1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Sender bleiben in SD über Astra empfangbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Januar 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.614
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Habe ich noch nie erlebt, dann sind das aber irgendwelche "Spezialvideos". Ich wüsste jetzt auch garnicht ob die jedes Gerät überhaupt abspielen kann.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Erstaunlich, dass es hiesiger Thread auf 19 Seiten bisher gebracht hat.
    Wo doch angeblich Inhalte von RTL viele gar nicht interessieren oder kennen.
    So viel zu angenommener Realität, erwacht in der Wirklichkeit. Oder anders, Theorie und Praxis. :ROFLMAO::ROFLMAO:
     
    yander und PC Booster gefällt das.
  3. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es soll auch Leute geben, die sich einfach daran interessieren, was sich in der Medienwelt so tut.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Aha... wers glaubt...
     
    Gorcon und DVB-T2 HD gefällt das.
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Dann bist du sehr unaufmerksam, man schaltet ja sogar vielmals Splitscreen über die laufende Sendung. Und mitten im Satz habe ich sogar schon auf ZDF erlebt und die Filmenden werden auch schon vor dem Abspann abgebrochen.
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    Glaub das ruhig. Interessiere mich seit 1990 für das Thema Rundfunkempfang und gucke immerhin hin und wieder etwas auf Kanälen der RTL-Gruppe oder von ProSiebenSat.1. Finde es spannend, die Entwicklungen zu beobachten und habe auch kein Problem damit, für Inhalte zu zahlen. Dies tue ich aber lieber bei Sky und diversen Streaminganbietern. HD+ und Co. passen weniger zu meinen Sehgewohnheiten.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das soll es sogar beim teuer zu bezahlenden Sky-PayTV so geben!;)
     
    Medienmogul gefällt das.
  8. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.607
    Zustimmungen:
    4.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, das gibt es in den Kanälen, die ich schau, nicht.
     
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da gebe ich Kontra. :cool:

    Ich habe immer gesagt, dass auf den deutschen Privatsendern viele interessante oder zumindest unterhaltsame Sendungen laufen.

    Häufig kaufe ich mir die "Hör Zu". Wenn ich von einem x-beliebigen TV-Sender das Programm für die ganze Woche durchgehe, finde ich immer etwas Gutes. Auf jedem Sender, der ein echtes Programm bietet.

    Das Problem ist, dass es so viele Sender gibt. Ich wohne in Westfalen und kann bequem mit einer 80 cm Antenne den BBC-Spotbeam sehen.

    Andererseits bin ich auch ein großer Freund der Terrestrik. :winken:

    Mein Hauptempfangsgerät ist eine moderne Dreambox mit vier Tunern.

    Die unverschlüsselten DVB-T2 Programme haben in meiner Dreambox einen eigenen Tuner.

    Astra 19, Eutelsat Hot Bird sowie diverse "exotische" Satelliten laufen bei mir über Tuner 1.

    ARD und ZDF laufen bei mir über Tuner 2 (als DVB-T2 Programme, aber in einer gemeinsamen Favoritenliste mit den Sat- und Internet-Programmen).

    BBC, ITV und Channel 4 laufen über Tuner 3

    CNN HD, viele Musiksender sowie ein ausländisches Pay-TV-Paket habe ich über Tuner 4 konfiguriert.

    Wenn ich mich abends entscheiden soll, was ich gucken will, dann haben die unverschlüsselten DVB-T2-Programme einen Vorteil. Ich nenne diesen Effekt:

    Großer Fisch in einem kleinen Teich. :cool:

    Umgekehrt sind die deutschen Privatsender für mich kleine Fische in einem großen Teich.

    Was bedeutet meine Konfiguration in der Praxis?

    Wären Tele 5, sixx, Pro 7, Pro 7 Max und Welt unverschlüsselt auf der Antenne, würde ich diese Sender häufiger einschalten.

    So gucke ich dann doch lieber eine alte Doctor-Who-Folge auf One oder eine Doku auf 3-Sat.

    Pro 7 kann ich technisch nur gucken, wenn der Tuner 1 frei ist.

    Tuner 1 ist aber - in meiner Konfiguration - "der große Teich".

    Den Tuner 1 habe ich mit meinem Diseqc 1.1 Relais verbunden, über das z.B. auch die Franzosen sowie die Programme von 1º West laufen. Auch wenn ich mir linear etwas aus dem UK-TV angucke (z.B. die Nachrichten), zeichnet meine Dreambox häufig gleichzeitig mindestens eine weitere Sendung auf, die über das Diseqc-Relais zum Tuner 1 kommt.

    Über den läuft auch mein HBO. :D

    Ich kann nicht mal eben bei Pro 7 reinzappen, wenn der Tuner 1 belegt ist.

    Ich kann aber ARD, ZDF, BBC und ITV gucken, weil ich diese Programme über die Tuner 2 und 3 empfange.

    Aus meiner Sicht ist es ein Nachteil, dass die deutschen Privatsender seit der Umstellung auf DVB-T2 nur noch verschlüsselt über die Antenne senden.

    In vielen Ballungsräumen, wo die Privaten schon vor der Umstellung auf DVB-T vertreten waren (also von ca. 2009 bis März 2017), wurde die Terrestrik zum "Füttern" von Zweitgeräten genutzt.

    Das Bezahlmodell hat die deutschen Privatsender 50% der bisherigen DVB-T Reichweite gekostet.

    (Nachzulesen im Digitalisierungsbericht Video 2019.)

    Pech für Pro 7. :p

    Die sollen gefälligst ihre Verschlüsselung abschalten und FTA über die Antenne senden, wenn sie bessere Einschaltquoten haben möchten. :eek:

    Es ist ja nun kein Geheimnis, dass es um die Einschaltquoten von Pro 7 schlecht steht. Wenn der ehemalige Staubsaugerverkäufer, der da jetzt Chef ist, das ändern möchte, soll er HD+ und Freenet zum Mond schießen.

    Selbst der freundliche @Winterkönig hat mich gestern darauf hingewiesen, dass er inzwischen bei Netflix angekommen ist - und dass ihm das gefällt. :cool:

    HD+ verkauft sich nicht und hat zumindest eine Mitschuld an der Quotenmisere von P7S1. Wie lange wollen die an diesem Murks noch festhalten? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2020
  10. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    450
    Punkte für Erfolge:
    93
    ist RTL so Wichtig das es so viele Beiträge braucht ?
    ich kucke schon seit 4 Jahren keine RTL Sender mehr ob die nun in SD oder HD ausgestrahlt werden spielt für mich keine Rolle , die Inhalte so in Richtung HZ4 mit ordentlich viel Werbung, RTL steckt auch kaum Gelder in Neue Gute Film Lizenzen .