1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von StefanW1982, 7. Februar 2011.

  1. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Blödsinn, bei gutem Ausgangs Material gibt es brilliante HD Bilder

    z.B. so

    [​IMG] [​IMG]
     
  2. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.256
    Zustimmungen:
    1.977
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Knallerfrauen hat ein knaller Bild ! Was benutzen die dort für High quality technik? sollten mal andere Sender die gleiche holen. Das sieht fantastisch aus!

    auf den beiden Bildern oben kommt das nicht so gut zur geltung, da sie sehr komprimiert sind. 350 kb. aber selbst die sehen gut aus. Hab schon lange nicht mehr so ein gutes HD im Fernsehen gesehen wie bei Knallerfrauen und den neuen Folgen von die dreisten drei.
     
  3. Freeeezer

    Freeeezer Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Genau die im Eröffnungspost beschriebene Problematik ist mir auch schon aufgefallen.
    Hier mal mein ursprünglicher Beitrag im DVBViewer-Forum dazu:

    Das lässt mir keine Ruhe, hab also mal noch weiter analysiert.
    Hab die Aufnahmen in VirtualDubMod geladen und die separierten Fields ausgeben lassen, welche ich dann mit Photoshop übereinander gelegt und die Differenz ausgeben lassen habe.
    Auf den folgenden Bildern ist oben das "Weave"-Bild zu sehen, darunter die Differenz der beiden zugehörigen Fields.
    Dabei kam beiden guten Aufnahmen dies raus:

    [​IMG] [​IMG]

    Und bei den schlechten dies:

    [​IMG] [​IMG]

    Bei den schlechten Dateien unterscheiden sich Field 1 und 2 überhaupt nicht, daher ist bei dem Screenshot von Big Bang Theory auch nichts als Differenz zu sehen.
    Die minimale Silhouette beim Simpsons-Screenshot schiebe ich jetzt mal auf die unterschiedliche Kompression bei der relativ geringen Bitrate (<3Mbit).
    Somit haben die Videos effektiv nur die halbe Vertikalauflösung, und noch schlimmer, der Deinterlacer denkt es wäre korrekt die Fields einfach zusammenzulegen, wodurch sich jede Zeile wiederholt, das die Treppchenbildung verursacht.
    Diese Vermutung bestätigt sich, wenn man bei einem solchen Bild mit einem Grafikprogramm die Vertikalauflösung halbiert und dann wieder (besser als nearest neighbour) verdoppelt,
    die Treppchen sind dann weg und das Bild sieht besser aus als zuvor.
    Nun die Frage, liege ich mit meinen Aussagen soweit korrekt? Und wenn ja, warum ist das so? Blödheit der Sender oder wirklich Absicht?
     
  4. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.138
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Die Frage ist doch, könnten die Sender das SD-Bild wieder besser machen?
     
  5. wedok

    wedok Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    ich kann mich noch an zeiten erinnern wo n bisserl schnee im vollanalogen sat/kabel bild gestört hat aber grobe farbverläufe und klötzchen waren ein fremdwort. :)
    [​IMG]
     
  6. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Oh Gott wie schlecht.:eek: Da muss mein TV ja richtig gut kaschieren, teilweise.
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Wie wäre es mit einem nicht gestreckten 16:9-Bild???
     
  8. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Die oberen Screenshots stammen von HD-Material, die unteren liegen bei P7 nur in SD vor. Somit sind nur die unteren von Treppenstufen betroffen, da bei dieser Sendergruppe nur beim Upconvert Treppen entstehen, nicht beim Runterrechnen.

    Die meisten Privaten wie die P7S1 rechnen bei der Ausstrahlung ja alle SD- Sendungen zuerst live auf 1080i hoch und nach der SAW wieder auf 576i runter.
    Meine Vermutung: Die Scaler Soft-/Hardware in den Playout Servern skalieren dabei jedes SD-Halbbild einzeln von 720x288 auf 1920x540 und nutzen nur eine Art primitive Zeilenverdoppelung ohne Einbezug des nachfolgenden Halbbildes. Wenn beide Halbbilder beim Encoding zusammengesetzt werden, passen sie nicht exakt zueinander, d.h. man sieht Treppenstufen.

    Bessere Standalone Hardware-Scaler wie bei den ÖR vermeiden das Problems durch schlauere Algorithmen, sind aber sicher x-fach teurer und haben dafür andere Probleme (Ausbleichen, Unschärfe). Und gerade P7S1 muss ja alles immer dreifach anschaffen (Version D, CH, AT).

    Ausserdem wird bei den P7S1 Scalern wohl nicht zwischen interlaced und progressivem Bildinhalt unterschieden. Bei progressiven Bildern (z.B. Spielfilm) könnte das ganze Frame auf einmal skaliert werden (wie wir's vom PC gewohnt sind) und so jede SD-Zeile als Referenz genommen werden anstatt nur jede zweite. Mein Philips LCD macht das z.B. so und auch andere Sender. Aber das erfordert eine ständige Bildanalyse zur Erkennung von interlaced vs. progressive.
     
  9. F4000

    F4000 Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    1. Kleiner Tip am Rande; liess mal von wann mein Post war.

    2. Kein Blödsinn da du meine Worte völlig sinnfrei aus dem Zusammenhang gerissen hast.

    3. Nur weil mal etwas gesendet wird was deinen Qualitätskriterien entspricht heisst es nicht dass das permanent klappt, du schränkst deine Aussage
    ja selber ein.

    4. Gebe ich zu dass es sich seit meinem Post vor einem Jahr im HD Bereich "gebessert" hat, so mein empfinden, gleichwohl hat sich m.M. nach die SD Qualität definitiv nicht verbessert, eher verschlechtert.
    Da mich der Privatkram rein inhaltlich nicht mehr anspricht schaue ich Klo7 und Co. weniger bis so gut wie garnimmer.