1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2007.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

Habe ich irgendwo gesagt das ICH sie gucke?
    Ich kriege doch die Themen auf der webseite mit oder wenn meine Mutter sie guckt?

Die privaten wirtschaften mit unserem Geld folglich darf ich sie auch kritisieren.
    Punkt.
    Und wenn rtl mal wieder die ÖR angreift und meint ihre sendung wäre meilenweit besser dann kritisiere ich. auch wenn ihr das evt. nicht einsehen wollt.

Ich habe die RTL Nachrichten früher geguckt. Seitdem aber Mosshammer erwähnung fand und irgendwelche andere "stars" aber diejenige die genauso wichtig war aber anscheinend aus trotz nicht erwähnt wurde meide ich die rtl nachrichten aus guten Grund. Seit dem sind sie für mich unseriös.

2. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das sind die News? :eek:

Ich würde es so bewerten:

ARD - Tagesschau:
    + sachlich
    + informativ
    + umfassender Überblick über das Weltgeschehen
    + weitreichendes Korri-Netzwerk
    + keine Werbebeiträge
    + seriöse Präsentation
    + sprachlich meist nicht nah genug am Bürger > eine differenzierte Ausdrucksweise ist das Gut einer jeden guten Berichterstattung
    + manchmal zu langatmig > alle wichtigen Informationen werden abgedeckt!
    o Ausland geht meist vor Inland > Na ja, kann man nicht so pauschal sagen
    + Verbrauchertipp, Buntes fehlt nahezu vollständig (Promis sind hier nicht gemeint) > dafür sind die Magazinsendungen wie Brisant oder plusminus zuständig, aber nicht eine Nachrichtensendung, die über aktuelle Geschehnisse berichten soll
    + optisch sehr konservativ > konservativ muss nicht heißen, dass es nicht ansprechend ist; außerdem sollen Nachrichten nicht unterhalten, sondern informieren
    + 16:9

RTL - Aktuell
    + sachlich
    + informativ > aber eben nur zur Hälfte der Sendung
    + ausreichendes Korri-Netzwerk
    + seriöse Präsentation
    o Themenveranschaulichung & Erklärung, dadurch sprachlich für eigentlich jeden verständlich > ist eben eine "andere" Zielgruppe, die soetwas braucht, im Übrigen stellt die tagesschau in letzter Zeit auch mehr grafisch dar
    - Inland geht vor Ausland > inländischer Boulevard wie z.B. "Heute war's ja wieder heiß, wie kann man sich gegen die Sonne schützen?" als Topthema!
    o optisch ansprechender > Geschmackssache
    - zu wenig Politik
    - Manchmal etwas zu bunte Beiträge
    - viel Eigenwerbung
    - im Sport z.B. fast nur Berichte über Sportarten, die man selbst überträgt, an vorderster Front Formel 1
    - 4:3

3. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Doch, ich habe mir schon den Krampf angetan, alleine schon die Sprache, mit der dort moderiert und kommentiert wird, ist dermaßen flapsig und anbiedernd, das paßt nicht zu einer seriösen Nachrichtensendung. Fakt: Bei RTL Aktuell dreht sich fast alles um Paris Hilton, Lady Di und die Frage, ob Klose sich beim FCB heimisch fühlt. Wirklich seriöse Meldungen werden dort (wenn sie überhaupt gesendet werden) so verunstaltet, daß man von Nachrichten nicht mehr sprechen kann.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ulrich Mühe hat ja auch keinen Vertrag mit RTL gehabt.
    Während die ÖR sogar Werbung für die Privaten machen (In Talkshows Programmhinweise auf eine bestimmte Sendung) machen die Privaten so was generell nicht. Dort werden von vorn herein niemals Leute der ÖR eingeladen und auch keine Schauspieler die keine RTL Werbefilme machen.

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Genauso wie mit Annemarie Wendl. Großartige Fernseh Persönlichkeit bekannt bei jung und alt und was war? Richtig keinerlei erwähnung bei den privaten...

Seitdem sind sie bei mir auch unten durch.

Steve Irwin hat bei denen nämlich erwähnung gefunden. Und sowas wird von einigen seriös genannt...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2007
  6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

sehen wir es mal positiv: bei RTL kriegen die "Jüngeren" zumindest etwas von Politik mit, da sie die Sendungen auf ARD/ZDF ja gar nicht erst schauen. Wir haben eine breite Gruppe in Deutschland, die sich für politische Entwicklungen gar nicht mehr interessiert. Und die schauen sich so eine Sendung wie heute natürlich nicht an, weil die größtenteils aus Politik besteht. Das Durchschnittsalter liegt da über 60...
    Wir gehen leider in die Richtung wie die USA oder England, weite Teile unter 40 sind total unpolitisch, interessiert sich dafür überhaupt nicht und wählt auch nicht (zum Glück muss man leider fast sagen).

In den USA sind die Hauptnachrichten der Networks auch zweigeteilt: die ersten 12 Minuten sind wirkliche politische Berichterstattung, die auch nicht mit Werbung unterbrochen wird, danach folgt dann meist Magazinartiges wie Lebensberatung, Wissenschaft etc.

RTL kann man meiner Meinung nach gar nicht kritisieren, da sie eher noch einen positiven Effekt erreichen, da viele ansonsten wahrscheinlich gar keine Nachrichten mehr schauen.
    Man ist da ratlos wie man eine ganzen Gruppe von Uninteressierten zB nen Korrespondentenbericht aus Israel etc nahebringen will - das kannst du nicht aufpeppen, besser verkaufen. die ÖR sind da in der Zwickmühle. Einerseits wandern die unter 50er völlig zu den Privaten ab, andererseits kann man eben den Journalismus nicht völlig aufgeben...

7. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

die jüngeren wandern ins internet ab...
    allerdings informieren sie sich da auch nicht, obwohl es so einfach wäre
    das thema tv wie wir es heute kennen wird sich sowieso auf absehbare zeit erledigen.
    on demand (übers internet) ist das zauberwort.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2007
  8. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du widersprichst dir selber! Woher willst du wissen, dass bei den Privaten vom Tod von AW nichts gesagt wurde, wenn du keine Nachrichten bei denen schaust?

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Lesen?

Ich schrieb das die seitdem bei mir unten durch sind?
    Heißt das das ich die vorher nicht geguckt habe? :rolleyes: .

Boah unnötig anmachen könnt ihr heute wen anders.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Mooshammers Tod war doch kein gesellschaftliches Ereignis!
    Gerade bei der Nachrichtenauswahl ist ein wichtiges Kriterium die Relevanz. Und die ist bei Auslandsnachrichten größer als beim Tod eines C-Promi, der nicht einmal durch seine Leistungen bekannt wurde.