1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL sendet 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von solid2000, 18. Juli 2004.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    Was ist da los. Bei "Jedem verdammten Sonntag" kein aufgezoomtes 16:9 mehr? Sind ja richtige schwarze Balken :eek: Was ist da bei RTL schief gelaufen das man mal _nicht_ in auf 4:3 aufgeblähtes Bild zeigt.

    Es geht voran :winken:
     
  2. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    15.161
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: RTL sendet 16:9

    RTL, ProSieben haben noch nie das 16:9 Zoomsignal ausgestrahlt. Sat.1 machte es mal als Test.
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: RTL sendet 16:9

    Hm, aber sonst war doch immer auf RTL nur ein gestrecktes Bild zusehen. Jetzt sind aber fette Balken da und ich hab nicht das Gefühl das RTL was links und rechts abgeschnitten hat.
     
  4. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    AW: RTL sendet 16:9

    Machen sie schon seit einiger Zeit. Aber es ist weiterhin 4:3. Nur halt mit Balken :D
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: RTL sendet 16:9

    Aber immerhin wird einem von RTL nicht mehr zwangsweise links und rechts was weggeschnitten :) Nun noch etwas weniger Werbung und Schnitte und ich guck auch bald wieder RTL ;)
     
  6. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    AW: RTL sendet 16:9

    Ich wäre ja schon zufrieden wenn die Filme mit Abspann gezeigt werden würden. Die Werbung stört mich dank PVR weniger ;).
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: RTL sendet 16:9

    Stimmt. Die Abspänne sind ja auch verstümmelt :( Ich hab halt lange kein RTL mehr guckt. Naja werd wohl doch kein RTL Seher mehr ;)
     
  8. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    12.161
    Ort:
    Köln
    AW: RTL sendet 16:9

    Irgendwie bringt ihr da was durcheinander. Das 4:3 Bild auf RTL ist nicht gestreckt, sondern es wird an den Rändern was abgeschnitten und quasi reingezoomt. Wenn sie strecken würden, hätten die Leute Eierköpfe. Das kann mein Fernseher nämlich und es sieht echt schräg aus.

    War denn das RTL-Logo in den schwarzen Balken oder tiefer im Film?
     
  9. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    AW: RTL sendet 16:9

    RTL bringt Filme schon seit bestimmt einem Jahr in letterboxed - also weiterhin 4:3 nur das sie eben nicht mehr zoomen wir früher. Aber (!) es handelt sich dabei nicht um das reinrassige Breitbild, sondern oftmals um mehr oder weniger 16:9 Fernseher optimierte Signale (also irgendwas um 1.78:1 und eben nicht 1.85:1 oder größer). Das hatte damals auch RTL angekündigt, sie wollen immer noch nicht Filme im richtigen Format senden (geschweige denn in anamorphem 16:9), sich aber etwas der Zeit anpassen und einen Mittelweg zwischen 16:9 und 4:3 Fernsehern gehen damit auf 4:3 Fernsehern die Balken nicht zu groß werden, aber auch 16:9 Zuschauer ein etwas größeres Bild haben.
     
  10. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    614
    AW: RTL sendet 16:9

    16:9 ?
    wenn man nicht weiss was 16:9 ist, dann sollte man vielleicht nicht darüber was posten.
    von mir aus kann RTL kinofilme im original cinemascope 2,35:1 senden. das ist dann aber immernoch 4:3.

    ps: das (schwarze balken) nennt man widescreen (breitbild), nicht 16:9 :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2004

Diese Seite empfehlen