1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL startet 16:9-Ausstrahlung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TV.Berlin, 17. Mai 2006.

1. thunderlips

thunderlips Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    Anzeige
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

Aber auch nur wer einen Flachmann sein eigen nennt.

2. tftking

tftking Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

was mir auffällt, das Bild hat sehr breite Balken von links und rechts, schätzungsweise 1,2 cm. Ist das normal? Warum kriegen sie das bild bildschirmfüllend nicht hin?

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist Overscan.
    Von Herr der Ringe gibt es auch Open Matte Master, vermutlich zeigt RTL gerade sowas. Bei Teil 1 weiß ich definitiv, dass sie eines hatten und bei Teil 2 und 3 meine ich mich auch zu erinnern, dass es Open Matte Master waren.

4. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

RTL und VOX machen es bei Serien wegen dem Einhalten von Anfangszeiten. CSI, CSI:M oder House laufen bei RTL immer verlangsamt, auch in der Nachtwdh. Mit 39 min. netto füllt man halt keine 60 min. brutto.
    Bei Spielfilmen kann die Streckung einen zusätzlichen Werbeblock ermöglichen. Die Verlangsamung beträgt bei RTL/VOX meist 4-8%, soviel wie eben gerade benötigt.
    Leider führt das zu einem hässlichen Effekt, bei dem das Bild im Halbsekundentakt scharf und wieder unscharf wird wegen den überblendeten Halbbildern.

Ein schnelleres Abspielen habe ich hingegen erst einmal gesehen und zwar im Ersten bei "Free Willy" letzte Weihnachten. Da kamen zu den 4% PAL Speedup nochmals etwa 6% dazu, so dass das Sprechtempo extrem hoch und unnatürlich war. Das war wohl die Alternative zu Schnitten Marke ÖR. :rolleyes:

5. r4z0r

r4z0r Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

dieser Effekt ist mit bei RTL schon oft aufgefallen, ich hatte bisher die Vermutung, dass die einen falsch eingestellten Codec verwenden, aber deine Antwort scheint logisch.
    Ich nehme diesen Effekt als pulsierende Schärfeschwankung wahr. Sehr ärgerlich, dass RTL das in Kauf nimmt...

6. tftking

tftking Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

ich denke mal das problem wird wohl 99,99% der Fernseherzuschauer nichtf wahrnehmen können :) Ich muss zugeben, das ist mir noch nie aufgefallen

7. anyone_23

anyone_23 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Es fällt halt vor allem bei VOX auf, weil echtes interlaced anscheinend mehr Bitrate braucht.

Hat man bei VOX üblicherweise nur leichte Kompressionsartefakte (keine Blockbildungen) und leichte Schärfeschwankungen wegen der niedrigen Bitrate, gibt es bei den interlaced Sendungen teilweise hässliche Blöcke oder teilweise flimmert das Bild schon weil z.B. Frame 1 scharf ist, Frame 2 wieder unscharf usw.:rolleyes:

Das größte Problem ist aber, dass man interlaced Material deinterlacen muss und das führt gelgentlich zu hässlichen "Geisterbildern", je nach dem wie gut der Deinterlacer ist.

Dazu kommen natürlich noch andere Nachteile, die durch Geschwindigkeitsänderungen enstehen können wie z.B. falsche Tonhöhe oder Ruckler.

Ich verstehe ehrlich gesagt echt nicht warum RTL diesen Quatsch macht.

8. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034

Allerdings machen die das ja wirklich schon sehr lang so (seit September 2006 - weiß nicht, ob das schon gesagt wurde). Was die Sache natürlich nicht entschuldigen soll.

Seltsam auch, dass es bei den jeweiligen Nachtwiederholungen (auch auf VOX) oft (aber nicht immer) nicht so gemacht wird. Die Serien/Filme werden dann in "normaler" PAL-Geschwindigkeit gesendet.

9. r4z0r

r4z0r Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Da magst du recht haben, ich würde mich in dieser Hinsicht auch als sehr sensibel beschreiben. Und wenn es einem mal aufgefallen ist, stört es immer wieder...

10. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

in diesem Fall war ins Bild gezoomt, nix open matte. Hab aus Spaß mal 2 Minuten die DVD mitlaufen lassen und hin und her gezappt, bei rtl war reingezoomed.

:winken:

greets
    Johnny