1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2007.

  1. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

    er könnte dann aber auch zur generation praktikum gehören, das hat nix mit oberschicht zu tun :D
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

    Das wäre aber gegen die Interessen von Bertelsmann und Volksverblödung steht da ganz oben an.
     
  3. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

    Falsch, er ist Akademiker und hat gezeigt, dass er a) ein gewißes Maß an Intelligenz hat, b) sich mit theoretischen Dingen auseinander setzen kann, c) analystisch denken kann d) das er selbstständig arbeiten und zielorientiert arbeiten kann e) belastbar ist (neben Klausuren, Vorlesungen auch noch arbeiten um die Studiengebühren aufzutreiben).

    Im Grunde gehört er als Akademiker absolut zur Obersicht.
    Eine Hoffnung, uns auch in Zukunft weiter international wettbewerbsfähig zu halten.

    (Es sei denn, er hat auf Lehramt studiert, dann nehme ich all meine Lorbeeren zurück ;) )
     
  4. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

    Diplom. Hab übrigends schon einen festen, unbefristeten Arbeitsvertag unterschrieben :) . Naja, dann werde ich wohl eh die RTL Nachrichten nicht mehr sehen können, weil ich frühestens zu der Tagesschau zu Hause bin :eek:
     
  5. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

    Ich schlüssel mal auf...

    ARD - Tagesschau:
    + sachlich
    + informativ
    + umfassender Überblick über das Weltgeschehen
    + weitreichendes Korri-Netzwerk
    + keine Werbebeiträge
    + seriöse Präsentation
    - sprachlich meist nicht nah genug am Bürger
    - manchmal zu langatmig
    - Ausland geht meist vor Inland
    - Verbrauchertipp, Buntes fehlt nahezu vollständig (Promis sind hier nicht gemeint)
    - optisch sehr konservativ

    RTL - Aktuell
    + sachlich
    + informativ
    + ausreichendes Korri-Netzwerk
    + seriöse Präsentation
    + Themenveranschaulichung & Erklärung, dadurch sprachlich für eigentlich jeden verständlich
    + Inland geht vor Ausland
    + optisch ansprechender
    - Manchmal etwas zu bunte Beiträge
    - viel Eigenwerbung
     
  6. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

    Das hat aber nichts mit RTL-Aktuell zu tun - schauts euch doch einfach mal an ...
     
  7. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

    ... würde sagen, genau das beweisen täglich zig Menschen auch ohne studiert zu haben... eine Einteilung in Oberschicht und Unterschicht halte ich für Schwachsinn - aber spaltet die Gesellschaft ruhig weiter in Elite und Verlierer ... oder ARD- und RTL-Zuschauer usw ... so ein Unfug.
     
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an


    Also optisch finde ich die Tagesschau als auch die Tagesthemen super gemacht. Da würde ich persönlich ein absoluten Pluspunkt vergeben.
     
  9. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

    tue ich regelmäßig, wieso stellst du das dauernd in frage?

    RTL - Aktuell
    + sachlich
    + informativ
    + ausreichendes Korri-Netzwerk (antonia radoz ist kein netzwerk :D )
    + seriöse Präsentation (das styropor-raumschiff das sich als tisch tarnt ist nicht seriös)
    + Themenveranschaulichung & Erklärung, dadurch sprachlich für eigentlich jeden verständlich (ah wir passen uns pisa an anstatt die leute etwas zu fordern)
    + Inland geht vor Ausland (wenns denn so wäre das inhaltlich was bei rumkommen würde, es läuft doch meistens auf politikerschnippsel raus)
    + optisch ansprechender (das raumschiff ist ne zumutung)
    - Manchmal etwas zu bunte Beiträge (jede sendung)
    - viel Eigenwerbung (jede sendung)

    dazu:

    - sportrubrik die sich so nicht nennen sollte da zu einseitig über ein paar sportarten berichtet wird
    - gekaufte beiträge werden als nachrichten deklariert
    - uraltnews (bei rtl meistens aus england, bei sat1 wars mehr amerika) werden eingestreut zum auffüllen, oftmals aus der rubrik sehr gemischtes uninteressantes aber sensationsgeil...
    - sehr strange einflussnahme, bsp: beckstein hat letztens gesagt das man über das töten von menschen nichtmal nachdenken darf, dieser satz fehlte im ausschnitt von rtl-nachrichten ganz, anstattdessen blieb der satz indem er mehr sicherheit forderte....sehr pro-schäuble also obwohl becksteins aussage eher contra-schäuble war, nicht auf rtl....
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

    Nein, mein Beitrag war etwas sarkastisch gemeint.
    Eine Aufspaltung in Ober- und Untersicht ist in der Tat alsoluter Unfug.

    Mich würde aber mal interessieren, wie groß die Überschneidung sind in denen die nämlich beides schauen, Nachrichten auf den ÖR und Nachrichten auf den Privaten. Würde ich gar nicht mal nur auf ARD und RTL beschränken.
     

Diese Seite empfehlen