1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL stellt Ausstrahlung über Eutelsat Hotbird 13,0 Grad Ost ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Oktober 2013.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: RTL stellt Ausstrahlung über Eutelsat Hotbird 13,0 Grad Ost ein

    Das lohnt sich wahrscheinlich nicht. Ein paar Inhalte vom SRF bekommt man ja bei 3sat zu sehen und für den Rest würde sich ein SRF info auf Astra nicht lohnen. Und die SRG wird sicher auch keinen Komplettumzug auf Astra vornehmen. Für den Nutzen den man dadurch hätte dürfte Astra gegenüber Hotbird einfach viel zu teuer sein. Sonst hätte man ja direkt seine Sender via Astra verbreiten können.

    Außer den beiden SRF-Sendern und den grässlich komprimierten SD-Ablegern vom Ersten und dem ZDF ist für den deutschsprachigen Raum dann ab 2014 auch nichts Relevantes mehr auf Hotbird zu finden. Und letztere sind ja auch nur wegen Protesten der Bundeswehr dort aufgeschaltet.
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: RTL stellt Ausstrahlung über Eutelsat Hotbird 13,0 Grad Ost ein

    Aber du vergisst scheinbar die XXX-Sender, ich glaube die meisten Multifeed-Halter werden nur dafür gekauft.
     
  3. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: RTL stellt Ausstrahlung über Eutelsat Hotbird 13,0 Grad Ost ein

    Nicht zu vergessen: Viele besonders in den südlichen Ländern (Auslandsschweizer) können trotz 2,4m Spiegel Astra nicht empfangen, wohl aber Eutelsat 13 Ost....
    und denkt dran: einige Astra auf 19,2 haben ihre Spotbeams gerade da nicht, wo Eutelsat 13 Ost noch hinkommt
     
  4. Tom-DD

    Tom-DD Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K (Sat+Kabel)
    AW: RTL stellt Ausstrahlung über Eutelsat Hotbird 13,0 Grad Ost ein

    Eigentlich wäre sinnvoller gewesen, eher alle Schweizer Versionen auf Hotbird zu verschieben, da die Kosten dort wohl niedriger sein dürften, und eh alle schweizer Sat-Nutzer wegen SRF auf Hotbird sind.
     
  5. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: RTL stellt Ausstrahlung über Eutelsat Hotbird 13,0 Grad Ost ein

    Klar im Paytvbereich ist Hotbird sehr relevant - Sky Italia hat meist den bessern Sportübertragungsumfang und AJ hat zig Sportkanäle im Angebot.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: RTL stellt Ausstrahlung über Eutelsat Hotbird 13,0 Grad Ost ein

    Wobei in der Deutschweiz bei den Haushalten die nicht Cablecom nutzen ohnehin 13° E + 19.2° E Multifeedantennen üblich sind.

    Trotzdem ist die Abschaltung aber bedauernswert, vorallem für die Regionen wo der Empfang von 19.2° E nicht üblich oder auch garnicht möglich ist. :(
     
  7. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
    AW: RTL stellt Ausstrahlung über Eutelsat Hotbird 13,0 Grad Ost ein

    Hotbird sollte mehr deutsche Programme bekommen, nicht weniger! :(

    Hotbird hat viele interessante Kanäle im Angebot, von "4" über "FashionTV", "RT HD" usw.

    Die deutschen Kanäle sind mit "Das Erste", "ZDF", "EuroNews", "ERDE & MENSCH", "arte", "SRF info" leider etwas bescheiden :(
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL stellt Ausstrahlung über Eutelsat Hotbird 13,0 Grad Ost ein

    Die meisten deutschsprachigen Programme laufen doch über Astra 19,2°E.
    Wozu noch eine Parallelausstrahlung auf anderen Satpositionen?
     
  9. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: RTL stellt Ausstrahlung über Eutelsat Hotbird 13,0 Grad Ost ein

    Schade, ich habe Bülent Ceylan in Amman wirklich sehr genossen.

    Ich denke ARD + ZDF werden dem nicht folgen, denn die Aufregung war ja schon mal groß wer sich noch erinnern kann ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2013
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: RTL stellt Ausstrahlung über Eutelsat Hotbird 13,0 Grad Ost ein

    Eine gewisse Grundversorgung über 13°E und/oder 5°W wäre eigentlich schon wünschenswert.