1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von StefanW1982, 7. Februar 2011.

  1. StefanW1982

    StefanW1982 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Nein!!

    Schau dir mal ZDF HD und ZDF SD an. Da sieht das SD Bild immer noch brilliant aus. Bei den Privaten isses sch... (siehe meine Vergleichsbilder).

    Ich vermute, weil die ÖRe's in 720p ausstrahlen. Ein progressives Bild zu skalieren ist kein Problem.
    Aber skalier mal 1080i irgendwo hin. Interlactes Material war schon immer bescheiden zu skalieren (Jeder, der schon mal mit AviSynth rumgewerkelt hat wirds mir bestätigen).
    Und wenn die privaten zuerst ihr Quell-Material auf 1080i skalieren, und das dann vielleicht hernehmen um es auf 576i/p zu skalieren, dann wundert mich an der Qualität gar nix mehr.

    Scheinbar hat ORF tatsächlich eine schlechtere Datenrate - besonders gut im 4. Screenshot zu sehen.

    Scheinbar sendet RTLHD aber trotzdem progressives Material, auch wenn es als 1080i gekennzeichnet ist.
    Wäre gut, wenn jemand Hindenburg auf RTL SD mitgeschnitten hat - würde mich interressieren, ob da auch nur ein Halbbild da ist, wie auf meinen Vergleichs-Bildern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2011
  2. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Bei den SD Sendern sind immer beide Halbbilder vorhanden, auch wenn es bei P7S1 Screenshots vielleicht nicht so aussieht.
    RTL, RTL II und VOX sind einfach schlecht beim Upscaling, wo die Treppenstufen entstehen. An denen lässt sich auch bei den SD Versionen stets noch erkennen, dass kein nHD vorliegt. Das Downscaling erzeugt bei den RTL Sendern aber keine Stufen, jedoch geht sehr viel Schärfe verloren gegenüber guten oder gut eingestellten Scalern.

    Bessere Upscaler wie bei den ÖR und P7S1 generieren kein Aliasing, obwohl auch diese vermutlich stets einzelne Halbbilder und keine Vollbilder skalieren d.h. 720x288 auf 1920x540 (P7S1, ORF) bzw. auf 1280x720 (ARD, ZDF). Einzig bei RTL II lief in den ersten 4 Wochen ab HD Start noch ein Detektor mit, der progressive Bilder im 576i Signal als solche erkannte und als Vollbilder hochrechnete - ohne Stufen. Wurde aber wieder deaktiviert.
     
  3. StefanW1982

    StefanW1982 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Das würde bedeuten, daß das HD Material generell als interlaced betrachtet wird (auch wenn in Wirklichkeit progressive Bilder vorhanden sind) und somit in 576i downscaled wird (statt in 576p). Dann kommt genau das Ergebnis heraus, was uns P7 momentan zeigt.

    Gerade läuft MatrixRevolutions, und man sieht wieder ganz deutlich die Rasterkanten, wie bei meinen Vergleichs-shots.
     
  4. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Ja. Zwei separat skalierte Halbbilder passen danach prinzipiell nicht mehr sauber zusammen. Mit guten Geräten lassen sich diese Treppenstufen vermeiden wie man bei den ÖR sieht, aber scheinbar nicht bei der von P7S1 eingesetzten Software.

    Bei VOX und RTL II hingegen wurde in einem anderen Thread von Bildrucklern bei interlaced Material (Promi Dinner etc.) auf dem SD Sender berichtet, was ich selber auch beobachten konnte. Dort ist irgendein Bilddetektor eingeschaltet, der bei plötzlichen schnellen Kameraschwenks in den progressiven Skaliermodus geht und man pro Halbbild den Inhalt von zwei Halbbildern gleichzeitg sieht.
     
  5. F4000

    F4000 Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!


    Darf ich mich deiner Spannung anschliessen? Würde auch gerne was lernen. :eek:



    War doch klar, um die HD+ Geschichte zu pushen bleiben mir als Sendeanstalt m.Meinung nach 3 Wege zur Auswahl.

    1. Durch HD-Qualität überzeugen (klappt wohl weniger)
    2. Prinzip Hoffnung, auf dass die Schäfchen meinem HD-Ruf folgen (Mit Hoffnung Geld verdienen klappt eher bei TV-Kartenlegern)
    3. SD Signale aktiv runter knüppeln und so Punkt 1 als "Alternative" anbieten. (Ist wohl das billigste und effektivste Mittel)
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Das mit den Stufen ist mir auch schon negativ aufgefallen.
     
  7. wedok

    wedok Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    hab auch das pixelige bei sd sendern über sat und kabel. damals war das nicht so !!! wir werden hier hammerhart beschissen :( da sollte irgend ne bundesnetzagentur oder wer auch immer für tv zuständig ist einschreiten. *träum*
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Pixel können wir nicht vermeiden, aber diese Treppen machen mich wahnsinnig. Sieht man leider auch öfters auf nur-SD-Sendern.
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Das fällt sogar bei den Öffis auf. Vergleiche mal - wenn möglich - vor und nach Einführung des HD-Ablegers. Der einzige Unterschied ist die Maximalbitrate der SD-Sender. Die Privaten lagen schon immer so weit unten, die Öffis haben gut das Doppelte an Bitrate für die SD-Ableger.

    Technisch gesehen braucht man da nicht viel zu erklären. Das Bild wird unter Livebedingungen runtergerechnet. Da entsteht der Verlust!

    Schau dir mal das Schweizer Fernsehen an. Seitdem die über die neue SAW fahren, ist das Bild auch schwammiger geworden.

    Aber hauptsache maulen.
     
  10. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL / SAT1 / PRO7: SD-Qualität im Keller seit HD-Einführung !?!!

    Man muss aber auch sagen, dass HD-Produktionen auf dem SD-Sender dafür recht gut aussehen. Wer Wird Millionär z.B. schaue ich desöfteren auf dem SD-Sender, damit ich pausieren kann und es stört überhaupt nicht.

    Bei SD-Sendungen, die erst auf HD upgescaled werden und dann wieder auf SD für den SD-Sender ist das natürlich etwas anderes.