1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL sendet FussballWM über DVB-T in 16:9

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Micha_61, 11. Juni 2006.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: RTL sendet FussballWM über DVB-T in 16:9

    Ähm...wie willst du dieses Druckmittel denn bitte (medien)politisch durchsetzen? Programminhalt und Programmverbreitung sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Eine solche Vorgabe wäre vielleicht in der DDR möglich gewesen - in der Marktwirtschaft geht sowas aber nicht...
     
  2. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL sendet FussballWM über DVB-T in 16:9

    Tja Kroes ... also ich kann das gar nicht durchsetzten, vielleicht auch zum Glück für andere den wenn ich all das durchsetzen könnte was ich mir vorstelle oh oh:) :winken:
    Ne aber mal im Ernst ich meine mal das wenn sich ein Programm um solche Veranstaltungen bewirbt die unter frei Empfangbar und für ein Millionenpublikum laufen, muss man auch die Empfangbarkeit über die möglichen, nutzbaren und angepriesenen Verbreitungswege anbieten.
    Gut mein Ton war gestern vielleicht etwas scharf, liegt aber wohl daran das ich mit ner schweren Grippe (oder wie die "Alte" heißt:eek: ) im Bett liege oder besser hin und wieder mit nem Kopf so groß wie ner Kuh am PC sitze.
    Vergleich zur DDR hin oder her ... würde auf den ersten Blick sagen nein ... ist doch kein Vergleich ... auf den Zweiten vielleicht doch irgendwie der Wunsch das jemand endlich mal ein Machtwort spricht ...... aber hier auch ein ABER, wenn niemand da ist der was durchsetzt, kann oder soll man vielleicht SELBST um Dinge kämpfen, oder Meinungen äußern können die anderen nicht passen .... dies ist etwas was es in der DDR leider nicht oder kaum gab .... und deshalb bin ich über diese Freiheit froh und nutze diese halt auch ,.... schlimm? ... denke eher nicht!
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL sendet FussballWM über DVB-T in 16:9

    Nach vier FIFA WM 2006 Spieltagen mit wechelnden DVB-T Übertragungs-Sender, kann man wieder mal sagen das ZDF das beste Bild hat und RTL das schlechteste.

    Die ARD liegt so zwischen den beiden.

    Und dabei hat RTL sogar die höchsten Datenraten gehabt.

    Die armen Zuschauer die gleichzeitig RTL II oder VOX via DVB-T geschaut haben.

    Da sind doch bestimmt nur noch irgendwelche armseligen Bitraten und Bildqulitäten rübergetröpfelt.

    Aber was zeigt: ZDF hat wohl den besten Encoder.

    Das Ding sollten sie mal an RTL und Pro7 empfehlen o. das KnowHow verscheuern.
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL sendet FussballWM über DVB-T in 16:9

    @astranase: Schlimm? Natürlich nicht. Aber unrealistisch. Jeder Sender darf nun mal seinen Verbreitungsweg so wählen, wie er es für richtig hält. Und letztlich ist RTL ja für jeden problemlos empfangbar, da man überall wo kein Kabelanschluss (dort ist RTL bundesweit drin) vorhanden ist ne Sat-Antenne aufbauen darf. Also wird technisch niemand ausgeschlossen. Wer nur DVB-T empfängt, der hat sich das ja selbst so ausgedacht. Bislang gab es in vielen Regionen über Antenne auch nur drei Programme - die Privatsender waren nie bundesweit über Antenne zu sehen. Warum sollte das jetzt auf einmal gefordert werden? Nein, sorry so geht das nicht. Es gibt gesetzliche Vorgaben, ab wann ein Fernsehprogramm als von der Allgemeinheit empfangbar anzusehen ist. Und das ist bei Verbreitung über Kabel und Satellit immer gegeben. Desweiteren gilt für die Fussball-WM, dass sowieso nur die Spiele der deutschen Mannschaft, das Eröffnungsspiel und das Finale im frei empfangbaren und frei zugänglichen Fernsehen zu sehen sein müssen. Der Rest dürfte theoretisch komplett im Pay-TV verschwinden, was ja über DVB-T ebenfalls nicht zu sehen ist. So war es vor vier Jahren mit weit mehr als der Hälfte der Spiele und auch in diesem Jahr gibt es acht Spiele (aber nur die Parallelspiele am letzten Gruppenspieltag) ausschließlich im Pay-TV bei Premiere.
     
  5. radioven

    radioven Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: RTL sendet FussballWM über DVB-T in 16:9

    also ich (berlin) fand das ZDF-bild extrem bescheiden, es hat geflimmert und gewackelt, dass es nicht mehr schön war.
    RTL war bei mir das beste, so unterschiedlich können meinungen sein!:)
     
  6. PeterVonFrosta

    PeterVonFrosta Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE
    AppleTV 4K
    LG OLED 65 B7D
    AW: RTL sendet FussballWM über DVB-T in 16:9

    Sorry, aber das kann man so pauschal nicht sagen!

    720x576 und 704x576 ist beides volle PAL-Auflösung. Bei ersterem wird lediglich ein schwarzer Rand im nicht sichtbaren Bereich mitgesendet, welcher eben bei zweiterer Auflösung entfällt! Das kennt man ja auch von den unterschiedlichen analogen TV-Karten. Je nach verbautem Chip wird entweder mit 720 oder mit 704 aufgenommen. Unterm Strich ist beides das gleiche und völlig Standard- und DVD-konform.

    Die höchste Auflösung nützt aber auch nichts, wenn die Bitrate viel zu niedrig ist, um diese Auflösung zu sättigen. Dann lieber etwas runter gehen mit der Auflösung. Das Bild wird dann zwar etwas unschärfer, aber dafür werden auch die häßlichen Blockartefakte reduziert. Das Problem bei Fußball ist eben die ständigen Kameraschwenks/viel Bewegung und natürlich der Rasen als solcher. Das läßt sich alles sehr schlecht komprimieren.

    RTE One sendet in 720x576 und mit einer Datenraten von durchschnittlich ~6800 kbps (sehr oft mit Peaks von 8000 kbps in der Spitze). Dennoch ist auch dort das Bild nicht perfekt bei den Fußballübertragungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2006
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: RTL sendet FussballWM über DVB-T in 16:9

    Das kann ich so bestätigen, ich habe DVB-S direkt mit DVB-T verglichen:
    Während es am Bild über Satellit nichts zu meckern gab, sah der Rasen
    beim Spiel Italien-Ghana auf dem ZDF über DVB-T aus wie grüner
    Schneematsch.

    Trotz "kleinem" LCD-TV (66 cm) und drei Meter Abstand von diesem war
    die Qualität über DVB-T einfach nur unerträglich!

    :eek:
     
  8. Catte

    Catte Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: RTL sendet FussballWM über DVB-T in 16:9

    Jap, war in HH auch so.
     
  9. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL sendet FussballWM über DVB-T in 16:9

    also hier in berlin sind ARD und ZDF 704x576
     
  10. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL sendet FussballWM über DVB-T in 16:9

    ist das bild heute schlechter, als sonst?