1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL startet 16:9-Ausstrahlung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TV.Berlin, 17. Mai 2006.

1. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Anzeige
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

Das war das mindeste, haben sie doch die meisten neuen free tv filme im programm, aber sie experementieren nur mit minderheiten im anfangsstadium, die feiglinge

2. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Aber wenn ich mir die neue TV.D anschaue wars das auch erst mal für längere Zeit mit 16:9.

3. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Gerade eben läuft der Film "Honey" 9:50 - 11:45 in reinem anamorphen 16:9 bei RTL! :love:

Also wird RTL auch weiterhin anamorph senden? :D

4. Weini

Weini Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -Invacom Quattro Switch LNB
    -Telestar Starsat 1 (DD/AC3)
    -Medion 24080 mit 80GB HD
    -Tevion DD Surround
    -Samsung 78cm TV
    -Sylvercrest XVID-DVD Player
    -Fujitsu Siemens Amilo M 7424 Notebook für Aufnahmen ;-)
    -Yagi Richtantenne für ORF DVB-T-Empfang
    -DVB-T: Freecom USB Stick
    -Philips DTR 1000 DVB-T Receiver

:eek: Wow da warste aber schnell... :rolleyes:
    Der Film lief gestern Abend um 20:15 schon anamorph... Schau dir mal die 5-8 Beiträge darüber an :winken:

5. Champ84

Champ84 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Nur schade, dass RTL gestern Payback im Anschluss an Honey in 4:3 gesendet hat!

6. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

ohne einen vorherigen Transponderwechsel sicher nicht. Auf dem alten sind doch gar nicht genug Kapazitäten frei für ein ordentlichen Bild.

7. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Sorry, hatte vorhin nur kurz zeit und wollte es schnell posten, hab daher nicht den rest des Beitrages gelesen.. :p :D

Zumindest lief die Wiederholung auch in 16:9

8. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

die raffen es wirklich nicht, !6/9 gibt es nicht erst seit gestern
    und was nützt das dem Zuschaer der ne 16/9 Glotze zu Hause stehen hat. HDTV hat damit nichts zu tun. Eventuell bei der Verarbeitung im Sender, nur da macht man auch MIST
    Ich habe vor kurzem eine Mail an Sat1 geschrieben weil dort mit Navy CIS mit dem Bildformat Schundluder getrieben wird.
    natürlich kam den nächsten Tag eine Antwort bei der ich zum Teil überrascht war, was die Aktualität betrifft. Einen Seitenhieb auf Dolphin konnte ich mir nicht verkneifen.
    darauf hin habe ich noch einen kleinen Vermerk an die Redaktion geschickt, denke aber nicht das noch eine Antwort kommt da die übers WE eh in der Versenkung landet.

na klar und zwar verschlüsselt.

9. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Ein Fernsehsender strahlt sein Programm ja nicht von einer Kauf-DVD ab sondern bekommt den Film glaub ich direkt vom Rechteinhaber. Und der muß den ja nicht anamorph DD5.1 liefern, siehe ORF1, der Film lief gestern zeitgleich, auch letterbox.
    Warum verwenden die keine DVDs? Bildquality ist mehr als ausreichend, und meistens alles anamorph DD5.1?

4:3 720x576 und 16:9 720x576 ist ja das gleiche, nur anderes Seitenverhältnis, also schlimmer als das normale Programm kanns ja nicht werden ;)

10. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

zumindest haben sie sich die Mühe gemacht ordentlich zu antworten, das waren nicht mal Textbausteine.

Was mir bei RTL gestern aufgefallen ist, waren die Einblendungen die nun auch schon 16:9 konform waren. Auch der Splitscreen am Ende des Films war in 16:9 . Bei RTL hat man sich also wirklich völlig dafür sendetechnisch gerüstet.