1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL stellt DVB-T Betrieb in Nürnberg komplett ein.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 7. Oktober 2010.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: RTL stellt DVB-T Betrieb in Nürnberg komplett ein.

    DVB-T2 gibt es allerdings noch nicht oder kaum bei integrierten Tunern.

    Fernseher mit MPEG-4 fähigen DVB-T/C Tuner und CI Slot sind allerdings schon ne ganze Menge im Umlauf.
     
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL stellt DVB-T Betrieb in Nürnberg komplett ein.

    Ich frage mich, warum hier soviel Unsinn geschrieben wird.

    Die Ausschreibung ist doch klar: Nur für Anbieter von Fernsehprogrammen und Telemedien; keine Hörfunkprogramme. Und keine Experimente bei den Modulationsparametern.

    Und wer sich bewerben wird - falls überhaupt - wird sich herausstellen. Da muss man keine Sinnlosdiskussion anstellen, nur weil einigen das Wochenende mit Feiertag zu lang ist.

    Und noch etwas: Für die Aufnahme eines Plattformbetriebes wie Viseo+ oder Sky genügt die Beantragung einer Sendefrequenz bei der BLM. Die BLM muss diese zuteilen, falls eine verfügbar ist (was in München und Nürnberg der Fall ist). Da muss nichts ausgeschrieben werden und ist völlig unabhängig von einer RTL-Einstellung.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL stellt DVB-T Betrieb in Nürnberg komplett ein.

    Da muss ich dir widersprechen, das wäre kein Experiment. Das ist durch und durch erprobt, und bei einem Einzelsender macht ein 1/4 Schutzintervall keinen Sinn. Dass man da auch flexibler sein kann, sieht man ja in Berlin (dort 1/8) oder Stuttgart.
    Dass man da so starr an 1/4 festhält, zeigt nur, dass mah sich keine Gedanken macht und unflexibel ist.
     
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL stellt DVB-T Betrieb in Nürnberg komplett ein.

    Mir ging es nicht um eine tiefsinnige Interpretation des Wortes Experimente, sondern einfach darum, dass nicht geändert werden soll.

    Falls der Slogan keine Experimente (immer im Plural) in Bayern nicht bekannt ist, anders als in meiner nordwestdeutschen Heimat oder im Rheinland, bitte ich um Nachsicht.

    Keine Experimente ? Wikipedia
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL stellt DVB-T Betrieb in Nürnberg komplett ein.

    Wie wäre es mit Bratwurst TV? :LOL:
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: RTL stellt DVB-T Betrieb in Nürnberg komplett ein.

    Wenn die BLM einen zweiten, gemischten MUX für mehrere Programmanbieter betreiben will, dann ist das natürlich so.

    Wenn sich aber Sky den kompletten MUX sichern würde, wie es bei RTL war, dann müssen sie ja nur die Auflagen bezüglich Sendeleistung einhalten. Die anderen Sendeparameter dürfen sie dann ja frei wählen.
     
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL stellt DVB-T Betrieb in Nürnberg komplett ein.

    Ja, und nach der Aufschaltung der koordinierten 100 kW in Nürnberg beantragen sie noch 50 kW für den Dillberg, der dann in Wolkenkuckucksberg umbenannt und bis nach Auerbach und weiter senden wird.