1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL: schwankender Ton (pumpend)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von digifan3, 25. Januar 2012.

  1. digifan3

    digifan3 Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    seit einiger Zeit bemerke ich, dass der Ton sehr unschön ist, als wenn er durch Limiter oder Kompressoren gejagt wurde.
    D.h. bei Sprechpausen wird die Hintergrundmusik in der Lautstärke angehoben und sofort wieder heruntergepegelt, sobald wieder gesprochen wird.
    RTL ist aber nicht der einzige Sender, einigen anderen wenigen ist mir der gleiche Effekt aufgefallen.
    Ist das nun von RTL so gewollt oder hat Kabel Deutschland auch einen Einfluss darauf?
    Oder ist gar mein HD-Receiver (technisat)daran Schuld?
    Glaube eher nicht, sonst wäre das Problem bei allen anderen Sendern ja auch.

    Gruß
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.029
    Zustimmungen:
    3.951
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: RTL: schwankender Ton (pumpend)

    Einige Receiver und TVs haben eine Funktion die sowas verursacht Ich habe die Lautstärkenreglung bei mir auch deaktiviert da sie mehr stört als hilft.
    Es muss aber nicht bei allen Sendern zu hören sein, es kommt ganz auf dessen Dynamik und Grundlautstärke an.
    Sollte es an RTL liegen, kannst Du sowieso nichts machen.
     
  3. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: RTL: schwankender Ton (pumpend)

    Du solltest mal prüfen, ob du eine solche autom. Lautstärkeanpassung aktiviert hast.
    Ist evtl. unter dem Namen DRC (Dynamic Range Control) zu finden.
     

Diese Seite empfehlen