1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL startet 16:9-Ausstrahlung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TV.Berlin, 17. Mai 2006.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

    So, habe mal ne Anfrage an RTL geschickt was denn nu mit DVB-T ist. Werde die Antwort hier posten wenn gewünscht.
     
  2. ing-michel

    ing-michel Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

    Nein, ist nicht gewünscht;)

    - kleiner Scherz am Rande!
    Michel
     
  3. pawawe

    pawawe Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

    style...

    dann wird das ja doch nochmal was mit den privaten... bin ma gespannt wann pro7sat1 nachziehe wird... was is mit vox und rtl2? werden die auch anamorph senden?
    in belgien sendet club rtl und rtl tvi schon seit jahren 16:9 (auch analog über kabel)
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

    Hier die Antwort:


    Hallo!

    Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Programm.

    RTL Television überträgt die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft im anamorphen 16:9-Format. Zusätzlich werden die Partien in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt. RTL wird in Zukunft auch ausgewählte Kinohighlights in 16:9 präsentieren.

    In den Genuss der neuen Bild- und Tonqualität kommen alle Zuschauer, die RTL über den digitalen Satelliten Astra oder über das digitale Kabel empfangen und über ein entsprechendes Equipment verfügen. Analoge und DVB-T-Haushalte empfangen diese Programme im Letterbox-Format.


    Mit freundlichen Grüßen aus Köln


    Frank Locker
    Redakteur
    Zuschauerredaktion

    RTL Television GmbH
     
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

    Das ist doch mal eine konkrete Aussage. Hätte jemand vor drei Monaten gesagt, dass RTL anamorph und DD5.1 sendet, wäre er wegen Falschaussage gehängt worden.

    Eigentlich kann man es gar nicht realisieren, was da gerade passiert...
     
  6. pawawe

    pawawe Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

    hehe...
    weiß jemand schon, welche filme demnächst anamorph laufen?
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

    @arte: richtig, ich hätte das auch niemals erwartet. Aber bei RTL scheint anscheinend doch ein anderer Wind zu wehen, als noch zu Zeiler Zeiten. Außerdem ist die Wirkung der WM überhaupt nicht zu unterschätzen, in den Sendezentralen steigt so richtig die Nervosität, das ist halt mal ein "Jahrhundertmedienereignis" wenn man sowas im eigenen Land hat (die meisten jetzt Verantwortlichen werden es wohl nicht mehr wieder erleben) und da springt sogar RTL über den eigenen Schatten.

    Bei DVB-T war es ganz interessant:
    Beim ersten Test "Amageddon" war auch DVB-T überall außer Berlin anamoprh. Beim zweiten Test "Bullenbraut" war DVB-T überall außer Bayern Letterbox.
    Berlin ist klar - hier wird das analoge RTL Signal verwendet. In Bayern wird das digitale Astrasignal verwendet, in allen anderen DVB-T Regionen speist RTL per Glasfaser direkt aus Köln.
    Ich vermute nun, dass es in Hessen,NRW,NDS,HH und SH zu Schwierigkeiten bei der Kabeleinspeisung gekommen ist, da vorallem im Norden das DVB-T Signal fast überall zur analogen Kabeleinspeisung hergenommen wird (wegen des Regionalprogramms). Daher hat sich RTL nun für Letterbox entschieden.
    In Bayern kann RTL das Format nicht direkt kontrollieren, hier müssten die beiden Transrater in München und Nürnberg umgestellt werden. Außerdem wird das DVB-T Signal hier kaum zu Kabeleinspeisung verwendet, da viele Hauptkabelköpfe gar nicht in Reichweite des DVB-T Signals sind und es kein landesweites RTL Regionalprogramm gibt. RTL produziert zudem für Bayern keine regionalen Inhalte, sondern die werden hier "brutal" lokal eingefügt, weswegen RTL ne gewaltige Verzögerung auf DVB-T hat.
     
  8. pawawe

    pawawe Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

    letterbox is per dvbt eh besser... die datenrate is eh schon viel zu gering für fußball... mit den schwarzen streifen bleibt mehr fürs spiel übrig...
     
  9. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

    Wie jetzt??? Ich dachte immer, auch die Übertragung von schwarzen Balken kostet (ein wenig) Datenrate :confused::confused::confused: :eek::eek::eek:

    Dann schon lieber anamorph, und lass die Glotze es oben und unten selbst dunkel machen.;)
     
  10. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

    Ja klar kostet die schwarzen balken Datenrate, aber nur sehr sehr wenig, da sie sich überhaupt nicht bewegen und eben nur schwarz sind ;)

    Und wenn schon unbedingt Fußball, dann doch über DVB-S oder DVB-C in anamorph, schließlich sieht ein DVB-T Bild auf einem großen 16:9 TV eh dumm aus.