1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Nitro ab 1. April bei Unitymedia, Kabel BW und Entertain

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. März 2012.

  1. DarkWorld

    DarkWorld Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: RTL Nitro ab 1. April bei Unitymedia, Kabel BW und Entertain

    Und was ändert das? Sobald die KDG sich auf Restriktionen einlässt ist der Aufschrei wieder groß und dann sagt wieder jeder:" Mit Restriktionen will ich die Sender nicht, können die behalten!" oder auch :"Was für die Privaten zahlen? Das ist unnötig, dann hätte man es direkt sein lassen können."

    Oder der Klassiker weil RTL sich nur auf NDS Karten freischalten lassen will:
    "Ich kaufe keine neue Hardware für die Privaten."

    Leider kann man es nicht allen Recht machen, aber die KDG könnte es wenigstens versuchen und hätte ruhig Nitro einspeisen können.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL Nitro ab 1. April bei Unitymedia, Kabel BW und Entertain

    RTL 2 HD, sorry
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL Nitro ab 1. April bei Unitymedia, Kabel BW und Entertain

    @mischobo: mich wundert es bis heute, dass das Kartellamt eine derartige Auflage machen darf - die Verschlüsselung zu verbieten. Damit wird doch im Grunde massiv in die Geschäftsfreiheit des Kabelbetreibers eingegriffen. Im Grunde heißt das doch, dass UM den Sendern den "Service" Verschlüsselung gar nicht mehr anbieten kann... und ob dass RTL wirklich akzeptieren muss, ist wirklich fraglich.
    Das ist eigentlich ein Fall für die Politik und den Rundfunkstaatsvertrag. Entweder man ist konsequent und untersagt allen Sendern mit FreeTV Lizenz grundsätzlich die Verschlüsselung, oder aber man muss den Sendern und auch Kabelanbietern das gestatten.
    Aber als Auflage vom Kartellamt? Ich weiß nicht...
     
  4. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: RTL Nitro ab 1. April bei Unitymedia, Kabel BW und Entertain

    UM hatte doch selber als Zugeständnis angeboten auf die Grundverschlüsselung zu verzichten, oder?
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL Nitro ab 1. April bei Unitymedia, Kabel BW und Entertain

    Das wäre dann was anderes... für mich aber immer noch Blödsinn als Auflage für eine Fusion.
    Wichtiger wäre es gewesen, an die Zwangsverkabelung und langlaufenden Verträge mit der Wohnungswirtschaft ran zu gehen. Das gehört verboten.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL Nitro ab 1. April bei Unitymedia, Kabel BW und Entertain

    Ich glaube wenn das Kartelamt UM die Grundlosverschlüsselung "verboten" hätte, dann hätte UM die auch sofort abschalten müssen. Aber da das erst nächstes Jahr gemacht wird, denke ich das dann der Vertrag sowieso ausläuft. ;)
    Das sollte man aber generell bei allen machen, ich würde dann sofort wieder zur Primacom wechseln. (rein Technisch ist das überhaupt kein Problem), hier haben die Mieter fast alle noch beide Anschlüsse in den Wohnungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2012
  7. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RTL Nitro ab 1. April bei Unitymedia, Kabel BW und Entertain

    Aber wenn UM das anbietet ist das ja eine freiwliige Leistung von UM. Das bedeutet noch lange nicht, dass das BKartA das einfach vorschreiben kann.
     
  8. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: RTL Nitro ab 1. April bei Unitymedia, Kabel BW und Entertain

    Dort wurde doch ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt.

    Mit der Verschlüsselung wurde begründet das kleine KNBs nun auf das Signal von UM zurückgreifen können, was mit Verschlüsselung wohl nicht so einfach gewesen wäre.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL Nitro ab 1. April bei Unitymedia, Kabel BW und Entertain

    Ja, aber es ändert an der Vormachtstellung des dann fusionierten Großkonzerns nichts. Und das wäre das eigentliche Wichtige gewesen, wogegen das Kartellamt angehen hätte müssen.
    Das Kartellamt muss dafür sorgen, dass Konkurrenz herrscht. Und die Konkurrenz im TV Verbeitungsmarkt wird vor allem durch die Zwangsverkabelung verhindert.
    Eine gute Auflage wäre gewesen, dass die Kabelanbieter ab sofort sich IMMER direkt um den Kabelkunden bemühen müssen. So wie jede Telefon und Internetfirma. Keine Massenverträge mit Wohnungsbauern, sondern nur Verträge mit dem Endnutzer. Das wäre eine vernünftige Auflage gewesen.
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: RTL Nitro ab 1. April bei Unitymedia, Kabel BW und Entertain

    Populistisch, aber technisch und wirtschaftlich nicht mal Ansatzweise durchdacht.

    1. Beim Telefon führt mindestens eine Kupferdoppelader in jeden Haushalt. Kabelfernsehen ist Baumstruktur. Also neue Kabelwege überall, natürlich Sternstruktur und Glasfaser um überhaupt die Aufschaltung verschiedenerer Anbieter pro Haushalt zu ermöglichen, von den entsprechenden Tiefbaukosten bis zur Umrüstung der meisten Hausverteilnetze. Entweder bauen also ALLE Kabelambieter - überall - eigene separate Kabelwege :) oder EINER baut regional für die Konkurrenz mit (was er sicherlich gerne tut), oder der STAAT baut (wie gut und schnell das klappt kann man sich vorstellen).

    2. Die gigantischen Investitionen (Vorleistungen!) müssten refinanziert werden. Allerdings braucht man dafür einen langen Atem, denn die meisten Objekte werden (noch) mit langjährigen Verträgen beliefert, die erst einmal alle auslaufen. Und DANN muss man (vermutlich per ruinösem Preiskampf) dem Mitbewerber jeden einzelnen Kunden noch abluchsen - und das geht nur, wenn man technisch schon vor Ort ist und sofort aufschalten könnte. Verliert man, hat man umsonst investiert. Wer fängt an? Die mutigste Firma oder -- ein Firmenkartell? :)

    3. Die "Konkurrenzangebote" müssten unterscheidbar sein. Da es aber nur eine begrenzte, rasch schrumpfende Anzahl großer Programmanbieter mit nennenswertem Marktanteil gibt, ist das mit der Vielfalt so eine Sache - die populären Sender die die Masse interessieren gibts dann doch überall. Kleinere Programmanbieter, die nur über einen oder wenige Anbieter empfangbar sind, werden kaum etwas erwirtschaften, denn es fehlt an Werbereichweite -oder Abozahlen. Gleiches gilt für Telefon und Internet - Kundenzuwachs bei parallelen technischen Zugängen nur per ruinösem Preiskampf. "Prima" für den Kunden, aber ...

    4. ... viele Anbieter, die diesen technischen und wirtschaftlichen Wahnsinn versuchen, werden nicht überleben. Immer mehr der Parallelnetze und Contentvermittler werden gegenseitig aufgekauft und gehören letztlich wieder ein- oder zwei internationalen Konzernen mit dem nötigen monetären Wumms. Fazit: Halb Deutschland für Jahre eine Dauerbaustelle, Milliarden verbuddelt, im Endeffekt nach kurzer Zeit der selbe Zustand der Oligopolie wie zuvor - nur dann ganz ohne innovative kleinere Anbieter als lästige Konkurrenz, denn da nun jeder "vor Ort" ist, entscheidet nur noch der dickste Geldbeutel und das größte Werbebudget, falls man letzeres ohne Konkurrenz noch brauicht. Schöne neue Kabelwelt für den Kunden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2012