1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL testet vier Wochen lang "Hartz IV"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Mai 2007.

  1. Lina57

    Lina57 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    kein Fernseher, nur PC
    Anzeige
    AW: RTL testet vier Wochen lang "Hartz IV"

    Ich denke da gibt es viele Infos in den Hilfeforen, die sich täglich mit diesen Problemen befassen. Und die großen Städte haben einen Mietspiegel. Dort sollte man sich an die unteren Mieten orientieren. Einfach einemal Googeln unter "ALG II" und "Kosten der Unterkunft". Vielleicht auch bei den HP der Städte selbst suchen. Tacheles und Arbeitslosenselbsthilfe habe auch dazu Beiträge. Zu Hannover gibt es sogar ein Urteil des LSG. Da mußten die Bruttokaltmieten angehoben werden, weil es keine Wohnungen zu den Vorstellungen des Amtes gab. Und noch etwas ist lesenswert: B 7b AS 18/06 R Angemessenheit der Unterkunftskosten Viele Grüße Lina
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL testet vier Wochen lang "Hartz IV"

    Hab letztens bei VOX gesehen "Mitbewohner gesucht". 25m² in München für günstige 400 Euro warm. 16,00 Euro/m² :winken: Ich zahl 400 warm für 62m²
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: RTL testet vier Wochen lang "Hartz IV"

    Wahnsinn. Für mich ein Grund da wegzuziehen. Aber wie ist das denn bei Harz 4. Zahlt da die Miete nicht direkt die BfA an den Vermieter? Ich arbeite ja bei einem Versorger im Bereich der Heizkosten und unsere Harz 4 Kunden zahlen die Heizkosten eigentlich nie selber, sondern das Geld kommt eigentlich immer diekt von der BfA!
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL testet vier Wochen lang "Hartz IV"

    Miete geht komplett direkt an den Vermieter. So auch mein Kenntnisstand.
     
  5. Lina57

    Lina57 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    kein Fernseher, nur PC
    AW: RTL testet vier Wochen lang "Hartz IV"

    Wenn es keine zwingenden Gründe gibt, bekommt der Hilfebedürftige die Kosten der Unterkunft (KdU) gezahlt und überweist oder läßt abbuchen wie jeder andere Mieter auch. Die BfA ist die Bundesversicherungsanstalt für Angestellt. Die BA ist die Bundesagentur und nur indirekt für die KdU zuständig. Diese werden von den entsprechenden Kommunen geleistet. Heizkosten ist ähnlich geregelt. Man darf hier nicht vergessen, dass es viel ALG II -Empfänger gibt, die voll arbeiten. Leider gibt es oft nur Hungerlöhne. :eek:
     
  6. Lina57

    Lina57 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    kein Fernseher, nur PC
    AW: RTL testet vier Wochen lang "Hartz IV"

    total falsch! Das würde für die Argen einen Mehraufwand bedeuten und dadurch Hartz IV noch teurer machen.
    1. gibt es für die KdU die angemessene Bruttokaltmiete und angemessene Heizkosten. Wer Fernwärme bezieht und Warmnwasser aus der Wand, dem wird der Teil der Warmwasserbereitung von den Mietkosten abgezogen.

    Im Normalfall werden den Antragsteller die KdU mit den Regelsatz (oder den Anteil) auf dessen Konto überwiesen.
     
  7. Lina57

    Lina57 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    kein Fernseher, nur PC
  8. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL testet vier Wochen lang "Hartz IV"

    Kann Dich beruhigen: Keine Deiner Prognosen trifft zu.

    Ich habe am Beginn des Threads eingeräumt, dass man mit dem ALGII-Satz erst über die Runden kommen muss.
    Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber Deine Polemik ist unangebracht :eek: .
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2007
  9. Master-D

    Master-D Guest

    AW: RTL testet vier Wochen lang "Hartz IV"

    Exakt! Man sollte froh sein, dass es hier Hartz IV gibt und es nicht immer kritisieren! In vieleln Ländern malochen die Leute wie verrückt und können sich nichtmal soviel leisten wie hier ein Hatz 4 Empfänger!
     
  10. Lina57

    Lina57 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    kein Fernseher, nur PC
    AW: RTL testet vier Wochen lang "Hartz IV"

    Weil wir gerade bei anderen Ländern sind:
    Die haben Mindestlöhne.
    Durch Hartz IV wurden auch Leute, die Betreuung bräuchten auf sich gestellt, weil eben erwerbsfähig. Und der 20jährige Tote ALG-II-Empfänger ist ein Beispiel wie (a)Sozial unser System ist.
    Die nicht von ALG II leben müssen haben leicht reden.

    Immer Kinder leben in Armut. Und nicht, etwa weil die Eltern nicht arbeiten wollen (dass es auch solche gibt, lasse ich mal außen vor), sondern, weil sie kein ausreichendes Einkommen haben und die Kinderbetreuung misserabel ist. Besonders für Schulkinder. Der Osten, wo wiederum die Arbeitsplätze fehlen, ist eine Ausnahme in Bezug für die Kinderbetreuung.

    Hartz IV bzw. das ALG II und die Regelsätze bemessen sich am Niveaus von 1998 minus 19 % Luxusabzug.
    Und ich denke keiner wird bestreiten, dass seit dem die Lebenshaltungskosten gestiegen sind. Besonders Strom. Ich zahle jetzt an Strom, was ich vor 15 Jahren zweimonatlich in DM bezahlt habe, monatlich.