1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL schickt erneut Peter Zwegat in die Schuldner-Spur

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. August 2008.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: RTL schickt erneut Peter Zwegat in die Schuldner-Spur

    Ist richtig, aber meistens läuft es doch darauf aus, weil viele das für den einfacheren Weg halten.
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL schickt erneut Peter Zwegat in die Schuldner-Spur

    Ich finde die Sendung ar nicht mal schlecht - lernt vielleicht der eine oder andere doch mal mit Geld umzugehen.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RTL schickt erneut Peter Zwegat in die Schuldner-Spur

    Ja was bleibt denn auch anderes übrig wenn er nicht anders erfolg hat?

    Soll er auf rücksicht der zuschauer die familie im ruin lassen?
     
  4. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.600
    Zustimmungen:
    3.741
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL schickt erneut Peter Zwegat in die Schuldner-Spur

    Mag schon sein, aber das sollte man nicht gerade aus dem Fernsehen lernen. :)
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL schickt erneut Peter Zwegat in die Schuldner-Spur

    Und die anderen (Gläubiger) ??
    Was ist mit denen, da fragt nie einer.
    Aber das sind ja bestimmt alles Reiche, die das Locker verschmerzen können oder ?

    Stell dir mal vor, du leist einem Bekannten 10.000 weil er in der Klemme steckt.
    Dann kommt er auf die Idee, ich mach ne Privat Insolvenz, so muss ich meine Schulden nicht abbezahlen. Von einen 10.000 siehst du nix wieder. Hast auch keinen Anspruch mehr. Wäre das für dich ok ?

    Und zu 90% sind die Leute dort immer selbst schuld.
    Haben über ihre Verhältnisse gelebt, mehrere Autos auf Leasing, obwohl beide Arbeitslos waren.
    Die anderen zahlen einfach keine Miete, aber fetten Plasma und Premiere HD haben....
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RTL schickt erneut Peter Zwegat in die Schuldner-Spur

    Wenn ich mir die sendung so angucke und ein Bekannter als Gläubiger beteiligt ist wird immer versucht ihm das Geld zurück zu geben und nicht gleich eine privat insolvenz eingeleitet.

    Genauso versucht er sich doch auch immer mit den gläubigern zu einigen eben um eine privat insolvenz zu vermeiden.

    Nur wenn das alles nicht funktioniert dann versucht er es mit der Privat Insolvenz als aller letztes Mittel und das ist ja auch sinn dieser insolvenz.
    Es ist ja nicht so das er ankommt "sie haben schuld, hier haben sie den antrag für die privat insolvenz". Das macht er definitiv nur wenn definitiv keine andere Möglichkeit bleibt.
    Also genau dann wofür diese insolvenz eingeführt wurde von der politik.
    Auch gibt es diese insolvenz nicht bei allen sendungen.

    Also lieber keine insolvenz und die familie in den ruin treiben, den nachkomen schulden hinterlassen und und und?
    Hauptsache die gläubiger sind glücklich? Mal davon abgesehen das es doch keinen wirklichen Unterschied macht ob eine familie 60 Jahre mit schulden lebt und die nicht zurückzahlen kann oder nach 5 Jahren wieder vernünftig leben kann.
    Der Gläubiger sieht bei beiden fällen kein Geld.
     
  7. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.600
    Zustimmungen:
    3.741
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL schickt erneut Peter Zwegat in die Schuldner-Spur

    Das mag sicher stimmen. Aber der Gesetzgeber hat diese Regelung der Privatinsolvenz nunmal so erlassen um auch Privatleuten einen Weg aus Überschuldung zu weisen.
    UND: Jemandem, der in der Klemme steckt, einen so großen Geldbetrag zu leihen ist eh immer mit Risiko verbunden. Gleiches gilt für Bürgschaften. Wenns hart auf hart kommt, ist der andere der Dumme.
    Das ist wie bei Schiller: "Ich lasse den Freund dir als Bürgen,Ihn magst du, entrinn ich, erwürgen." :).
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL schickt erneut Peter Zwegat in die Schuldner-Spur

    Du musst eines bedenken, nicht selten folgt der einen Insolvenz eine andere, und zwar eines der Gläubiger.

    Hat man oft bei "Raus aus den Schulden" gehört.
    Wenn z.B. die eine Oma die Geld geborgt hatte, es nicht zurückbekommen hätte, dann hätte die den Kredit nicht abzahlen können, und das Haus verloren.

    Deswegen finde ich es immer gut, das er auch immer versucht, den Gläubigern zu helfen, sind ja meist Verwandte.

    Man muss immer beide Seiten sehen, und nicht nur, Hauptsache die sind ihre Schulden los. Das wollte ich damit nur sagen. Aber in Deutschland denken eh die meisten nur an sich, nach mir die Sinnflut ;)
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RTL schickt erneut Peter Zwegat in die Schuldner-Spur

    Bei dir klingt es aber so als dürfte man nur an die gläubiger denken.
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL schickt erneut Peter Zwegat in die Schuldner-Spur


    So einfach und schön ist ne Privatinsolvenz aber nicht. Man ist damit faktisch erledigt. Man bekommt einen Eintrag in die Schufa und damit bekommst du garnichts mehr, nichtmal mehr ein Handyvertrag und das 6 Jahre lang. Du darfst keinen einzigen Euro Schulden machen, sonst fliegst Du aus der Insolvenz raus und hast eine Sperre für 10 Jahre. Man ist verpflichtet sich eine Arbeit zu suchen, also faul auf der Couch liegen ist nicht. Ich denke das wird so manchen Gläubiger immer noch lieber sein als wenn der Schuldner keine Insolvenz macht, denn mit Insolvenz und Verpflichtung zur Arbeit hat der Gläubiger eine höhere Chance wenigstens noch etwas Geld zu bekommen. Übrigens sind Schulden aus Strafsachen z.B. Schulden beim Finanzamt oder Strafzettel davon ausgeschlossen, die bekommt man durch eine Insolvenz nicht gestrichen.