1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Paket auf ASTRA endlich "digital"!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Schlumbi, 2. Januar 2003.

  1. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    417
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    Anzeige
    Für alle die keinen Analog Vergleich mehr haben

    HIER gibts das analoge Bild

    HIER gibts das digitale Bild

    Ciao

    MS2K
     
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich, und zwar So. Spiegel TV und ab und zu RTL-aktuell wenn ich Abends keine Zeit habe die Tagesschau zu schauen.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    RTL sendet zwar die digital 16:9 anamorph Kennung, aber strahlt kein anamorphes Bild aus ... da wird wohl fleißig getestet, was einem ja richtig Hoffnung macht.
     
  4. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    moin

    seit 20.45 etwa stimmt es wieder..

    komische sache dennoch... die scheinen aber ein paar sachen auszuprobieren... erst die raufsetzung der auflösung... hoffentlich bald auch die bitrate.. läc

    greest
    Johnny
     
  5. Dexter

    Dexter Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das sitzen wahrscheinlich ein paar Techniker um die neue Hardware zusammen und spielen das "Was-passiert-eigentlich-wenn-ich-auf-DEN-Knopf-da-drücke-Spiel" breites_

    MfG
    Dexter
     
  6. Der.Prophet

    Der.Prophet Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    RTL ist ja wohl der zurückgebliebenste unter den großen TV-sendern.
    Gab es da jemals einen Film, der nicht auf ein 14:9 Format gequetscht wurde?

    Aber das ist auch nicht die Schuld von RTL.
    RTL muss sich nach dem Willen der meisten Zuschauer richten - und die wollen nun einmal keine schwarzen Streifen auf dem Fernsehbild und können auch nicht verstehen warum die dort sind.

    Wenn ich allein schon an meine Eltern denke - die würden sich schon aus Prinzip keinen "neumodischen Schnickschnack" 16:9 Bildschirm kaufen.
    "Was bisher funktionier hat geht auch heute noch - früher war alles besser"

    ... na dann tolle Aussichten
     
  7. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    moin

    geil wäre ja wenn die sender über analog sat, terr. antenne und kabel normal weitersenden würde, also 4:3 etc.

    und über digital sat, digital kabel käme dann die hardcore ausstrahlungs technisch megavariante in 16:9 etc, halt für die freaks, die ja eher digi sat etc haben...

    das wär mal geil !

    greets
    Johnny
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Johnny: so macht es die BBC in England. Analog wird ein fast 4:3 Bild gesendet, digital ein 16:9 Bild. Daher ist diese Idee schon in die Tat umgesetzt.
    Aber unsere ARD/ZDF/Privaten haben leider ihre Innovationfähigkeit verloren. Man denke da an frühere Zeiten wo sie noch Vorreiter waren.
     
  9. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    mal schauen wie das bei rtl weiter geht.

    seit donnerstag auflösung hoch und epg in der richtigen zeile(für die längere Beschreibung) und nicht in der kurzbeschreibungszeile, dann seit gestern epg nur noch in der 2.zeile. heute 16:9

    die sind kräftig am testen, denke ich mal.
     
  10. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die ÖR und premiere sind die einzigsten dt. Sender die anamorphe Filme zeigen. Pro7 hat zwar Dolby 5.1 aber nachdem die Werbewirksamkeit wohl abgeschlafft ist, ist bei denen auch nur noch ein Film im Monat. Juckt mich aber nicht, denn Spielfile schaue ich weder auf Pro7, Kabel1, RTL noch auf SAT1

    cu