1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL, Pro7, Sat1 nach Umstellung von analog auf digitales Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von tom050505, 3. Dezember 2006.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: RTL, Pro7, Sat1 nach Umstellung von analog auf digitales Kabel

    ... wenn aufgrund der 3db-Dämpfung des passiven Zweigeräteverteilers es zu Empfangsproblemen kommen sollte, dann ist die Hausverteilung dringend sanierungsbedürftig. S2 wird je nach Dose um bis zu 30db bedämpft, was hier eben dazu führt, dass RTL & Co nicht empfangen werden können ...
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL, Pro7, Sat1 nach Umstellung von analog auf digitales Kabel

    Wobei es hier beim T-Stück aber um die Dämpfung geht, wenn man versucht das Signal von Ausgang zu Ausgang (Eingang bliebt frei) anstatt von Eingang zu Ausgang durchzuleiten. Zweck war ja bei mir den Digitalreceiver mit normalen Antennenkabel und T-Stück an die Radio-Buchse anzuschließen um zu sehen, ob S02 an der Radio-Buchse ausgegeben wird...
     
  3. tom050505

    tom050505 Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RTL, Pro7, Sat1 nach Umstellung von analog auf digitales Kabel

    :eek: Hallo,
    kleiner Teilerfolg, der mich "unwissenden" aber nicht wirklich weiterbringt.

    Ich habe es so gemacht wie hier vorgeschlagen. Ich bin mit einem normalen T-Stückverteilen (ganz normales Billigteil) von Kabelbuchse-Radio an den Kabelreceiver gegangen. Danach habe ich die Werkseinstellungen nochmal im Receiver aufgerufen und dabei einen neuen Sender-Scan gemacht.

    Mensch habe ich gestaunt, alle fehlenden digitalen Sender waren da, also RTL, Sat1, Pro7, Kabel1, Rtl2, Vox. Die anderen digitalen Sender die ich bei der Verbindung Kabel-TV-Buchse noch hatte, konnte ich jetzt nicht mehr digital sehen (ARD, ZDF, Dritte, Das Vierte, MTV, Arte, Kika). :confused:

    So jetzt kommt der Hammer, habe dann wieder die ursprüngliche Verbindung (Kabel-TV-Buchse zum Kabelreceiver) eingesteckert. Einen neuen Sender-Scan habe ich nicht gemacht. Und was ich mit meiner Nichtahnung überhaupt nicht verstehe, die digitalen Sender RTL, Sat2, Pro7 u.s.w. blieben, konnte sie ganz normal schauen (natürlich ohne ARD, ZDF, Das Vierte, MTV). :eek:


    Was soll ich ich jetzt nur damit anfangen??? Jetzt hätte ich -wenn ich es so lassen würde- die besseren digitalen Sender -, muss aber auf ARD, ZDF, Das Vierte u.s.w. verzichten.

    So jetzt frage ich mich als wirklicher Laie. Was soll mir oben beschriebenes sagen???

    - Liegt mein Problem jetzt wirklich ausschließlich an der Kabeldose??? Ist bestimmt schon 5 Jahre alt. Würde ich wenn ich mir eine neue Kabeldose zulege, alle digitalen Sender sehen? Ich habe hinter der Kabeldose in meinem Wohnzimmer noch einen Verstärker stecken. Der war damals nötig damit das analoge Bild besser wurde und weil ich noch in eine weiteres Zimmer an einen anderen TV gegangen bin. Das analoge Bild ist auch wirklich klasse.

    - Kann ich darauf bestehen dass ISH mir das in Ordnung bringt mit der Kabeldose oder werden die mir was Husten? Denk mir die werden mich im Regen stehen lassen (aber teuere Kabelgebühren nehmen! und die Free-Smart-Card für 19 Euro konnte sie ja auch an mich verkaufen)

    - Muss event. ein teuerer Fachmann kommen, der die Leitung misst (auch wegen meinem kleinen Verstärker den ich hinter der Dose habe). Ich habe von komplizierten Kabel und Dosenfummeleien nicht viel Ahnung.

    Würde ich sehr über einen "bitte leicht geschriebenen Tipp" freuen. Ärgere mich selber dass ich in der Sache so blöd bin. :eek:

    Tom

    PS: Kann wahrscheinlich nicht schlafen, weil ich diese digitale Kabelfernsehen nicht anständig hinbekomme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2006
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL, Pro7, Sat1 nach Umstellung von analog auf digitales Kabel

    Ja, definitiv.
    Ruf bei Deinem Kabelanbieter an und frag wer dafür aufkommt. (das ist abhängig von dem Vertrag.
    Da Du ja selbst schreibst das Du da nicht viel Ahnung von hast würde ich Dir auch nicht unbedingt raten die Dose selbst zu tauschen.

    Gruß Gorcon
     
  5. tom050505

    tom050505 Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RTL, Pro7, Sat1 nach Umstellung von analog auf digitales Kabel

    Ja ist genauso wie du es erklärt hast. Es liegt an der verdamten Dose.Meine ist wohl zu alt.

    Habe gerade mit der Technik von ISH gesprochen, die haben es mir auch bestätigt.

    Sender auf den unteren Frequenzen (113) gehen nicht (also Rtl, Sat1, pro7, kabel1 u.s.w.), wenn man eine alte Dose hat.

    Dann habe ihm gesagt, dass meine jetztige digitale Bildqualität auch nicht so richtig gut ist (nicht ganz scharf, etwas überzeichnet, etwas verzögert). Er hat mir gesagt, dass das ebenfalls mit der Dose zusammenhängt. Das nehm ich ihm aber nicht ab, digital ist doch digital. Na wer weis.

    Dann habe ich ihn gefragt, wer die Kosten trägt. Er sagt, die meisten ISH Kunden die einen normalen Vertrag haben (wie auch ich) müssen selbst für die Austauschkosten der Dose aufkommen. D.H. eine Dose würde ca. 15 Euro kosten (eine neue ohne den sogenannten SO2-Filter) plus Kosten für die Arbeitstunden des Technikers auf dem Fachgeschäft.

    Mensch ist das ein Schitt, so habe ich mir das nicht vorgestellt. Kann nicht jemand vorbeikommen und mir das Ding auswechseln? Kasten Bier gibts gratis.... Nein war ein Witz. :winken:

    Gruß Tom
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2006