1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL sendet 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von solid2000, 18. Juli 2004.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: RTL sendet 16:9

    Bei dem Fernseher handelt es sich um das 30" LCD Multimedia Panel von Aldi mit einer physikalischen Auflösung von 1280 x 768 Pixel.

    Bei LCD-Bildschirmen scheinen solche komischen Verhältnisse aber öfters vorzukommen. :confused:
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.204
    Zustimmungen:
    6.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL sendet 16:9

    Der einzige Grund, warum RTL kein VPS anbiete, wird wohl der sein, dass es den Sender was kostet (der Mensch, der dafür aufs Knöpchen drücken muss) und finanziell keinen Gegenwert für den Sender bringt. Allerdings finde ich es für den "großen" RTL schon peinlich, dass selbst der kleine RTL II diesen Service bietet! (warum auch immer - psst. bloß nichts sagen, sonst schaffen sie den Dienst noch ab ;-)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.595
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL sendet 16:9

    Das haben sie doch schon, zumindest digital. Dort haben ja alle Privaten bekannt gegeben das sie dort kein VPS mehr nutzen werden. In einigen Kabelnetzen gibts daher bei diesen Sendern auch analog kein VPS mehr weil diese digital auf analog umgesetzt werden.
    Gruß Gorcon
     
  4. The VIP

    The VIP Guest

    AW: RTL sendet 16:9

    Das ist einzig und alleine deshalb so, weil der große mit dem kleinen rein gar nichts (mehr) zu tun hat - jedenfalls ist das mein Eindruck. Sonst würde man wenigstens versuchen auf dem technischen Level, beim Logo und ein wenig bei der Präsentation und dem Proramminhalten versuchen gleich zu bleiben. aber ein Bezug vom einen zum anderen gibt es keinen mehr. Warum der Sender RTL 2 heißt ist mir schleierhaft. Aber schon alleine die Tatsache, daß RTL 2 ein VPS Signal sendet(e) und RTL nicht ist schon sehr aufschlußreich... :rolleyes:
     
  5. Hoschie

    Hoschie Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2001
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL sendet 16:9

    Mitte der 90er Jahre hat Sat1 zeitweise den Service geboten, während der Werbung den VCR per VPS abzuschalten. Ich kann mich an eine Aufnahme erinnern, wo man nur kurz sah, wie die bekannten Sat1-Bälle von oben ins Bild kamen. Ungefähr auf halber Höhe verschwanden diese plötzlich und der Film ging nahtlos weiter. DAS nenne ich mal eine technisch sinnvolle Nutzung von VPS.

    Matze
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.595
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL sendet 16:9

    Ja, solche Aufnahmen hatte ich auch. Das wurde immer dann geamcht wenn sich eine Sendung stark zeitlich verschob und zB. eine Nachrichten Sendung in den Film schob.
    Gruß Gorcon
     
  7. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    103
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL sendet 16:9

    RTL 2 hat tatsächlich kaum was mit RTL zu tun, bis auf den Namen.
    Während VOX und n-tv zu RTL gehören (entweder direkt zum Sender oder zur RTL Group) gehört RTL 2 nur zu ca. 33% zu RTL. Weitere ca. 33% gehört der TMG, denen Tele 5 gehört. Der Rest gehört einer oder mehreren anderen Firmen, müsste ich nochmal nachsehen. Jedenfalls bekommt RTL 2 überwiegend nur Filme/Serien und die Nachrichten von RTL geliefert, man glaubt es kaum, aber die RTL2 News werden in einem RTL eigenen Studio in Köln produziert. Von TMG kommen überwiegend die Showformate, aber auch von ihnen werden Filme/Serien geliefert.