1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL sendet 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von solid2000, 18. Juli 2004.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: RTL sendet 16:9

    Falsch, strecken sagt nicht aus, ob die Ausdehnung nur in einer Richtung oder in beide Richtungen erfolgt.


    Falsch, "16:9" ist keine eindeutige Angabe, es kommt nämlich darauf an, was der Bezugspunkt für das Verhältnis ist. Genausogut könnte ich nämlich auch sagen, das eine anamorphe Sendung das Verhältnis 4:3 hat, weil das Bild bei der Übertragung dieses Pixel- und Seitenverhältnis besitzt.


    Falsch, auch diese Angabe ist nicht eindeutig definiert und kann anamorph oder Letterbox bedeuten.


    Die einzigen eindeutigen (englischen) Bezeichnungen für Sendungsformate im 4:3-Fernsehstandard sind "Letterbox", "Pan & Scan" und "Anamorph" (bzw. "PAL plus").
     
  2. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: RTL sendet 16:9

    @FilmFan:
    "Letterbox" und "Anamorph" sind mir klar, aber was ist "Pan & Scan"??? Doch keine offizielle Übertragungsnorm sondern irgendein "Rumgemache" eines Fernsehers - oder?
     
  3. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: RTL sendet 16:9

    Es wird nur das Logo etwas nach unten verschoben und manchmal ein bisschen verkleinert.
     
  4. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL sendet 16:9

    @Koelli:

    Das Logo wird bei RTL seit ca. 1/4 Jahr entsprechend nach unten verschoben, aber abhängig vom Bildformat des Films und nicht vom Format des Display. Bei einen Breitbildfernseher ist es dann nur teilweise zu sehen. Man muß dem Sender es aber positiv anrechnen, denn er akzeptiert endlich das es nicht nur 4/3 Geräte in den Wohnstuben stehen. Außerdem müßen wir uns schon mit dem Overscan abfinden da fällt, je nach Gerät, genug Bildinformation dem Displayrand runter.:eek:
     
  5. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL sendet 16:9

    @aseidel

    Mist, müßte demnächst schneller werden.:eek:
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: RTL sendet 16:9

    Hmm.. RTL hat zwar schwarze Balken gehabt, aber Trotzdem wurde der Film auch mit Balken nicht im Original Cinemascope Bild gesendet. Damit Fehlt rechts und links ein Teil. Wie groß der war kann ich nicht sagen. Tatsache ist auf jeden Fall, das der Film gezoomt war, wieviel auch immer.
    Tja das wird langsamm zur gewohnheit Filme im Total Falschen Format zu senden ;)
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL sendet 16:9

    Das wird nicht Gewohnheit, das war schon immer so. Man will den vielen 4:3 Zuschauern die dicken Balken bei Letterbox eben nicht zumuten. Ein guter Mittelweg wäre eine Ausstrahlung im 1:1.85 Format, da ginge zwar immer noch ein wenig Bild verloren, aber das muss man im Fernsehen halt hinnehmen.

    Zu der technischen Seite: die deutschen Privatsender haben bisher nicht eine einzige Sendung in formatfüllendem 16:9 abgestrahlt. Das bedeutet in der Digitaltechnik "anamorph 16:9" in der Analogtechnik "PALplus". Diese Technik erlauben die volle Auflösung auch für 16:9 Inhalte zu nutzen.

    Dies machen derzeit ausschließlich ARD ZDF und einige Dritte, sowie einige Filmprogramme bei Premiere.
    RTL hat sich noch nie technikfreundlich gezeigt, bis heute bietet man kein VPS und auch keine Untertitel an.
     
  8. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL sendet 16:9

    Für was sollte RTL VPS anbieten? Die wollen doch, daß du recht viel Werbung aufzeichnest :D

    Aber die fehlenden Untertitel finde ich eine Schade für Deuschlands "größten und erfolgreichsten Privatsender", wie RTL sich so schön selbst betitelt. Wahre Größe zeigt dieses Verhalten wahrlich nicht. :mad:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL sendet 16:9

    Sat1 hat das aber analog einige Jahre gemacht.
    Gruß Gorcon
     
  10. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RTL sendet 16:9

    @Terranus,

    nicht ganz richtig, Sat 1 hat vor 2-3 Jahren die Star Trek Filme und die Indiana Jones Trilogie analog im PalPlus-format ausgestrahlt, war ich ganz verwundert, war jedoch damals auch in der TV Spielfilm so angekündigt, die Ankündigungen waren zwar später auch noch da, jedoch seit gut 2 Jahren wird auch analog nur noch Letterbox gesendet,

    digital ja sowieso,

    also, Sat 1 hatte mal zumindest analog ein paar lichte Momente, nachdem jedoch von den anderen niemand nachgezogen hat, ist man davon wieder abgekommen.

    Außerdem ist es ja wohl so, daß im Verbund Pro Sieben/Sat 1 als Spielfilmsender und damit Werbepartner der Industrie der angeblich so hippe Pro Sieben kanal eingestuft wird, Sat 1 ja offensichtlich nur für die alten Jahrgänge so ab 30.

    Und die haben natürlich überhaupt keine 16:9 Geräte, sind ja schon viel zu alt für so nen neumodischen Schnickschnack.