1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL schickt "Dallas" in die Wüste - und zu Super RTL

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2013.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: RTL schickt "Dallas" in die Wüste - und zu Super RTL

    Wenn dann auf ORF1, aber das empfangen hierzulande ja eh nur wenige Leute. Die absoluten Freaks haben die Serie schon längst im O-Ton gesehen, RTL und ORF zielen da mehr auf die "normalen" Zuschauer ab. Und selbst wenn RTL und ORF die Serie gleichzeitig zeigen würden wäre die Quotensituation jetzt auch nicht besser. Der Einstand bei RTL war ja hervorragend, danach ist das Interesse immer weiter abgeflaut. Deiner Theorie nach hätten die Quoten von Folge 1/2 ja auch schon schlecht ausfallen müssen, weil die im ORF auch schon früher gezeigt wurden.

    Tut sie das denn? Die zweite Staffel dümpelt da auch bei ca. 3 Millionen Zuschauern vor sich hin. Den Auftakt von Staffel 1 haben noch knapp 7 Millionen gesehen. Ich weiß nicht, wie die Quoten solcher Serien grundsätzlich in den USA so aussehen, aber für eine Serie wie "Dallas" kommen mir nicht mal 3 Millionen in den USA doch schon arg wenig vor.
     
  2. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL schickt "Dallas" in die Wüste - und zu Super RTL

    Siehste mal, Thaddäus - kenn mich bei DALLAS auch nicht so aus :D, na klar ORF eins. Den Start haben die deutschen Freaks dann wohl auf ORF eins verpasst.

    Das englische Original muss ich mir nicht geben, so geil ist DALLAS nun auch wieder nicht. Für die Original Serie bin ich etwas zu jung, das 2012 Comeback finde ich aber voll okay. Auf RTL ziehe ich's mir auch nicht rein, sondern aus der Mediathek. Da kommt keine Werbung und auf HDD habe ich die Epi dann auch. Wat willste mehr? Also ich glotz DALLAS bis zum Ende, wenn's nicht ganz dümmlich wird. Is sogar modern mit Christophers Alternative oder das sie Hydraulic Fracturing (Fracking) thematisieren.
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL schickt "Dallas" in die Wüste - und zu Super RTL


    Warum nicht zu RTL II?


    Durch Dallas könnte sich die dort gezeigt Qualität der Inhalte locker um 800 % steigern:eek:
     
  4. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL schickt "Dallas" in die Wüste - und zu Super RTL

    Ich finde die neuen Dallas Folgen nicht schlecht, aber irgendwie sind sie weder Fisch noch Fleisch...Wir, die die alten Folgen kennen, vermissen einfach die alten Traditionen (wie gemeinsames Frühstück auf der Terrasse) zu sehr..die Serie hat keinen mit dem man so richtig leiden kann (bis auf Anne in der 2Staffel) und keinen den man so richtig hassen kann...Bobby kommt mir immer so vor als wäre er in Trance und JR hat seinen Biss verloren...die Söhne sehen gut aus, aber das langt nicht (bei den Mädels seh ich nicht so genau hin :D) Man sollte einfach nichts wieder aufwärmen, was ein Mega-Erfolg war....:winken:
     
  5. planet2000

    planet2000 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL schickt "Dallas" in die Wüste - und zu Super RTL

    Und wieder reiht sich ein erneutes Beispiel ein, dass Serienrechte bei den beiden privaten Sendergruppen (RTL/P7/S1) einfach nicht gut aufgehoben sind.

    -Keine zeitnahe Erstverwertung auf den Pay-TV Sendern zur US-Ausstrahlung mit O-Ton
    -Ausstrahlung erst viel später im Free-TV ohne O-Ton und Werbeterror, wenn die wirklichen Fans die Folgen schon längst runtergeladen haben
    -Sendeplatz völlig daneben
    -Verschiebung auf die Mini-Sender der Sendergruppe, aber immernoch mit Werbeterror
    -Absetzungen, Wechsel der Sender und Uhrzeiten verhindern eine kontinuierliche Ausstrahlung, so dass sich gar keine richtige Fan-Gemeinde bilden kann.

    Das läuft einfach nicht gut bei uns...
    Man merkt halt auch einfach, dass Free-TV deren Standbein ist und Pay-TV nur stiefmütterlich behandelt wird.
    Die denken wahrscheinlich auch noch, wenn wir die Serie nicht vorher in unserem Pay-TV zeigen, sind die Quoten vielleicht noch ein paar % höher...Werbeeinnahmen ist eben das A&O und Pay-TV machen die nur zur Marktverstopfung.

    Daher würde ich es auch begrüßen, wenn sämtliche Pay-Serienrechte bei Sky, FOX, TNT... liegen würden.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL schickt "Dallas" in die Wüste - und zu Super RTL

    Bei einer DVD-Veröffentlichung kann es dir genauso passieren, das die Serie mitten zwischen zwei Staffeln eingestellt wird.
    Bei "Falcon Crest" sind bisher nur 2 von 9 Staffeln erschienen und die dritte kommt nur noch in den USA als DVD on demand raus (wird also extra pro Besteller gepresst und erscheint nicht im Handel)
     
  7. planet2000

    planet2000 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL schickt "Dallas" in die Wüste - und zu Super RTL

    Das ist ja jetzt ein ganz anderes Thema.

    Hier geht es ja um die Verwertungskette Pay-TV -> Free-TV
    DVD und Blu-Ray Veröffentlichungen bzw. VoD laufen ja eher parallel.

    Zeitnahe Ausstrahlung zur US Ausstrahlung ohne Werbung und O-Ton klappt eben nicht, wenn die kompletten Rechte bei den beiden privaten Sendergruppen liegen.
    Positive Gegenbeispiele: Walking Dead auf Fox, Game of Thrones bei Sky.
    Wer darauf keinen Wert legt, kann ja dann immernoch auf die Ausstrahlung im Free-TV warten und sich Sky sparen.

    Aber ich hätte halt gerne grundsätzlich die Möglichkeit ohne illegale Downloads zeitnah zur US Ausstrahlung an das Serien-Futter zu kommen. Leider klappt das eben nicht bei vielen Serien in Deutschland. Aktuelles Beispiel ist homeland. Da muss man eben warten bis es mal von Sky, FOX oder TNT eingekauft wird, wenn Sat1 die Rechte freigibt. :mad:
     
  8. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL schickt "Dallas" in die Wüste - und zu Super RTL

    Das kannst du so nicht verallgemeinern....es gibt durchaus Serien die auch im Free TV sehr gut laufen...was den Nerv des breiten Publikums trifft, das wird ein Erfolg...siehe CSI, Criminal Minds!, Hawaii 5-0, Mentalist, Navy CIS, Elementary...
     
  9. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: RTL schickt "Dallas" in die Wüste - und zu Super RTL

    RTL zeigt doch schon einige Serien vorher auf seinen PayTV Ablegern.
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL schickt "Dallas" in die Wüste - und zu Super RTL

    Nach 20 Uhr? Bernd startet doch erst ab 21 Uhr.