1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Pakte im Süden Münchens weg!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Stine, 15. November 2007.

  1. Stine

    Stine Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    32
    Anzeige
    Bin relativ hilflos im Moment!
    Signalstörungen bin ich ja mittlerweile gewöhnt, aber seit heute Abend ist bei mir das RTL-Pakte komplett verschwunden.
    Der Bildschirm bleibt schwarz und es erscheint "kein Signal".

    Ein neuer automatischer Suchlauf hat das Paket nichtmal mehr gefunden.
    Beim manuellen Suchlauf konnte auf der RTL-Frequenz kein Erfolg angezeigt werden. - Es scheint also keinerlei Signal vorhanden zu sein.

    An was könnte das jetzt liegen? Jemand ein ähnliches Problem?
    RTL ging eigentlich als eines der wenigen Pakete sonst immer ganz wunderbar.

    (Am liebsten würde ich diesen ganzen DVBT-Kram aus dem Fenster werfen:mad: )
     
  2. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Ort:
    Dachau
    AW: RTL-Pakte im Süden Münchens weg!


    Da dürfte etwas mit deiner Antenne oder dem Receiver nicht stimmen, denn bei mir im Norden von München geht das RTL-Paket einwandfrei, wie auch alle anderen DVB-T Programme.
     
  3. Stine

    Stine Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    32
    AW: RTL-Pakte im Süden Münchens weg!

    Auf die Antenne habe ich keinerlei Einfluß, da ich in einem Mietshaus wohne.

    Aber warum sollte es an der Antenne oder dem Receiver liegen, wenn alle anderen Sender gut funktionieren?

    Kann es denn nicht auch mal sein, dass einfach ein Paket Probleme macht?
     
  4. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Ort:
    Dachau
    AW: RTL-Pakte im Süden Münchens weg!


    Da von den Sendern das Programm anscheinend fehlerfrei ausgestrahlt wird, kann es ja nur an deiner Empfangssituation liegen.

    Und da gibt es nur zwei Komponenten, die Schwierigkeiten machen können.

    Die Antenne, bei dir anscheinend eine Dachantenne, könnte für den DVB-T Empfang falsch ausgerichtet sein, statt vertikal, so wie jetzt gesendet wird, horizontal. Das kann den Empfang gewaltig einschränken, was auch deine sonstigen Probleme mit dem Fernsehempfang erklären würde.

    Dafür wäre dann dein Vermieter zuständig, der einfach die Antennen auf vertikal drehen lassen müsste.

    Oder es macht dein Receiver Schwierigkeiten. Wenn er eine Anzeige für Signalstärke und Signalqualität hat, dann einfach auf dem RTL-Kanal diese Werte ablesen, dann würde man schon weitersehen.
     
  5. Stine

    Stine Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    32
    AW: RTL-Pakte im Süden Münchens weg!

    Danke schon mal für Deine Hilfe, Markus!

    Signalstärke und Signalqualität sind auf 0 !

    Bei allen anderen Paketen ist die Stärke und Qualität durchaus zufriedenstellend, nur eben bei RTL auf 0!

    Ging aber gestern noch ganz wunderbar. War eigentlich eines der störungsfreiesten Pakete, weshalb ich auch nicht glaube, dass es daran liegt.

    Habe mir gerade den Thread mit dem Rhein-Main-Problem von vor ein paar Tagen durchgelesen als plötzlich sehr viele Leute das Sat1-Paket nicht mehr hatten.
    Könnte es nicht auch an einem ähnlichen Problem liegen. - Verstehe nämlich nicht, warum von jetzt auf gleich eine derartige Veränderung eingetreten sein sollte.
     
  6. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Ort:
    Dachau
    AW: RTL-Pakte im Süden Münchens weg!

    Wenn es in München bei DVB-T ein ähnliches Problem gäbe, wie am Wochenende im Rhein-Main-Gebiet, wäre hier im Forum schon ein Riesengeschrei ausgebrochen. Darum glaube ich nicht, dass es hier an den Sendern liegt.

    Wie schaut denn die Signalstärke/Qualität beim ZDF-Kanal 35 aus ?
     
  7. Stine

    Stine Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    32
    AW: RTL-Pakte im Süden Münchens weg!

    Stärke ca. 75 % und Qualität ca. 80-90 % (etwas schwankend).
     
  8. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Ort:
    Dachau
    AW: RTL-Pakte im Süden Münchens weg!

    Das sollte reichen. Wo wohnst du eigentlich genau ?
     
  9. Stine

    Stine Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    32
    AW: RTL-Pakte im Süden Münchens weg!

    In Gräfelfing!
     
  10. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Ort:
    Dachau
    AW: RTL-Pakte im Süden Münchens weg!

    Da dürfte es wirlich keine Probleme geben. Dass die Signalstärke bei dir bei 0 % liegt ist eigentlich unmöglich, da die Sender arbeiten. Beim Rhein-Main-Problem waren zwar Empfangsqualitätsprobleme, aber die Empfangsstärke hatte sich nicht verändert.

    Versuche nochmal einen manuellen Suchlauf auf K 34 (578 Mhz). Wenn das nichts bringt, einfach den Receiver eine Minute vom Stromnetz trennen, dann wieder einstecken und einen Reset auf Werkseinstellungen machen. Dann erneuten Suchlauf machen.

    Wenn das auch nichts hilft, bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Ich habe es gerade noch einmal getestet, bei mir sind die RTL-Programme störungsfrei.
     

Diese Seite empfehlen