiedereinschalten des MS teilweise 2-3 Minuten gedauert, bis wieder ein Signal auf diesem Transponder anlag. Alle anderen Transponder hatten nach dem einschalten sofort wieder volle Signalstärke. Gestern abend lief der Transponder dann Stundenlang ohne Probleme durch.

    Heute morgen war er dann wieder komplett weg und ein anderer, welcher auch im horizontalen High Band liegt hatte eine schwankende Signalqualität; jetzt eben hatten alle Transponder wieder volle Signalqualität :confused:

    Ich denke, sobald es etwas wärmer wird, werde ich einfach mal die beiden LNB's gegeneinander tauschen, somit sollte der Fehler, sofern es am LNB liegt, ja dann von Astra auf Hotbird wandern.

    Gruß
    mockri