1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL sichert sich Formel-1-Übertragungsrechte bis 2015

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Mai 2011.

  1. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.849
    Zustimmungen:
    13.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Anzeige
    AW: RTL sichert sich Formel-1-Übertragungsrechte bis 2015

    Die ÖR´s sind da flexibel.
    Siehe Champions League im ZDF.
     
  2. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: RTL sichert sich Formel-1-Übertragungsrechte bis 2015

    Bei aller RTL-Kritik: Ich denke kaum, dass es auch nur irgendeinen deutschen FreeTV-Sender geben würde, der eine bessere Übertragung bieten würde als RTL. Wer sollte das denn sein?
    Sat.1? - Garantiert nicht, da noch trashiger als RTL!
    Sport1? - Noch mehr Werbung!
    Eurosport? - Erst fünf Minuten vorm Start auf Sendung oder auf Eurosport2!
    ARD? - Siehe DTM!

    Wenn überhaupt würde mir nur das ZDF einfallen, aber die haben mit der CL eben schon genügend Kosten in puncto Sportrechte.
    Für das FreeTV macht RTL schon einen guten Job. Dem interessierten Zuschauer liefern sie alle Infos und die "Formel-Deutsch" wird hierzulande eben nachgefragt. Es würden sich garantiert viele beschweren, wenn man über die Alguersuaris, Liuzzis oder Barrichellos dieser Welt großartig berichten würde. Wenn irgendwas besonderes passiert ist, werden sie ja eh von RTL interviewt. Ich bin auch kein RTL-Fan und kann Heiko Waßer überhaupt nicht ab, aber RTL macht für den typischen Durchschnittszuschauer eine solide Übertragung. Und wer sich über Werbung beschwert, der hat das Prinzip des Privatfernsehens nicht verstanden. Es ist zwar etwas Werbung dabei, dafür ist es für lau! Für "kostenlos" kann man sich eigentlich nicht großartig über die Übertragungen an sich beschweren. Und mal ehrlich: Im Vergleich zu früheren F1-FreeTV-Jahren sind die RTL-Übertragungen anno 2011 schon sehr gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2011
  3. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.839
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL sichert sich Formel-1-Übertragungsrechte bis 2015

    Nur in diesem Forum sind in der Regel keine Durchschnittszuschauer. Die sind im IOFF.;) Hier sind die Besserseher, Skyianer, kurz die F1-Fernsehelite.:)
    Ja Bastiii das ist wirklich so.

    Eben nicht "sehr gut". Rede dir das RTL Werbe-F1-Konzept 2011 nur nicht zu schön.
    Ich will es nicht (mehr) sehen.


    Bitte jetzt nicht sauer sein - bin halt in diesem Thema ganz anderer Meinung. Pro Sky - Contra RTL
     
  4. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: RTL sichert sich Formel-1-Übertragungsrechte bis 2015

    ja RTL macht wirklich einen Klasse Job. Gefühlte 100 Mal Werbung im Rennen inklusive Split Screen (für den Fan nur das Beste) Außerdem haben sie mit Heiko Wasser und Christian Danner zwei überaus kompetente Fachleute in der Kommentatorenkabine sitzen. :p

    Ausführlich sieht für mich auch anders aus, wenn man die BBC als Maßstab nimmt. Aber stimmt schon im drum herum gibt es kaum noch Unterschiede zu Sky. So sind die Vorberichte ofmals auf RTL sogar besser. Aber Jacques und Marc gleichen das natürlich wieder aus.
     
  5. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL sichert sich Formel-1-Übertragungsrechte bis 2015

    Naja, Danner finde ich wirklich okay.

    Aber sonst stimmte ich dir ja im Prinzip zu. Deshalb schaue ich doch Sky. ;)

    Nur: Welcher Free-TV-Sender in Deutschland sollte das besser machen. Die DTM im Ersten gefällt mir wirklich ganz und gar nicht...

    Bliebe das ZDF, auch die haben schon DTM gezeigt, war auch schwach.

    Klar, man kann die F1 nicht mit der "kleinen" Tourenwagenserie vergleichen, aber auch die F1 gabs schon im Ersten... Hat mich auch nicht überzeugt.

    Und ich bin eben ein Gegner davon, dass die F1 aus dem Free-TV verschwindet, und zwar im Sinne des Sports.

    Gleichzeitig bin ich ein großer Befürworter der F1 im Pay-TV. Jeder sollte das für sich entscheiden können....
    Natürlich ist Sky insgesamt um Welten besser. Was man da alles mehr geboten kommt, ist doch gar keine Frage. Wir schauen jedes Training, wir schauen die Rahmenrennen, wir wollen keine Werbung, etc.

    Aber es gibt halt auch Leute, die sich für die F1 interessieren, sich aber kein Pay-TV leisten können / leisten möchten. Natürlich sind das in der Regel nicht die "wahren Fans" (Zitat), aber ist doch toll, dass sie auch zuschauen. Tut doch dem Sport insgesamt gut.

    Mit wäre am Liebsten: Eine gute Free-TV-Übertragung auf RTL und ein Pay-TV mit einer exklusiven Übertragung a la BV! :love:

    Momentan eine reine Wunschvorstellung. :(

    Aber es gibt ja einen Grund, warum ich die F1 durchgehend auf Sky verfolge.... Weil ich mehr will! Heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass ich die F1 nicht mehr im Free-TV sehen will. Daran hätte der schöne Sport zu leiden....
     
  6. Shaq

    Shaq Silber Member

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL sichert sich Formel-1-Übertragungsrechte bis 2015


    Hast du das letzte Rennen auf Sky gesehen?
    In Istanbul?
    Ich sage es nochmal bis die mal kapiert haben das alle 4 Stops machen.
    Die haben mich nur verwirt.
    Öfters ist mir das aufgefallen.
    Och wo ist eigentlich? Ach der ist in der box.
    usw
    sowas habe ich auf rtl noch nie erlebt.
    Genau wie bei überundungen plötzlich die Kammera wo anders hinschaltet.
    Was soll dieser ******.
    Der einzige vorteil ist das keine Werbung ist.
    Das wars dann aber auch
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL sichert sich Formel-1-Übertragungsrechte bis 2015

    RTL wird im Kabel mind. reanalogisiert unverschlüsselt eingespeist und über SAT sind sie auch offen, auch über DVB-T Was soll das Gerede von PayTV?

    Mit dem Kauf der Rechte kann RTL auch nach Analogabschaltung über SAT nicht dicht machen, da sie dann in der Tat kein "FreeTV" mehr sind. Aber möglicherweise sind ja die PayTV Rechte ab 2012 für RTL auch noch zu haben :winken:
     
  8. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL sichert sich Formel-1-Übertragungsrechte bis 2015

    Vom Umfang her hast du sicher Recht, aber Waßer und Ebel sind nun mal ein no-go für mich, die machen mir jegliche Rennatmosphäre kaputt, ich ertrage die einfach nicht. Sollte man die beiden durch fähige Leute ersetzen, könnte man wirklich sagen, dass RTL einen ganz guten Job für free-TV Verhältnisse macht.

    Ich hoffe aber, dass Sky noch lange die F1 überträgt, mal sehen ob das heuer wieder so ein Zitterspiel wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2011
  9. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.849
    Zustimmungen:
    13.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: RTL sichert sich Formel-1-Übertragungsrechte bis 2015

    RTL könnte doch via HD+ Extra dann RTL Plus HD an den Start bringen und dort die Formel 1 Pay Rechte vermarkten. Oder Sport 1 + HD.
    Ob Sky noch lange Interesse an der F1 haben wird wage ich zu bezweifeln. Das war doch für 2011 schon eine Hängeparty die seines Gleichen sucht.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL sichert sich Formel-1-Übertragungsrechte bis 2015

    Es wird jedenfalls wieder spannend was Sky macht.Die haben durch das nur eine Jahr Verlängerung sicher auch auf RTL gelauert, da deren Vertrag 2011 endet und falls RTL ausgestiegen wäre, hätte Sky erstmal die F1 exklusiv haben können. Sullivan hatte ja grinsend auf den Umstand hingewiesen, als man ihn fragte, ob Sky etwa die F1 eindampfen wolle. Da hat er sich beeilt mit dem Finger auf RTL zu zeigen, die ja auch nur noch 2011 Vertrag hätten und wer weiß..vielleicht dampfen die auch ein und dann kann keiner sagen Sky spare an allen Ecken und Enden.

    Ein anderer FreeTV Interessent hätte kaum die hohen Kosten gestemmt. Und dann wären bei Sky wieder Fantasien über hohe Neukundenzuströme ohne RTL entstanden. Nun macht RTL weiter bis 2015 und hat damit Sky übel an die Karre gefahren, die ihre Exklusivträume ab 2012 begraben können und weiter Live Konkurrenz im Umme Fernsehen haben.