1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL startet UHD-Sender - Formel 1 in UHD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. April 2018.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Also wenn ich die Wahl hätte zwischen UHD oder 3D, würde ich 3D vorziehen. Nur weil UHD vor allem in der Produktion billger ist als 3D, wird das jetzt so gehypt. Wenn ich mal einen 80 oder 100 Zoll Fernseher habe, dann freue ich mich auch über UHD, bei meinem kleinen 55 Zöller reicht mir HD aber vorerst aus.

2. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Bei 3D wurde und wird aber viel Schabernack betrieben. Ich sage nur: auf 3D hochrechnen. Mit ein wenig mehr Mühe, hätte man auch der Sache viel mehr machen können.

UHD ist nun die nächste Sau, die durch das Dorf getrieben wird. Grundsätzlich steht das ganze UHD auf stabileren Füßen, weil neue Hardware fast schon automatisch darauf ausgerichtet ist. Man darf sich aber nicht verhaspeln. Ich denke da an die verschiedenen HDR-Formate: HDR10, HDR10+, Dolby Vision, HLG oder übderhaupt kein HDR. Hier muss Orientierung her.

Ein weiteres Problem ist, dass der Zuschauer seine Hausaufgaben machen muss, um UHD als UHD wahrnehmen zu können. Ich nenne hier als Beispiel: Abstand zum Fernseher.

Grundsätzlich ist es aber zu begrüßen, wenn RTL einen solchen Schritt geht. Mit der Sat-Übertragung setzt der Sender auch ein Zeichen, dass nicht unbedingt Wasserfälle von Daten über das Internet gejagt werden müssen, nur um ein wenig TV zu schauen.

Mir persönlich reicht bein Plasma-HD-Fernseher auch völlig aus.

Lefist gefällt das.
  3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wenn sie Geld in die Hand nehmen wollen, dann könnten sie vielleicht mal ihr Konzept technischer Restriktionen überdenken und ggf. abschaffen. Wenn sie mehr Zuschauer wollen, dann sollen sie die Verschlüsselung der HD Inhalte abschalten, statt verschlüsseltes UHD dazu zu schalten. Solange an HD+ und Freenet festgehalten wird, ist es mir völlig egal was sie in welcher Auflösung senden... und wenn F1TV endlich an den Start geht, fliegt RTL SD auch wieder aus meiner Senderliste.
    Wer sich durch Werbung finanziert, sollte den Kunden nicht zusätzlich zur Kasse bitten. Egal ob für HD, UHD, 8K oder was auch immer!

buko und Patrick S gefällt das.
  4. RollinCHK

RollinCHK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Das Problem ist... :

DSDS ist nicht unbedingt mehr ein Reißer. Mich interessierts zumindest absolut nicht mehr, auch wenn die Quoten in diesem Jahr wieder besser geworden sind. Formel 1 in UHD ist natürlich nicht schlecht, ändert aber immer noch nichts an den Kommentatoren, den Werbeunterbrechungen usw. Es macht wenig Spaß, sich das Ganze auf RTL anzusehen... Tja was liest man noch raus, vermutlich Sankt Maik... na prima... Es bleiben also noch 6 Tage und 20 Stunden übrig, die mit Inhalt gefüllt werden müssen.

Ein geschminktes Schwein macht noch keinen Schwan... Das passt hier leider wirklich...

Fox33 gefällt das.
  5. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Nur weil RTL UHD aufschaltet, kaufe ich mir jetzt doch keinen UHD Fernseher.
    Ich bin mit HD sehr gut zufrieden.
    UHD ist doch nur wieder eine Geldmacherei der TV Industrie, dabei wird ja nach über 10 Jahren HD noch nicht mal überall angewendet.
    HD war damals auch in jedem neuen Fernseher drin, genauso wie jetzt UHD.
    Wartet mal ab was RTL und Konsorten sich demnächst wohl für neue Kundengängelungen einfallen lassen werden.
    Beim UHD kommt dann bei Werbung noch eine Umschaltspeere dazu, das man bei Werbung nicht mehr umschalten kann.
    UHD brauche ich vorerst nicht und schon garnicht wegen RTL.

Was macht man zum Beispiel bei sky mit UHD, da bekommt man UHD nur mit dem sky Receiver aber nicht mit dem sky CI+ Modul.
    UHD ist die nächste Stufe für Zuschauer Kontrolle und da wird bestimmt noch so einiges bei den TV Sendern und Technikspezialisten des CI+ Konsortium an Gängelungen in den Schubladen liegen, von denen wir Zuschauer noch nicht ansatzweise etwas ahnen.

Taveuni gefällt das.
  6. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    So wie ich das wo anders lass, gibt es den Sender bis Ende des Jahres exklusiv als Testballon bei HD+

southkorea gefällt das.
  7. FussballJunky

FussballJunky Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    geiler Scheiß !!

8. easympunkt

easympunkt Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Den RTL-Dreck können sie sich schenken - werbeverseuchte Scheiße - Danke für den Artikel!

devastor und Andre444 gefällt das.
  9. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Prinzipiell begrüße ich Aufschaltungen in UHD, auch wenn es hier leider RTL ist. Denn deren Content bleibt gleich und die Werbung auch, egal ob SD, HD, UHD. Aber ich hoffe, daß es nach und nach mehr und vor allem, auch interessantere Sender werden.

Gast 144780, Scholli und Viewer 1 gefällt das.
  10. Gast149901

Gast149901 Guest

Schon mal 3D auf einem 4K Fernseher gesehen?
    Beide Halbbilder in voller HD Auflösung!
    Ich würde eher sagen, kein 3D mehr ohne 4K, denn mit 4K erreicht 3D erst die richtige Auflösung.

Aber um beim Thema zu bleiben:
    Fantastisch...
    Mein UHD Fernseher bekommt weiteres "Futter".
    RTL-UHD exlusiv über HD Plus.(y)
    Damit kommt RTL einer Vorreiterrolle im deutschen Fernsehen zu!
    Ausgewählte Sendungen bei RTL in 4K.

Danke RTL:D

Berd Feuerstein, Scholli und rosithal gefällt das.