1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL sichert sich Formel-1-Übertragungsrechte bis 2015

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Mai 2011.

  1. McPoldy

    McPoldy Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: RTL sichert sich Formel-1-Übertragungsrechte bis 2015

    @Berliner, ich weiß ja nicht wo deine "Ostzone" ist ich schätze mal Berlin da kannst du dich mit RTL via DVB-T und unverschlüsselt glücklich schätzen wir hier im Raum Halle/Leipzig sollen wenn wir RTL über DVB-T gucken wollen nen Viseo Plus Receiver kaufen und haben dann das Grundverschlüsselte RTL via DVB-T was locker nen Mehrpreis von guten 60 bis 70 Euro bei Receiveranschaffung bedeutet.

    da ja RTL selbst zugibt das ihr HD Angebot Gebührenpflichtig ist, ist das doch dann mit Pay-TV gleichzusetzen oder nicht, klar kann ich weiter analog RTL unverschlüsselt gucken darum ging es nicht, es geht mir um die Digitalen Kabel und HD+ Angebote die ja als Pay-TV angesehen werden können und das dann als Free-TV zu bezeichen ist schlicht weg frech und irreführend.
     
  2. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: RTL sichert sich Formel-1-Übertragungsrechte bis 2015

    Die analog-Abschaltung von RTL bedeutet ja nicht gleich, dass man RTL nicht mehr free2air empfangen kann, RTL wird ja weiterhin über Astra digital in SD-Qualität senden und in DVB-T und analog im Kabel zu empfangen sein. Und trotz HD+ bleibt RTL free-tv, da das Geld ja an Astra gezahlt wird und nicht an RTL, es ist ja eine Abgabe für die Infrastruktur von Astra. Es zahlt ja auch jeder schön brav seine Kabel-TV Gebühren an die Kabelnetzbetreiber, welche ebenso einen Teil der Kabel-Infrastruktur aufrecherhalten.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: RTL sichert sich Formel-1-Übertragungsrechte bis 2015

    Das ist Sponsoring und nunmal erlaubt (zumindest noch)...


    @kharuba
    Es ist schon traurig das der Deutsche immer eigene Suppen kocht...
    In anderen Ländern ist es so, dass logischerweise die Sender für die Satellitentransponder aufkommen und nicht der Zuschauer.

    Genauso im Kabel. In Deutschland wird sowohl von den Sendern wie auch von den Kunden Geld abgeknöpft. Im Ausland nur von den Zuschauern :eek:.

    Satellit ist nunmal kein Kabel und somit ist dort auch die Kundenzahlung völlig daneben... Andere Länder haben das komischerweise erkannt und schaffen die Verschlüsselung immer mehr ab. Aber Deutschland hinkte ja schon immer hinterher ;).


    Man sollte das ganze nicht immer nur schlucken sondern auch mal kritisieren.

    Außerdem sollte man nicht vergessen, dass auch SDTV irgendwann abgeschaltet wird und dann das Entavio was noch jeder für "doof" hielt durch die Hintertür eingeführt wurde...

    Und nur weil die Sender das Geld von HD+ nur indirekt bekommen (Erlassung der Transpondermieten), bleibt es trotzdem payTV.


    @McPoldy
    Das Kartellamt kann die Lizenz nicht entziehen. Dafür sind die LMAs zuständig.
     
  4. King66

    King66 Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR Icord HD
    AW: RTL sichert sich Formel-1-Übertragungsrechte bis 2015

    Das kann ich Dir sagen, habe mir einen neuen Humax Receiver für Sky HD zugelegt und die HD+ Karte wie bekannt für umsonst dazubekommen und dann gestern Abend auf Sport1 HD das Premierleague Dart aufgezeichnet und wollte es mir heute morgen anschauen. Was für ein Rotz - vorspulen geht nicht (Einblendung: diese Funktion wird vom Programmanbieter nicht unterstützt). Da kann ich mir nun jetzt sämtliche üppige Werbeblocks und das unnötige Spiel um Platz 3 komplett reinziehen um irgendwann dann das Finale zusehen. Was für ein Sch***. Die HD+ Karte werde ich in einem Jahr jedenfalls nicht verlängern und wer braucht schön die dümmlichen HarzIV-Sender wie RTL & Co in HD.

    :D
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: RTL sichert sich Formel-1-Übertragungsrechte bis 2015

    Da Sport1 eh kein HD sendet, kannst du auch den SD Sender wieder einstellen. Für die nächste Aufnahme ;).
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL sichert sich Formel-1-Übertragungsrechte bis 2015


    schade, da bist du mir mit deinem Kommentar dazu zuvor gekommen ;)


    50 Euro hab ich sicherlich übrig , aber nicht dafür Sender doppelt zu bezahlen und dann auch noch in den A.... gef..... zu werden !

    Oha , also Statement PRO Werbeunterbrechungen auch beim Fußball wegen dem Sendekonzept !

    Im Kabel werden sie weiterhin in überragender Qualität analog und unverschlüsselt zu empfangen sein:eek:

    Die Rennen werden exakt 6 mal durch werbung unterbrochen, plus eine Werbung direkt vor und eine Werbung direkt nach dem Rennen.
    Ich führe da immer eine Strichliste. du annst auch ziemlich sicher sein das direkt nach 15:00 Uhr eine längere werbepause stattfindet ;)
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2011
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL sichert sich Formel-1-Übertragungsrechte bis 2015

    Das ist ein Falschbehauptung, laut eigenr Aussage von Astra Chef erhalten die Sender Gelder von astra und sind somit ganz offiziell Pay TV !
    http://www.blm.de/apps/documentbase/data/pdf1/Vortrag_Urner.pdf

    Direkt nachzulesen auf Seite 1

    Bezahlfernsehen : Sein Wert, Sein Preis !
    Ganz deutlich wie das Geld an die Sender verteilt wird steht es auf Seite 5 , also hör auf hier das HD+ Ammenmärchen von der Servicegebühr nachzuplappern, da fällt niemand hier aus dem Forum mehr drauf herein.


    Die bekommen das Geld nicht nur indirekt sondern auch direkt !


    Selbst schuld, warum hast du nicht den SD Kanal aufgenommen ?
    Sport1 HD sendet doch GAR NICHT in HD !
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2011
  8. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: RTL sichert sich Formel-1-Übertragungsrechte bis 2015

    Ok, das wusste ich nicht dass RTL & Co. hier die Hand aufhalten, ich dachte dass dies das HD+ und Astra einsteckt.
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RTL sichert sich Formel-1-Übertragungsrechte bis 2015

    Was der Name des Workshop war, nicht der des Vortrages.

    Korrekt, für alle den hier der Satz:

     
  10. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: RTL sichert sich Formel-1-Übertragungsrechte bis 2015

    Kein Thema.
    Mein "sehr gut" bezog sich aber auf frühere FreeTV-Übertragungen in Deutschland und nicht im Vergleich zu Sky. Gegen Sky sieht RTL ja schon wegen JS/MS, der Werbefreiheit und wegen der zusätzl. Kanäle stark alt aus.

    Im FreeTV waren die FreeTV-Übertragungen in DE noch nie so wie bisher.
    Ganz früher gab es nur die Rennen live. Irgendwann folgte dann auch das Qualifying live. Vorberichte waren bei RTL lange aus dem Kölner Studio, was ich auch nur suboptimal finde. Mittlerweile gibt es bei RTL seit mehreren Jahren ausführliche Vorberichte die meiner Meinung nach sich von Jahr zu Jahr steigern... Das Problem ist lediglich die Werbung, aber dafür sind die Übertragungen ja umsonst.
    Wenn man das gesamte FreeTV nimmt inkl. Sport1, dann bekommt man für lau mit Ausnahme des FP3 jede Session live. Das wäre vor knapp zehn Jahren absolut undenkbar gewesen. Darauf bezog sich mein "sehr gut" -> nicht im Vergleich zu Sky. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2011