1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Sender bleiben in SD über Astra empfangbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Januar 2020.

  1. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Passt ein grösserer TV nicht ins "Gelsenkirchener Barok" ?
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Wie ich schrieb, der Fernseher passt ab einer gewissen Größe nicht mehr an seinen dafür vorgesehenen Platz.
    Und wegen dem, reiße ich bestimmt kein Mobiliar raus.
     
  3. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es ist zwar nicht direkt vergleichbar - da die Privaten in AT (mit wenigen Ausnahmen) alle über die ORF Karte laufen - aber dass es sehr wohl möglich ist kostenfrei in HD zu senden, zeigt ATV-HD, ohne dass man dem Konkurs nahe ist. Mit der Übernahme durch die Pro7SAT1 Gruppe war die Auflage der Reg. Behörde, dass dieser weiterhin kostenlos in HD ausgestrahlt werden muss. Siehe da, damit hat Pro7SAT1 scheinbar kein Problem. Auch der neue Nachrichtensender Puls24 (Pro7Sat1 Gruppe) ist kostenlos in HD via Astra zu empfangen. Lediglich bei Puls4 fährt man die Pro7Sat1 Strategie - hier muss man für HD zusätzlich löhnen.

    Natürlich kann sich jeder entscheiden, ob er bereit ist für die Privaten in HD zu bezahlen. Für mich versagt hier der Gesetzgeber und die Regulierungsbehörden (in Deutschland, wie in Österreich- denn diesem Spuk hätte von Beginn an ein Ende bereitet werden sollen - denn bei der Einführung des Teletextes/Videotextes oder des Farb-TV gab es diesen Unsinn auch nicht.

    Einer der wenigen die sich freuen, sind die Kabelnetzbetreiber in Österreich, denn diese kassieren für die Einspeisung der Programme doppelt, nämlich für SD und HD.
     
    ahansi gefällt das.
  4. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Mehr als SD ist der Müll m. E. nicht wert, eigentlich nichtmal das.
     
    ahansi, hvf66 und Doc1 gefällt das.
  5. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.446
    Zustimmungen:
    3.588
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Ich sage es ja immer wieder Entwicklungsland Deutschland, neue Technologien haben es schwer in Deutschland zum Standart zu werden.
    In Deutschland hält man lieber an der veralteten Technik fest, um sich für die neue Technik, die sie denn haben wollen, dann extra abkassieren zu lassen.

    Deutschland!:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: *kopfschüttel*
     
  6. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Als HD+ damals gestartet ist hätte ich die Aussage so noch durchgehen lassen, aber im Jahr 2020 ist HD kein Mehrwert mehr sondern einfach nur der aktuelle Stand der Technik.

    Man braucht ja bloß mal einen Blick auf andere europäische Länder werfen:

    -in Frankreich ist HD schon so normal, dass nicht nur alle wichtigen Sender in HD (1080i) senden, nein, es gibt nichtmal mehr einen HD Zusatz im Namen oder im Logo - würde ja auch keinen Sinn mehr machen, da es ja gar keine SD Versionen mehr gibt. Und ja auch die (französischen) privaten FreeTV Sender sind dort ohne zusätzliche Kosten für jeden frei empfangbar. Nebenbei kommen unsere Nachbarn auch ganz ohne Vorspulsperren aus und bekommen sogar im FreeTV-Bereich Originalton hin.

    -in Polen gibt es von den meisten HD Sendern auch keine SD Versionen mehr. Auch die HD-Zusätze in den Sendernamen und Logos gibt es bei vielen Sendern schon nicht mehr. Einen HD-Aufpreis gibt es auch nicht und die FreeTV Sender und Basic Pay-Sender (z.B. Disney Channel, Romance TV) kann man sogar ganz offiziell in jedem X-beliebigen freien Conax-Receiver empfangen und dort natürlich auch frei Aufnehmen und Archivieren

    -sogar in UK und Irland hat Sky mittlerweile den HD-Aufschlag fallen gelassen. Gut wer dort gar kein PayTV Abo hat der bekommt auch viele FreeTV Sender wie ITV2-4, E4, More4 usw. nur in SD weil die HD Versionen nur im Rahmen eines PayTV Abos zu empfangen sind. Aber zumindest die privaten Hauptsender ITV1, Channel 4 und Channel 5 sind für jeden in HD frei empfangbar.

    Nur bei uns in D macht man den Leuten weiß dass HD zwingend einen Aufpreis kosten muss, weil sich die „armen“ Sender die teuren Verbreitungskosten sonst nicht leisten können. Und die ganzen Restriktionen und „Signalschutz“ muss man ja nur machen weil die bösen Rechteinhaber das verlangen - komisch aber schon dass sie das nur von den deutschen Sendern verlangen und in anderen Ländern kein Problem mit einer FTA HD Ausstrahlung bzw. den Empfang mit freien Receivern ohne CI+ haben.

    mfg

    karlmueller
     
    zelppp3, Insomnium, ahansi und 4 anderen gefällt das.
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @karlmueller, das HD Plus Thema, zum wievielten Male?
    Ist alles durchgekaut, bis auf den letzten Grashalm "nieder genagt".
    Nimm es oder lasse es. Wenn letzteres, dann jammere auch nicht wegen schlechterer SD Qualität.
    Andere Länder, andere Sitten. Im RStV ist den Privaten auch frei gestellt, sich über Entgelte zu finanzieren.
     
    Volterra, Gast149901 und sanktnapf gefällt das.
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Es ist ein freier Markt @karlmueller
    Entweder nimmt man das Angebot oder man lässt es. Aber immer jammern, die bösen Sender sind so teuer, davon bekommt man sie auch nicht gratis.

    Ich hab selbst auf 42 Zoll keinen Bock mehr auf SD und da ich berufstätig bin, kann ich mir die 5 euro leisten.:p
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2020
    Gast 144780 gefällt das.
  9. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    So ziemlich das einzige was ich bei RTL noch schaue ist "Wer wird Millionär". Hier reicht mir auch die SD Ausstrahlung da ich nur bei dieser die Werbung überspringen kann. Bei Sat 1 und Pro 7 geht das ja auch bei der HD Version.
     
  10. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    Danke Astra für die Bestätigung das SD im Jahre 2020 immer noch "auf absehbare Zeit ein wichtiger Verbreitungsstandard bleibt".

    Dann machen so manche Anbieter ja alles richtig. :rolleyes: o_O
     
    Volterra gefällt das.