1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Sender bleiben in SD über Astra empfangbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Januar 2020.

  1. chromatic76

    chromatic76 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    339
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    SD = abschalten
    HD = for free
    UHD = Aufpreis

    Fertig.
     
  2. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Früher haben die Privaten Programme die analoge Verbreitung künstlich in die Länge gezogen - das gleiche machen sie jetzt mit HD... dank der Verschlüsselung... man erinnere sich an die SD-Verschlüsselung bei Kabel Deutschland....
     
    hellboy 12 gefällt das.
  3. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6.627
    Zustimmungen:
    1.062
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    ASTRA macht des gut SD HD und UHD wird bezahlt,
    und die Sender feiern des noch !!
     
  4. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.836
    Zustimmungen:
    13.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Was ist denn RTL? :X3:
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Sag ich doch, die Freibierlätschen :D Prost!
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    RTL wird seine TV-Programme sicherlich noch nach 2023 unverschlüsselt ausstrahlen, denn es geht ja nicht nur um die Vereinbarung mit dem Kartellamt sondern auch um Zuschauerzahlen und Werbeeinnahmen.

    RTL steht hier vor der kiffligen Entscheidung. SD weiterlaufen zu lassen oder die TV-Programme in HD unverschlüsselt zu senden.
    Kommt auch darauf an wann RTL die Verträge mit HD+ kündigen kann.
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.463
    Zustimmungen:
    8.172
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja du würdest doch auch das maximum an Kapazität verkaufen wenn die Nachfrage vothanden ist. Zudem es bei Astra nicht so gut läuft.
     
  8. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    ist zwar OT. Ich komm viel in Europa herum, aber der Mobilfunk fällt mir da sofort ein. Wenn ich da die Schweiz oder Österreich mit Deutschland direkt vergleiche..... Nicht nur extrem teuer - sondern auch die oft miserable LTE Versorgung und wenn LTE funktoniert, die oft mageren Bandbreiten. Vielleicht war ich nur in den falschen Gegenden.

    Grausam sind aber die vielen Funklöcher (und da hat man als Rouming-Gast den Vorteil, dass man ohnehin jedes Netz nützen kann), aber streckenweise kann man oft nicht einmal telefonieren. Scheinbar ist das auch egal ob das Osten oder Westen ist, denn in Brandenburg hatte ich das genauso wie im süddeutschen Raum. Witzig, oft reicht es in Richtung Schweiz zu gehen und dort man man sofort über das Schweizer Netz vollen Empfang.

    Was mir aber störend auffiel, ist die oft schlechte Gesprächsqualität - erinnert an eine Blechbüchse. Ich kenne das so eigentlich sonst nicht. Das meinte auch ein deutscher Kollege der erzählte, dass ihm das erst so richtig aufgefallen ist, als er ein paar Wochen bei Wochen in Österreich auf Dienstreise war. Er meint, dass das alles auch der Grund ist, warum das Festnetz in Deutschland bei den Privaten noch so verbreitet ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2020
    Koelli gefällt das.
  9. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.441
    Zustimmungen:
    3.587
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    sanktnapf ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber meinst du nicht, das du das Deutche System nicht zu sehr zu sprichst?
    Ich meine was die Deutschen TV Anbieter für einen Quatsch erzählen und auch für blödsinnige Gängelungen uns aufdrücken, ist doch auch ein Unding, vor allem wenn man sieht, das das in anderen EU Ländern nicht der Fall ist.
    Ja der deutsche Markt ist anders, aber deshalb kommt der deutsche Markt ja auch nicht aus die Pötte, weil hier jeder seine eigene Suppe kochen will und mit seiner Hard und Software den Markt beherrschen will.
    Das hat Leo Kirch in den 1990er mit seiner d-box doch schon versucht und ist kläglich damit gescheitert.
    Aber trotzdem kapieren es die deutschen Anbieter nicht, das das nicht funktioniert.
    Das sky, HD+ und wie sie alle heißen ihre Produkte nicht an den Man bringen, liegt doch daran, das sich der Endverbraucher mehrere Geräte ins Wohnzimmer stellen müsste, wenn er einen anderen Anbieter nutzen möchte.
    Auch das man mit Aufnahmesperren drangsaliert wird, obwohl man für den Service bezahlt hat und so weiter, kommt beim Endverbraucher auch nicht gut an.
    Auch darum hält sich die Zahlungsoffenheit der deutschen so in Grenzen.
    Würde der deutsche Markt wieder CI+, proprietäre Systeme abschaffen und dem Endverbraucher die Harde und Software Nutzung frei wählen lassen, würde die Zahlungsbereitschaft hier in Deutschland auch eine andere sein.
    Doch solange wie jeder seine eigene Suppe mit proprietären Techniken und Bevormundung des Endverbrauchers kochen will, wird der deutsche Markt nie aus die Pötte kommen.
    HD bzw. 4K ist die Zukunft, doch das haben deutsche TV Anbieter wie die Privaten oder sky noch nicht kapiert oder wollen es nicht kapieren.

    Das kann man doch bitte schön nicht noch schön reden, denn der deutsche Markt, ist so wie er ist für den Endverbraucher nicht akzeptabel und das sieht man halt auch daran, das sky und die Privaten mit ihrer momentanen HD Geschäfts Strategie nicht weiterkommen und immer auf der Stelle stehen bleiben und immer mehr Verluste einfahren.
    Ein sky Beispiel ist, das sky hingeht und sich dazu entschieden hat CI+ Modul Nutzern den Empfang von 4K zu verweigern, weil sky seine proprietäre Receivertechnik den Kunden aufzwingen will.
    Oder noch ein Beispiel beim sky Q lässt sich mittlerweile auch der lästige Jugendschutz abschalten, dem CI+ Modul Nutzer wird diese Möglichkeit weiterhin vorenthalten.
    Auch so eine Aktion um den Kunden von seiner eigenen Reiceiverwahl hinzu ihren proprietären sky Q zu drängen.
    So wird der Markt nie funktionieren.
    Auch entstehen den Privaten doppelte Kosten für die SD und HD Ausstrahlungen.
    Wenn man bei den privaten endlich einsehen würde, das ihre momentane HD Strategie so nicht funktioniert und SD abschaltet und HD unverschlüsselt ausstrahlen würde, hätten die Privaten beim HD die gleichen Quoten wie jetzt beim SD.
    Aber die Privaten wollen beim HD nur den Zuschauer abzocken und kapieren nicht, das das nicht funktioniert.

    Aber so ist das nun mal obwohl es unakzeptabel ist und die Anbieter es immer noch nicht kapieren oder kapieren wollen.
    Doch einen Zuspruch durch Akzeptanz sollte diese System nicht noch darin bestärken.

    Wie Anfangs gesagt @sanktnapf ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich kann deine Ausaage nicht so nachvollziehen!;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2020
    zelppp3, Pedigi und sanktnapf gefällt das.
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Stimmt ich dir in allem voll und ganz zu.
    Mich stört nur das Dauergejammer drüber. Einfach nicht buchen. Das ist die einzige Möglichkeit. Oder man muss damit leben wie es ist. Und das HD+ scheisse ist, ist unbestritten. Aber es gibt so viele gute alternativen. NowTV, Joyn+, Netflix, Amazon, Sky, DAZN usw.
     
    Andre444 gefällt das.