1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL startet 16:9-Ausstrahlung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TV.Berlin, 17. Mai 2006.

  1. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    Anzeige
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

    @UlliHönes

    Du hast Das ganze Wunderbar von der Technischen Seite erklärt.

    Aber so ganz stimme ich Dir da nicht zu.
    Du hast Recht. Beim Digital-Fernsehen ist nur das Signal zwischen Sender (Encoder) und Empfänger (Decoder) Digital. Danach wird das Signal wieder Analog weitergereicht (FBAS, RGB, YUV, S-Video).

    Aber, das WSS wurde für PALplus eingeführt. Weil nur so konnte man schon bei der Analogen Übertragunstechnik eine Kennung mitschicken, das hier noch mehr Information (wie Du ja schreibst, dieser Blauer Schleier in den Schwarzen Balken) mitgeschickt wird.
    Allerdings kann (auch das hast Du richtiger Weise gesagt) WSS mehr. Es kann z.B. verschiedene Aspect Ratios angeben (16:9 Anamorpg, 16:9 Zoom, 4:3, 14:9 etc.) oder halt auch sagen, es ist PALplus oder nicht. IMHO Besteht nämlich das WSS Signal aus 8 und nicht aus 4 Bit. 4 Bit werden aber für das Aspect Ratio verwendet.
    Wie Gorcon schon geschrieben hat, wird das WSS Signal noch gar nicht so lange von den Empfängern mitgesendet. Und bei DVD Player gibt es garantiert extrem viele, die es gar nicht senden. Den Grund hast Du schon genannt. Das WSS Signal liegt in Zeile 23 und muss dort eingepflegt werden. Im Digitalen MPEG Datenstrom ist es nämlich nicht enthalten. Es wird anhand der Kennung im Datenstrom (4:3 oder 16:9) generiert. Und das können nur DigitalEmpfänger, die z.B. auch in der Lage sind, ein VTX Signal zu erzeugen (d-BOX 2, die d-BOX 1 konnte das z.B. nicht).
    Auch wird das WSS Signal ja fast nur von 16:9 Fernsehern ausgewertet. Viele 4:3 Fernseher (mit 16:9 Schaltung) werten 'nur' die Schaltspannung im Scart-Anschluß aus, die aber gar nichts mit WSS zu tun hat...

    Ich denke aber, wir wissen nun was es wie gibt. Und der Ursprung dieser Diskussion war ja eigentlich RTL und das die endlich anamorph austrahlen, was definitiv ein besseres Bild liefert als ein 16:9 Zoom Bild. Und da sind wir uns doch wohl alle Einig, oder ?
     
  2. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

    RTL scheint aber vorerst weiter keine Filme in 16:9 zu zeigen.... die x-men Premiere kam (ruckelnd) in Letterbox.
     
  4. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

    Habe auch nichts anderes erwartet. Die werden wohl erst mal sehen wie die Zuschauer auf die ansthehenden 16:9-Sendungen reagieren. Könnte ja sein, dass ein paar Zuschauer wegen der schwarzen Streifen wegzappen:D. Aber in der Beziehung kann man RTL beruhigen. Wegen dem Werbezugedröhne schalten wesentlich mehr um!:D:D:D
     
  5. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

    dazu müßten sie erstmal solche ausstrahlen. Dem Zuschauer wird es ja nicht so unbekannt vorkommen, irgendwann mal wird sich einer mal auf die ÖR verirrt haben;).

    die sind bei 16/9 und bei Letterbox vorhanden(bei 4/3 Geräten), daran kanns nicht liegen, selbst der 4/3 Zuschauer der lieber Vollbild hat profitiert davon. Auch den Zuschauern die noch nicht auf 16/9 umgestellt haben sind nicht unbedingt 4/3 Freaks, auch die möchten alles sehen.

    Ich schätze mal das die Befehlskette und der daraus resultierende Einstellung der Technik nicht 100%ig harmoniert haben.
     
  6. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

    Ausserdem haben doch schon sehr sehr viel sich einen Plasma/LCD HD Ready Bildschirm gekauft. Und da spielen die Balken ja keine Rolle mehr ;)
     
  7. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

    :confused:
    Wie soll man denn das Verstehen...

    Gerade bei einen PLASMA/LCD sind Balken ärgerlich. Hier ist doch einen Anamorphe Ausstrahlung ein Segen. Oder verstehe ich Dein Kommentra komplett falsch ?
     
  8. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

    naja, ich meinte damit, falls man doch in LB senden würde, wäre dies ja ncht so schlimm für sie, da die meisten Besitzer ja eh immer reinzoomen.
    Natürlich wäre anamorph besser :)
     
  9. Sport

    Sport Gold Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

    Leterbox, Anamorph..., Ich versteh nur Bahnhof.
    Kann mir da mal jemand helfen?
     
  10. Sport

    Sport Gold Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

    Ich habe KabelBW Analog und einen 16:9 LCD. Kann ich die WM bei RTL jetzt nur Digital in 16:9 sehen?