1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL sendet FussballWM über DVB-T in 16:9

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Micha_61, 11. Juni 2006.

1. TV.Berlin

TV.Berlin Moderator

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: RTL sendet FussballWM über DVB-T in 16:9

Jep, nur wußte ich nicht ob mit 16:9-Flag oder Letterbox, weil es RTL explizit für DVB-T ausschloß (siehe PM).

2. Champ84

Champ84 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wurde denn irgendwo in Deutschland über DVB-T der Ton in Dolby Digital übertragen?

3. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+

Nein.

4. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ja, ganz klar: Jetzt laufen die vier RTL-Programme über DVB-T denen über DVB-S um ca. 3 Sekunden hinterher. Vor ein paar Monaten waren sie dagegen ziemlich zeitgleich. T-Systems hat also auf digitalen Sat-Abgriff und Transrater umgestellt.

Allerdings ist dann nicht verständlich, warum man nicht wie bei den ProSiebenSat1-Programmen - die ja höchstwahrscheinlich mit der gleichen Sendetechnik umgesetzt werden - auch den AC-3 Audiostream mit übernimmt...

5. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist wohl Politik von RTL, man will per DVB-T den AC3 Ton nicht anbieten. Er ist auch sonst nicht vorhanden.

6. Micha_61

Micha_61 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Müssen sich halt viele per e-mail bei RTL beschweren. Ich habe mich für das 16:9 bedankt...nachgefragt ob auch Spielfilme jetzt endlich so gesendet werden, und gleichzeitig eine Beschwerde abgegeben, das sie die DVB-T-User bei AC3 im Regen stehen lassen. bei RTL unter Kontakte, da allgemeine Fragen.

7. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ist immer Ansichtssache...das wären immerhin 400 kbit/s, die dann dem Bild wieder fehlen würden. Zumindest in NRW war das Bild gestern über DVB-T bei RTL ziemlich gut zu ertragen. Ob das bei geringerer Datenrate auch so wäre?

8. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Na, wie findest Du denn ProSieben und Sat.1? Die haben ja sogar _beide_ AC-3 Streams mit drauf...

9. 1701D

1701D Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das würde ich so unterschreiben! Von einem guten Bild profitiert jeder. Der Anteil der Zuschauer mit einer Dolby-Digital Anlage dürfte eher gering sein. (Geschätzt < 5%).

Aus meiner Sicht ist die P7S1 Gruppe ein gute Beispiel wie man es NICHT machen sollte. Aufgrund der zusätzlichen Tonspur bei zwei Sendern ist die Datenrate so niedrig, dass echtes 16:9 vermutlich unerträglich wäre.

Gruß

Klaus

10. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Hatte mich gestern auch gewundert das RTL plötzlich doch 16:9 anamorph sendet, dabei hatten die bei meiner Anfrage noch geschrieben das die in LB senden. Standort Ruhrgebiet. :winken: