1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2007.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

    Vor über 20 Jahren? Soso....Wenn das dein aktueller Kenntnisstand ist, muss man sich nicht wundern.
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

    @Monte:

    Um die Seriösität einer Nachrichtensendung zu berurteilen, mußt man meiner Ansicht nach selbst dort arbeiten und deren Arbeitsmethode kennen. Ich für mein Teil möchte mir über die RTL Nachrichten kein Urteil erlauben, da ich weder die Menschen in der Redaktion persönlich kenne noch deren Arbeitsstil.

    Welche Themen wie gewichtet werden, das ist eine Entscheidung der Nacrichtenredaktion. Wenn Du die Gewichtung für falsch hälst, kannst Du mit der Arbeit der Redaktion ggf. auch mit der Präsentation durch den Nachrichtensprecher unzufrieden sein. Vielleicht sagt Dir aber auch der einzelne Sender nicht zu oder Du legst andere Präferenzen als die Redakteure in der Auswahl der Themen beispielsweise. Aber alles das sagt nichts über die Seriösität einer Nachrichtensendung aus. Natürlich kann jeder das Wort Seriösität anderes interpretieren.

    Ich interpretiere Seriösität als die Qualität der Arbeitsmethode der Recherche der einzenlen Beiträge. Und eben da möchte ich nicht offen behaupten, dass die RTL Nachrichten nicht seriös seinen, denn ich kann mir darüber kein Urteil erlauben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2007
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

    Nein, dieses Urteil fällen andere anhand der Ergebnisse der Arbeit. Deine Ansicht führt doch dazu, daß nur jeder von sich selbst sagen kann, ob er seriös ist oder nicht. Und das erschiene mir recht einfältig.
    Um zu beurteilen, ob ein Brot schmeckt, muss ich nicht den Bäcker kennen. Um die Qualität eines Buches zu beurteilen, muss ich nicht den Autor kennen.

    Natürlich ist entscheidet eine Redaktion. Aber diese Entscheidungen fallen doch nicht nach Lust und Laune oder lassen sich auch nicht damit begründen, ob der Chefredakteuer vielleicht schlecht geschlafen hat.
    Ich verweise nochmals auf die Nachrichtenkriterien. Die absolute Beliebigkeit, der du hier das Wort redest, gibt es nicht.


    Wieder falsch. Wenn eine Redaktion (alles konstruierte Beispiele) tagtäglich mit Meldungen aufmach, die bestenfalls auf der VERMISCHTES-Seite der Tageszeitung stehen und diesen Meldungen breiten Raum einräumt, politisch relevante Ereignisse aber nur marginal erwähnt, dann ist das für eine Nachrichtensendung einfach unseriös.

    Wozu braucht man feststehende Begriffe, wenn sie jeder nach Lust und Laune interpretieren kann? Auf diese Weise würde die Verständigung selbst innerhalb einer Sprache auf kurz oder lang unmöglich.

    Da haben wir das übliche Problem. Wir reden hier von der Seriosität von Nachrichtensendungen - dies (siehe oben) erkennt man am Produkt.
     
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

    Welche anderen sollen das denn sein? Der Zuschauer oder Du? Bist Du qualifieziert eine solche Aussage überhaupt zu treffen. Ich denke, der Zuschauer kann allenfalls eine Meinung dazu haben und keine Äußerung über die Seriösität machen.

    Ob ein Brot schmeckt? Darum geht es nicht. Es geht um die Seriösität. Um zu beurteilen, ob ein Bäcker als Kaufmann oder Bäcker seriös ist, muss man ihn kennen und seinen Arbeitstil beurteilen zu können. Um die Qualität eines Buches beurteilen zu können, muß man den Autor kennen, man muss sich in der Materie auskennen und ein gewissen Hintergrudwissen haben, ggf. die passende Ausbildung. Du kannst als Laie allenfalls sagen, dass Dir der Streibstil des Autors oder das Thema nicht gefällt. Die Seriösität eines Autors in Frage zu stellen ohne ihn zu kennen und ohne Fachwissen ist bestenfals eine Anmaßung.


    Ich erinnere mcih nciht, das ich einer unbegrenzten Beliebigkeit der einzelnen Redaktionen propagandiere. Jede Redaktion entscheidet für sich und der Zuschauer entscheidet über, ob er persönlich dieses Angebot annimmt oder nicht. Wenn auch nur ein Zuschauer sich entscheiden sollte, dass Angebot nicht anzunehmen heißt es nciht dass das Angebot unseriös ist. Aber ich denke, dass sollte sich von selbst verstehen.




    Wieso falsch? Das ist meine Ansicht, die kannst Du nicht als falsch bezeichnen, denn Du kennst mich nicht. Du darfst meine Ansicht nciht teilen, das steht Dir frei und darfst selbstverständlich eine andere Ansicht vertreten aber mit Sicherheit kannst Du nicht beurteilen das ich falsch denke. Zum Thema: Die Themenauswahl trifft nciht Deine Präferenz. Das sagt ncihts über die Seriösität aus. Ich glaube Du verwechselst etwas. Nicht Du entscheidest alleine was hierzulande seriös ist. Ich glaube, dass kannst du auch gar nciht beurteilen, oder bist Du vom Fach. Bist Du im Nachrichtengeschäft tätig?
    Ich bin es nciht, daher kann ich mir über die Seriösität kein Urteil erlauben.



    Der Begriff Seriösität ist im Duden definiert und nicht aus dem Artikel des Links den Du angegeben hast.
    Versuche mal der RTL Redaktion mangelhafte Seriösität vorzuwerfen. Du glaubst tatsächlich, dass man Dich nciht wegen Schädigung verklagen könnte? Und glaubst Du tatsächlich, Du hättest genug Informationen, Belege und Beweise zusammen um vor Gericht damit durchzukommen? - Ich wage das mal stark anzuzweifeln.



    Wer möchte das beurteilen. Mir fehlt das Fachwissen und eine adäquate Ausbildung um das beurteilen zu können. Wenn Du darüber verfügst, gut. Ich kann das nicht beurteilen.

    Ich meine aus Deinen Argumenten bisher nur herauszuhören, dass die redaktionelle Aufbereitung der Themen nicht Deine Präferenz trifft und du auch eine negative Präferenz dem Sender im Allgemeinen gegenüber hast. Das ist Dein gutes Recht. Ein Beweis für eine mangelhafte Seriösität kann ich nicht daraus erkennen, allenfalls eine unzureichende Objektivität in diesem Falle.

    Wir können uns darauf verständigen, dass Du der Ansicht bist, dass die RTL Nachrichten den Anschein mangelhafter Seriösität aufwirft. Aber auf mehr nciht, weil alles andere grenzt an Verleumdnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2007
  5. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bertelsmann_Stiftung

    Die Bertelsmann-Stiftung ist für ihre neoliberale, arbeitnehmer- und sozialstaatsfeindliche Propaganda bekannt. Die stehen für Hardcore-Kapitalismus ohne Rücksicht auf Verluste. Das ist lange bekannt - natürlich nicht, wenn man sein politisches Weltbild um 18:45 bei RTL abholt. Von daher paßt das teilweise schon in Hetze übergehende Bild, Arbeitslose seinen nur üble Schmarotzer, ganz genau in das Weltbild der Bertelsmänner.

    Es gab auch mal eine Studie über die Daily Soaps, als diese überwiegend nur auf RTL liefen. Fazit: keiner arbeitet dort richtig, die "jobben" alle nur als Kellner und in Boutiquen. Sprich: Niedriglohnjobs. Das ist Bertelsmann, das ist RTL.

    PS Wie Volker Pispers muß man wahrscheinlich noch einmal erklären - Senkung der Lohnnebenkosten = Lohnkürzung (weil Übernahme der Kosten durch den Arbeitnehmer).
     
  6. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ist das öffentliche Fordern eines solchen Katalogs durch einen großen Konzern nicht sogar verfassungswidrig, wird dadurch nicht sogar der gesellschaftliche Friede gefährdet (nur durch diese Äußerungalleine schon). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob da nicht was passendes im Strafgesetzbuch steht und ob das wie oben beschrieben in einer solch drastischen und teils menschenverachtenden Art nicht tatsächlich eine Straftat darstellt. Nun, ich bin kein Jurist, aber es verstößt gegen mein persönliches Rechtsempfinden wenn Leute und Konzerne solche Äußerungen ohne strafrechtlichen Konsequenzen tun dürfen. Abgesehen davon, dass so etwas nicht intelligent ist.
     
  7. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

    Übrigens ist das für Bertelsmann nicht neu. Das hat Tradition.

    Aus dem Monitor-Beitrag Bestseller im Dritten Reich: Die braune Vergangenheit von Bertelsmann aus dem Jahre 1999:

    http://www.bildungskultur.de/seminar/board1/thread.php?id=136

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juli 2007
  8. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

    Das stört(ete) doch Schröder und Merkel nicht. Wie naiv bist Du denn?

    OT: Der Einsatz der Bw in Afghanistan ist auch nicht mit dem GG gedeckt. Und? Solange die Richter vom BVerfG mitspielen... Die werden übrigens von einem Richterwahlausschuß gewählt, da sitzen auch genug Politiker drin...
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

    Das hilft uns jetzt aber auch nicht weiter, dein Zitat selbst ist ja nur als These bezeichnet (was du leider beim Zitieren unterschlagen hast).
    Ein Nachweis eines direkten Zusammenhangs zwischen Zielen der Bertelsmannstiftung und den RTL-Nachrichten ist es schon gar nicht.

    Die Nachrichtenlage - und um die geht es - wird auch keine Bertelsmannstiftung plump manipulieren.


    Was das Feld der daily soapa betrifft, ist das nun wieder etwas ganz anderes: Dort gibt es in der Regel auch niemandem, der in einen ganz normalen Betrieb am Fließband steht. Das kann man auch getrost auf die gesamte TV-Landschaft übertragen: Die Zahl der Arztfilme und -serien steht in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Anteil der Ärzte in der Gesellschaft. Gleiches läßt sich über Polizisten und Pfarrer sagen.
    Hier gelten einfach eigene Gesetze. Eine Serie über einen Anwalt, einen Pfarrer, einen Arzt, einen Kommissar ist eben schon deshalb spannender, weil man so in sehr viele verschiedene Lebenswirklichkeiten eintauchen kann (was nicht immer gemacht wird). Jemand, der von 6 bis 15 Uhr am Fließband steht, steht dann eben nur am Fließband. Für Film-und TV-Dramaturgie ist das recht unergiebig.
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL-Nachrichten greifen Tagesschau und Heute an

    Nun das BVerfG würde ich schon als unabhängig bezeichnen wollen, die haben in der Vergangenheit Urteile gefällt, die den Politikern auch nicht schmecken dürften.

    Aber ich dachte jetzt weniger an die Agenda2010 und ob die verfassungskonform ist und ob das in allen Punkten zwingend notwendig ist.
    Ich meine alleine die Äußerung des Bertelsmann-Konzern so wie in dem Artikel oben beschrieben. Denn solche Äußerungen würde ich persönlich als asozial bezeichnen wollen.