1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL - Pro7 & Co. - Kann man heute überhaupt noch TV schauen?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DasFragezeichen, 28. Dezember 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: RTL - Pro7 & Co. - Kann man heute überhaupt noch TV schauen?

    Darüber kann man sich sicher streiten, aber verglichen mit "Bauer sucht Frau", dem "Supertalent" oder ähnlichem Kram hatten selbst "Tutti Frutti" und "Alles nichts oder" ja noch echtes Niveau. Diese gefakten Dokushows und inszenierten Nachmittags Talkshows mit bezahlten Laindarstellern halte ich für ein deutlich niedrigeres Niveau, als früher Hans Meiser, der heisse Stuhl oder sowas...

    Also in meinen Augen hat sich das Niveau beträchtlich gesenkt, und befindet sich zudem weiterhin im Sinkflug. Auch sowas wie RTL Samstag Nacht oder Sieben Tage sieben Köpfe vermisse ich heute völlig.

    Gruß
    emtewe
     
  2. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: RTL - Pro7 & Co. - Kann man heute überhaupt noch TV schauen?

    Hi!
    Zu diesen Nachmittags Sendungen (zB Sat1). Habe ich schon öfters zu meiner Frau gesagt: mußt du dir das ansehen? Sie sagte ist gut zum runter kommen nach einem stressigen Tag, da braucht man keinen Kopf einschalten. Ich finde sie hat Recht.
     
  3. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: RTL - Pro7 & Co. - Kann man heute überhaupt noch TV schauen?

    Wenn Du nicht weisst was der Unterschied zwischen Öffentlich Rechtlich
    und Privat TV ist, dann frag doch einfach.
    Aber erzähl hier nicht so einen Stuss, vor allem nicht mir.
     
  4. Braystel

    Braystel Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL - Pro7 & Co. - Kann man heute überhaupt noch TV schauen?

    Wie veile telenovelas und soaps gibt es mittlerweile noch gleich bei den ÖR?

    Wenigstenskümmern sich die Privaten um hochwertige serien,und für nachrichten gibt es mehr als genug private Anbieter(die bilder bei tv nachrichten sind eh in der regel nichtssagend)!

    Alles in allem ist die Qualität bei den Privaten höher!
     
  5. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.256
    Zustimmungen:
    1.977
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL - Pro7 & Co. - Kann man heute überhaupt noch TV schauen?

    so siehts aus! Die selbstproduzierten Formate sind vielleicht nicht immer gut, vorallem am Nachmittag, dafür sind die Primetime Sendungen und eingekauften US Top Serien schon ein gewaltiger + Punkt für die Privaten... Frage mich gerade warum ich ARD und ZDF auf 1 und 2 hab... da läuft doch eh nur schrott:eek:
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: RTL - Pro7 & Co. - Kann man heute überhaupt noch TV schauen?

    Also an "eingekauften hochwertigen Serien und Filmen" finde ich bei den Privaten nur (auch noch zwangseingedeutschtes) Importzeug aus den USA. Alles andere findet praktisch nicht statt. Das ist genauso als würde man jeden Tag bei McDonalds essen gehen. Viele PrivatTV-Fans denken ja schon es gäbe nur die Auswahl US oder Deutschland und im Rest der Welt keine tollen Serien und Filme, weil alle auf Hollywood-Einheitsversorgung geimpft sind. Zum Glück bessert es sich doch bei den meisten nach der "Ich gucke nur was cool und angesagt ist"-Phase, wenn sich der persönliche Geschmack nicht mehr so nach dem richtet, was vermeintlich alle gucken.

    Das einige hier - ernsthaft - behaupten, die Bilder machen die Qualität der Nachrichten aus "und die sind ja überall gleich also sind auch die Nachrichten gleich", lässt erahnen, wie weit es mit der individuellen Medienkompetenz steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  7. Braystel

    Braystel Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL - Pro7 & Co. - Kann man heute überhaupt noch TV schauen?

    Was denn sonst bei tv nachrichten?
    Was bringt es dir denn objektiv zu sehen wie jemand in nem nachrichtenstudio die nachrichten vorliest,und danach "schöne" bilder von nem amoklauf zu sehen sind?

    Die Information steigt dadurch nicht!
    Was haben dir denn die bilder jetzt bei dem versuchten Flugzeug Anschlag,oder dem nachfolgendem Fehlalarm gebracht?

    Natürlich gucke ich mir auch Nachrichtensendungen im tv an,weil man halt auch seine 2 augen benutzen will!
    Aber ansonsten reicht meist auch nen nachrichtentext mit nen paar fotos!
     
  8. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.256
    Zustimmungen:
    1.977
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL - Pro7 & Co. - Kann man heute überhaupt noch TV schauen?

    Bollywood Filme sind nix für mich und asiatische Filme kenn ich nicht soviele ( außer Jackie Chan filme :p), gleiches gilt für andere Länder, die Filme produzieren. Die Amis machen halt coole und gute Filme und Serien. Das es auch mal schlechte gibt ist logisch. Du kannst nicht einfach jeden, der US Filme mag als "der guckt das nur weil es alle gucken"Typ abstempeln. Was bist du dann, " der, der das guckt was andere nicht gucken" Typ?...solche Verallgemeinerungen solltest du doch besser lassen, finde ich.

    Ich gucke z.b nicht Two and a half men oder Simpsons weil es andere gucken, sondern weil ich es sehr lustig finde und es ne Abwechslung zum, dank den Nachrichten, oft negativ erfüllten Tag ist. Wenn du Serien oder Filme aus NichtUSA kennst, die gut sind und sie auf deutsch oder englisch zu verstehen sind, dann nur her damit.... Nicht jeder, der gefallen an US Ware findet, ist ein Mitläufer.


    @Braystel

    genau so sehe ich das auch. Solange die Nachrichtensprecher keine Tatsachen verfälschen ist das Entprodukt das gleiche. Ein Amoklauf ist ein Amoklauf und Sportergebnisse sind Sportergebnisse... ob Privat oder ÖR ist absolut egal.. am ende ist das gleiche passiert nur mit anderem Senderlogo.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: RTL - Pro7 & Co. - Kann man heute überhaupt noch TV schauen?

    Qualität von Nachrichten misst sich nicht daran, Bilder zu präsentieren und von jemand anders bewusst formulierte Agenturmeldungen vorzulesen, sonst könnte man sich mit den RTL-II-News begnügen und könnte sich - teure - Auslandskorrespondenten sparen. Wichtig ist das, was nach den Schlagzeilen kommt und wie man an die Hintergrundinformationen kommt.

    Es gibt einen guten Grund warum gute Nachrichtenredaktionen sich eigene Auslandskorrespondenten leisten und nicht nur jemand populäres vor einen schönen Hintergrund stellen - und warum viele Politiker und Länder unabhängigen Journalismus - wie auch den unkontrollierten Informationsaustausch über das Internet - scheuen.

    Wir haben wohl alle mitbekommen, wie einerseits RTL und euronews (Agenturmaterial) und andererseits die ARD über den Irakkrieg berichtet haben... oder das Beispiel der Bilder aus Tibet (tausendfach gezeigte Biklder der Chin. Presseagenturen) gegen die unabhängogen Hintergrundberichte (Weltspiegel, Spiegel...). RTL2 hat erst gar keine eigenen Nachrichtenleute, n-tv und N24 haben massiv alles zusammengestrichen.

    So eine schöne, einfache, unkomplizierte Welt wäre wunderbar. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL - Pro7 & Co. - Kann man heute überhaupt noch TV schauen?

    also ich bin hartz4-empfänger, aber ich schaue mir den privat-tv-***** NICHT an! immer diese verallgemeinerungen! :mad: