1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Nitro erhöht Reichweite im analogen Kabel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Mai 2014.

  1. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: RTL Nitro erhöht Reichweite im analogen Kabel

    Frankreich
    Italien
    Spanien
    England

    Ich kann einfach nicht verstehen, wieso es nur in Deutschland nicht gehen soll.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL Nitro erhöht Reichweite im analogen Kabel

    @kyagi: auch wenn man es dir schon zig mal erläutert hat - es sind nicht die angeblich so technikresistenten Kabelnutzer, sondern es sind die Kabelfirmen, die die analoge Abschaltung nicht wollen. Die analoge Einspeisung bringt Geld ! Woher weißt du überhaupt wie sich die angeblich so altertümlichen Kabelnutzer aufregen, wenn doch eine analoge Abschaltung noch gar nicht angekündigt wurde?
    Natürlich wird es immer einige geben die sich wehren (die gibt es auch in der Schweiz ! ) aber die Mehrheit würde mitmachen. Nur gibt es eben keine Initiative seitens der Kabelbetreiber. Es gibt also seitens der Kabelnutzer gar keinen Grund sich gegen die Abschaltung zu wehren oder nicht zu wehren, weil sie gar nicht ansteht.
    Die analoge Kabelverbreitung ist ein Geschäftsmodell, ein kommerzielles Angebot, eine Dienstleistung. Keine Glaubensfrage. Wären die Leute angeblich so technikresistent, betrüge die Digitalquote im Kabel 5%.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL Nitro erhöht Reichweite im analogen Kabel

    Ganz schlechte Beispiele. In allen genannten Ländern spielte die analoge Kabelverbreitung nicht mal im Ansatz die Rolle wie in Deutschland. In Italien gibts überhaupt kein Kabel.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: RTL Nitro erhöht Reichweite im analogen Kabel

    Bei Kabel ist aber der Umstieg auf DVB-C wesentlich einfacher als bei Satellit. DVB-C nutzt ja die gleichen Frequenzen wie anlog. Und meist werden für DVB-C eh auch nur die Kanäle bis K40 oder K42 genutzt. Das kann doch jede Verkabelung, schlimmstenfalls müssen Verstärker getauscht werden. Und das kostet nicht viel, und macht meist eh der Kabelnetzbetreiber.

    Es gibt doch alle Dritten via DVB-C, nur nicht alle Untervarianten. Und wer braucht schon zehn WDR Versionen.

    Seit bei den Kabelnetzbetreibern DVB-C unverschlüsselt ist auf jeden Fall.

    Die Satellitenzuschauer wurden ja gezwungen, und bei Kabel ist die Umstellung auf DVB-C ja einfach.
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: RTL Nitro erhöht Reichweite im analogen Kabel

    Da muss man bei der RTL-Gruppe ja richtig traurig sein das es über Sat kein Analog mehr gibt. :rolleyes:
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: RTL Nitro erhöht Reichweite im analogen Kabel

    Kann ich bestätigen. Vor 2 Wochen ist ein Kollege von Analog auf Digital umgestiegen weil mit den NDR der letzte zusätzliche dritte aus den analogen Kabel verschwand. Und nun hat er alle dritten wieder und sogar noch einige mehr.
     
  7. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL Nitro erhöht Reichweite im analogen Kabel

    @Terranus
    Diese Länder dienten also Beispiel, weil man dort eben komplett abgeschaltet hat. Ob Kabel oder Antenne spielte keine Rolle – die Röhre hat man in den Hotels ersetzt.
    Ich hab einfach das Gefühl, dass die Mentalität in den beiden Ländern anders ist. Als zum Beispiel Bayern analog flog (Damals noch mit Grundverschlüsselung) haben halt viele – auch ältere so eine Digicard geholt. Auch die Medien scheinen es positiv zu sehen. So erklärt man in Artikeln, dass man eben eine kostenlose Box bekommt. In vielen Artikeln zum Thema „Die Dritten fliegen raus“ schienen mir die Hinweise auf Alternativen recht klein zu sein. Also mehr „Die nehmen die Sender weg“ als „So kann man NDR weiter sehen“. Das kann aber nur meinem Gefühl entsprechen, aufgrund der Links die geposted wurdne.
    Wie gesagt: Früher oder später verschwindet analog. Weiss gar nicht, ob theoretisch die EU die analoge Nutzung von Kanälen verbieten könnte, oder das bei euch Ländersache ist.
    Ich finde die Strategie der Cablecom einfach gut. Zum einen sagt man, dass Ende 2015 Schluss ist, man sich so also allfällige Investitionen planen kann und jetzt im Juni eben noch ein letzter Schritt, damit die Leute es auch nicht vergessen.
    Und eben: Es gab kaum Proteste. Schaut man die Kommentare in den Online Medien an, gab es bei früheren Abschaltungen einen riesigen Shitstorm. Jetzt fast nichts mehr. Und ich höre auch auf der Abreit nichts mehr über die „Scheiss Cablecom“ – Weil wohl einfach jeder schon lange gewechselt hat – selbst wenns nur für die Tagesschau ist.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL Nitro erhöht Reichweite im analogen Kabel

    Aber eben genau das spielt eine wesentliche Rolle ob Kabel oder Antenne. Kabel ist ein kommerzielles, empfangsseitiges Angebot, damit die Kabelkunden nicht selbst eine Satantenne oder terr. Antenne nutzen und betreiben müssen. Kabel ist kein senderseitiges Angebot.
    Satellit und Terrestrik wurden auch in Deutschland komplett auf digital umgestellt, und das auch ohne große Proteste. Über 14Mio Sathaushalte. Warum? Weil es die Sender wollten und weil man die Zuschauer intensiv begleitet hat, informiert hat. Bei der Terrestrik genauso. Da gab es zig Veranstaltungen, Sondersendungen usw.

    Beim Kabel ist dies Aufgabe der Kabelkonzerne. Aber nochmal: die WOLLEN nicht. Für sie ist das analoge Kabel eine Geldquelle.
    Es ist doch völlig klar, schon statistisch, dass unter Kabelnutzern die "Technikfeindlichkeit" nicht wesentlich höher ausgeprägt sein kann als unter den Sathaushalten, beide über 10 Mio in Deutschland. Es liegt einzig und allein am Verhalten der Kabelkonzerne, die derzeit keine analoge Abschaltung anstreben.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL Nitro erhöht Reichweite im analogen Kabel

    Man braucht zwar nur ein Programm, aber das ist selten dasselbe.
    Auswahl ist immer gut. Und da ist Sat aus heutiger Sicht einfach der bessere Weg.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL Nitro erhöht Reichweite im analogen Kabel

    Wenn du das Regionalprogramm einer bestimmen NRW-Region sehn willst, dann brauchst du es!