1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL startet 16:9-Ausstrahlung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TV.Berlin, 17. Mai 2006.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

    Dann ist ja gut, z. B. James Cameron bevorzugt nämlich 16:9. :D

    Da sind nur die Wiedergabeproportionen falsch. Das hat nichts mit dem Bildformat an sich zu tun.

    Noch nie etwas von "Open Matte" gehört? :rolleyes:
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.658
    Zustimmungen:
    397
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung


    Quelle für diese Aussage ?


    Die Mehrheit der Filme von James Cameron (als Regisseur) sind in Cinemascope 2:35,1 in den Kinos gelaufen, da würde ich nicht von einer Bevorzugung von 16:9 sprechen, denn auch Avatar in 2D ist in Cinemascope in den Kinos gelaufen....




    Was einem aber gar nichts bringt wenn der Film entweder in echtem Cinemascope gedreht wurde oder der Bildausschnitt darauf hin absolut optimiert wurde. Ich möchte kein Mikro im Bild sehen nur weil das Bild nach oben hin geöffnet wurde, wenn es geht.


    Aber hey, wieso nehmen wir bei Fast 6 nicht dann das einzige Format in dem wirklich alles zu sehen ist ? Das wäre dann in etwa das 4:3 Format, da es sich um einen im Super 35 Format gedrehten Film handelt [​IMG]
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

    Diese Diskussion hatten wir schon 2009 und Du warst sogar daran beteiligt. ;)

    Das ist zwar nicht die damalige Quelle, aber tut es auch: "Even though I love the cinemascope ratio compositionally, I actually found myself falling in love with the movie in 16:9, as we went along, and I prefer to watch it in that." (Quelle)

    Das passiert auch schon mal bereits bei Cinemascope, da fährt dann sogar mal ein Auto durch die Landschaft von "Herr der Ringe". :D

    Du hast es erfaßt. :)

    Dann kann sich jeder die Balken so dick machen, wie er möchte. Oder kann so etwas Dein Receiver/TV etwa nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2015
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.658
    Zustimmungen:
    397
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung


    Ich weiss [​IMG]

    Naja, ich sag's mal so, die Aussage hat er getroffen, spiegelt aber in keiner weise sein Historie bei Filmen wieder. Da ist die deutliche Mehrheit in Cinemascope gedreht. Wobei ich diese aussage im Zusammenhang mit 3D und Filmen mal bei ihm irgendwo gelesen habe


    Naja, das ist ja auch wieder ein Super 35 Film, von dem es übrigens wirklich in den USA eine 4:3 Version gab [​IMG][​IMG]


    Ne, die Balken müsste man schon aufkleben *g*. Stretchen ja aber Cinemascope Balken bekommt irgendwie kein Receiver hin *gg*
     
  5. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    schaut ihr eigentlich der hobbit auf rtl in 16:9 - 2,35:1 und 2,40:1?