1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL sendet 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von solid2000, 18. Juli 2004.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: RTL sendet 16:9

    Man sollte beim Zitieren nicht die Hälfte weglassen. :eek:

    Ich schrieb: "16:9" ist keine eindeutige Angabe, es kommt nämlich darauf an, was der Bezugspunkt für das Verhältnis ist.

    Und beim Fernseher dürfte der Bezugspunkt doch relativ eindeutig sein. Das Format des Gehäuses wird wohl niemand meinen. ;)


    Nenne mir doch mal die genaue Richtlinie, wo der Begriff "16:9" definiert sein soll.

    Mit "16:9" meint jeder etwas anderes, der eine will eben aussagen, daß der Bildinhalt im Breitbildformat ist (ob nun Letterbox oder anamorph), andere meinen damit ein anamorphes Format.


    Wir sind aber nicht in den 70ern oder 80ern, und es gibt nun mal keine einheitliche Definition, wie der Begriff "16:9" bei 4:3-Standards zu verwenden ist. Die Einheit "MB" ist im Computerbereich dank einiger "Marketingexperten" ja auch nicht einheitlich. :eek:

    Nö, diese Behauptung haben Nappi und Gorcon ja schon widerlegt.


    Aber es funktioniert ja eben nicht einmal bei DVDs durchgängig.

    Es gibt ja eindeutige Bezeichnungen, die man verwenden könnte, wie z. B. "2,35:1 anamorph" oder "2,35:1 Letterbox". Aber mit solchen klaren Bezeichnungen könnte man dem Kunden ja schwerer die qualitativ schlechteren Kopien andrehen.


    Siehe oben.


    Nachtrag: Anscheinend hat sat-freak es jetzt eingesehen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2004
  2. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: RTL sendet 16:9

    bei aller liebe

    wie um alles in der welt kann man mit "16:9-Format" einfach nur Widescreen (balken) meinen? das geht doch gar nicht...weil Widscreen selbst schon in viele Formate unterteilt ist.
    Widescreen = Balken im Bild im TV.....
    aber dazu 16:9 sagen? wie denn das, wenn's doch so viele widescreenformate gibt (standard * : 1,66:1; 1,78:1; 1,85:1; 2,35:1) ?

    wenn ich vom film das format wissen will, dann meine ich das tatsächliche format (siehe *), was nützt mir da die antwort "16:9"? nichts :rolleyes: , denn demnach können die balken kleiner sein (1,78) oder riesig (2,35). mit "16:9" kann ich somit nur "anamorphic" in verbindung bringen, und keine balken :eek: . das wäre unlogisch.
    man hat schon immer breitbild gesagt. Heute sagen viele "16:9", und meinen eigentlich "Breitbild". warum? das ist nicht richtig.
    16:9 sagt man seit es 16:9 TV's gibt und somit die 16:9 Ausstrahlung (PALplus zu anfang bei analog, später anamorphes senden bei digi-tv, was ich (logischerweise) 16:9 nenne). viele 16:9 TV Hersteller sehen es offenbar auch so. die einstellung/begriff "16:9" erscheint auf dem fernseher für gewöhnlich, wenn dieser dank anamorphen signal auf "16:9" schaltet. bei nicht anamorphen sendung (filme in widescreen auf Pro7 z.B.) nennen sich die zoomfunktionen oft "Cinema" o.ä., aber nicht 16:9.

    zurecht ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2004
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: RTL sendet 16:9

    Das sehe ich auch so, aber was nützt es, wenn sich nicht alle daran halten. Bei Festplatten möchte ich ja auch die tatsächliche Kapazität in MB wissen. :rolleyes:


    Breitbild (Widescreen) sagt aber ja nicht aus, ob anamorph oder nicht. Und "16:9" hat sich aus welchen Gründen auch immer als Synonym für Breitbild eingebürgert. Viele Leute wissen doch gar nicht, was überhaupt anamorph ist. :D


    Vielleicht viele, aber nicht alle - bei meinem 16:9-Fernseher (der in Wahrheit das Format 15:9 hat :eek: ) heißt diese Einstellung "Vollbild".

    Und was ist das nicht für ein Krampf mit den d-Boxen, die richtige Einstellung zu finden.
     
  4. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: RTL sendet 16:9

    :) das tun die begriffe "4:3"und "16:9" dafür umso besser....finde ich. :eek:
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: RTL sendet 16:9

    Und was machst Du bei HDTV? :D
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.166
    Zustimmungen:
    27.198
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL sendet 16:9

    So ich habe mir die obengenannten DVDs (Star Trek 5/6 und einen anderen Star Trek nochmal ganz genau angesehen. Es ist doch eindeutig ersichtlich wenn auch nur mit einem Microscop.
    Hier mal die vergrößerungen anbei ein Lineal.:eek:
    [​IMG]

    vergrößern und
    [​IMG]
    vergrößern
    Gruß Gorcon
     
  7. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL sendet 16:9

    @FilmFan

    Wie kommst du auf 15/9 ? Ich habe es nachgerechnet, der sichtbare Bereich der Bildröhre, es ist ein Sony KV32 WX 2D, beträgt 67,5 cm(Breite) und 37,3 cm(Höhe). Bei korrekter Rechnung müßte der Bildschirm 7 mm höher sein. Rechne ich mit 15/9 würde die Höhe 40,5 cm betragen. Es passt nicht immer auch wenns man passend haben will. Ebenso meine Projektionsfläche, 221 cm Breite und 123 cm Höhe.

    Gruß Eric el.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: RTL sendet 16:9

    Mein Fernseher, Dein Fernseher, unser Fernseher? :eek:
     
  9. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL sendet 16:9

    @FilmFan

    mach dir doch mal die Arbeit, wäre nett wenn andere auch ihr Pro und Contra dazu posten würden, und rechne nach, Maße stehen oben oder nimm ein Gliedermaßstab und uberprüfe dein TV, muß natürlich ein Breitbildgerät sein.;) Du solltest darauf achten, das nur der sichtbare Bereich(Schlitzmaske, Lochmaske) berücksichtigt wird.:cool:
    Noch mal zum Logo, da 4/3 ein Ausschnitt von 16/9 ist, wird es logischerweise nach links verschoben. Da einige 4/3Verfechter mit dem Ausschnitt sicherlich nicht zurecht kommen, im Kino gehen die Vorhänge bzw. Maskierung der Projektionsfläche nach rechts und links auf und nicht nach oben und unten.:winken:

    OK, dein TV hat 15/9, was für eine Bezeichnung hat er und von welchen Hersteller.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2004
  10. The VIP

    The VIP Guest

    AW: RTL sendet 16:9

    Ich denke nicht, daß RTL von den Werbepartner weniger Geld bekommen würde wenn RTL ein VPS Signal gesendet hätte. RTL hat sicher später nichts mehr davon, wenn ein Zuschauer Werbung auf der VHS hat, weil z.B. kein VPS Signal mitgesendet wurde. Was zählt ist sicher nur die Live-Werbung die der Zuschauer direkt beim Ansehen des Films vorgesetzt bekommt.
    Zudem: Wenn SAT.1 (auch recht großer Sender) das macht, dann kann das erst recht keine finanzielle Frage seitens der Werbepartner sein.
    Und wenn doch, dann könnte ein Sender wie RTL ja hergehen und mit VPS den VCR absichtlich 30 Sekunden vor Filmbeginn aufzeichnen lassen damit der letzte Werbespot im Block noch mit drauf ist (dann gäb's bestimmt Kohle vom Werbepartner ;)). RTL hätte den Zuschauer viel mehr in der Hand.

    Ich denke deshalb, dass RTL einfach nur zu doof oder zu faul ist. Nachteile hat VPS für den Sender gewiss nicht.