1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL: Neue tragfähige Konzepte für DVB-T nötig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. September 2012.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: RTL: Neue tragfähige Konzepte für DVB-T nötig

    Aber nur, weil die anderen Privatsender außer der RTL-Gruppe fehlen. Sonst hätte Viseo sicher mehr (Zwangs)-Kunden.
     
  2. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: RTL: Neue tragfähige Konzepte für DVB-T nötig

    Die anderen Privatsender wollten nicht auf Viseo. RTL muss akzeptieren, wenn andere Sender Restriktionen ablehnen.
     
  3. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: RTL: Neue tragfähige Konzepte für DVB-T nötig

    Wirklich? P7S1 wollten nicht? Wieso?

    LG
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: RTL: Neue tragfähige Konzepte für DVB-T nötig

    Von der Seite betrachtet, ja vor Jahren hätte man sich nicht vorstellen können, dass die Privaten per Sat verschlüsseln. Dazu dann das ok seitens des Gesetzgebers (RSV §43) sowie auch des Nennes in den Zulassungen per Verbreitungsweg. Der nächste Schritt wäre sicherlich nur, bei Programmbeschreibung das "Free" raus zu nehmen.
    Die Frage ist allerdings, ob die Masse der Zuschauer (nicht hiesige Foristen) das alles so mit macht und RTL und Co bei ihren Vorhaben verstärkt unterstützen werden?

    Die haben dann auch meist Kabel, wegen der größeren Vielfalt, verglichen mit DVB-T.
    DVB-T nutze ich z.B. nur, um ein paar Ortssender die per Sat nicht zu empfangen sind (hier Leipzig Fernsehen sowie Info-TV-Leipzig), schauen zu können.

    Wie geschrieben für hier in L sehe ich das nicht so. Der Kabelkunde ist, im Gegensatz zu manch anderen Städten/Gegenden, auch nicht "zwangsverkabelt". Er muss den Kabelanbieter nicht nutzen bzw. dafür direkt oder indirekt zahlen, bei Nichtnutzung. Und trotzdem ist DVB-T ziemlich abgeschlagen bei der Nutzung. In Gärten wird es ab und an genutzt, sowie mobil. Viseo+ hin oder her. Und wären dabei noch die Sender von P7/S1, ist zwar spekulativ, denke ich wären die Nutzerzahlen bei Viseo+ auch nicht markant höher. Man zahlt halt nicht für verschlüsseltes DVB-T hier. Geräte dafür findest du mittlerweile kaum noch in den Märkten hier (Ausnahmen jann es geben, gibt ja mehrere Märkte). Aber in der Masse sind jene verschwunden.

    Dies kann/könnte/würde sich jedoch u.U. ändern, wenn bei DVB-T der Schulterschluss genau so gemacht wird (sprich Einbau der ("Gängel") Technik) in Masse bei Fernsehern wie Receivern, wie bei HD+.
    Bei Viseo+ war die Sendenorm (MPEG4) ziemlich ungewöhnlich für im Markt befindliche Empfangsgeräte, so dass man da auf die 2 vorhandenen Viseo+ Geräte (99€/Stück) hätte ausschließlich zurück greifen müssen. Auch wurden die Karten dafür nicht einzeln verkauft, sondern nur mit Receiver.
     
  5. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: RTL: Neue tragfähige Konzepte für DVB-T nötig

    Genau das ist DAS ist das Problem, da ja hier über DVB-T gesendet wird, so könnte so gut wie jeder verkaufte Flatscreen mit HD fähigem Tuner diese Programme problemlos empfangen. Geschäftsmodelle wären ja durchaus machbar. So könnten ortsansässige Mediamärkte die Flatscreens inklusive Viseo+ Module verkaufen...
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: RTL: Neue tragfähige Konzepte für DVB-T nötig

    Viseo+ ist mittlerweile ein totes Pferd, angesichts dass DVB-T2 in den Startlöchern steht. Dort wird keine weitere Entwicklung mehr stattfinden. Den ihr damaliges angesagte CI Modul, kam nie auf den Markt. Zusätzliche Receiver, sprich umfangreicheres Angebot an Geräten, gab es auch nicht. Zusätzlich dann noch die fehlenden Sender der P7-Gruppe.
    Bei HD+ haben sie ja den Schulterschluss mit den Geräteherstellern, den Distributoren samt technischen Dienstleister gesucht und gefunden. Ob jenes allerdings bei DVB-T2 versucht wird, angesichts der relativ geringen Zuschauerzahlen... ich weiß nicht so recht. Aber aus zu schließen ist das sicher auch nicht ganz.

    Aber wenn ich das jetzt ganz von meiner eigenen Warte aus sehe, wäre mir ganz lieb, wenn es bei DVB-T2 keine verschlüsselten Sender gäbe. Wohl wissend, dass dem nicht so sein wird..... (persönlich sind mir die Privaten ziemlich schnuppe, versuche jenes hier aber neutral zu betrachten)
    Jedoch nur mit den ÖR fristet, dann DVB-T2 sicher ähnliches Nischendasein wie jetzt in Gegenden wo per DVB-T die Privaten fehlen.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL: Neue tragfähige Konzepte für DVB-T nötig

    Dann ein Fall für das Kartellamt, warum haben die eigentlich noch nicht die HD+ Zentrale in München durchsucht :(?
     
  8. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: RTL: Neue tragfähige Konzepte für DVB-T nötig

    Hallo,

    nein das denke ich nicht, wenn sie später hinzukommen ist es ja keine Absprache ;)
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: RTL: Neue tragfähige Konzepte für DVB-T nötig

    Ist das Selbe wie bei den Minaralölkonzernen. Die brauchen auch keine Absprache, einer erhöht den Preis, der Konkurrent sieht das und zieht nach.
    Weitere Bsp. ließen sich leicht finden....
     
  10. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL: Neue tragfähige Konzepte für DVB-T nötig

    FreeTV als PayTV? Damit wird sich Streaming über diverse Websites wie von Adamski oder Youfreetv endgültig durchsetzen.