1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Nachrichten bei Jüngeren die Nummer 1

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Januar 2011.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: RTL-Nachrichten bei Jüngeren die Nummer 1

    Musst du ja nicht schauen;) Wobei der WOCHEN RAP-BLICK auf RTL2 schon was hat...


    Man sollte RTL2 Nachrichten auch nicht mit den RTL Nachrichten in einen Topf schmeißen.
     
  2. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL-Nachrichten bei Jüngeren die Nummer 1

    im Endeffekt ist es doch entscheiden, wie der einzelne Zuschauer Nachrichtensendungen nutzt. Auch die tagesschau kann die Themaen in 15 Minuten nunmal nicht erschöpfend behandeln. Läuft doch eher nach dem Motto "das ist passiert, das ist passiert". Bei dem einem Thema sind es dann vielleicht mal 2 Minuten mehr, aber wer wirklich genaueres wissen möchte, muss doch anschließend eh im Internet nachrecherchieren oder auf die Zeitung vom nächsten Tag warten.

    Von daher verstehe ich nicht, warum einige so starr darauf beharren, das man sich bei den RTL-Nachrichten nicht informieren kann. Ok, ich kann zwar nicht beurteilen, da ich die nicht schaue. Bei mir ist es dann schon eher um 18 Uhr Pro7, weil vor den Simpsons. Und zumeist dann anschließend auch noch die Tagesschau.
     
  3. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL-Nachrichten bei Jüngeren die Nummer 1

    Genau das sollen Nachrichten auch tun. Kommentieren, Meinungen äußern, ausführlich im Detail behandeln, das kann man heute im Internet, früher in der Presse. Auch Tagesthemen und das Heutejournal sind dazu eine Plattform.
    Und genau da ist bei den RTL-Nachrichten oft ein Lücke. Das eine oder andere Wichtige wird gar nicht erwähnt oder es wird bereits emotional vorbelastet kommentiert.
    Es ist nun mal ein Unterschied ob ein Sender berichtet:
    "In XY wurde mit dem Bau einer Wasauchimmer-Fabrik begonnen. Gegner und Umweltschützer haben dagegen protestiert, es gab auch Fälle von Gewalt durch einzelne Demonstranten" Dazu ein Kurzes Interview mit einem Politiker der den Fortschritt lobt, ein Interview mit einem Umweltschützer der auf die Risiken hinweist und einem Polizisten der auf ein paar verletzte Polizisten und Demonstranten hinweist.
    oder:
    In XY wurde mit dem Bau der modernsten Wasauchimmer-Fabrik begonnen. Ausschreitungen von Radikalen Gegner und Chaoten mußten mit Polizeieinsätzen eingeschränkt werden. Sehen anschließend unsere Wissenschafts-Dokumentation über die modernsten Sicherheitsmethoden in der Wasauchimmertechnik" und dabei zeigt, wie jemand an einem Polizeiauto die Scheibe einschlägt.
    Die Nachrichen auf den Privaten können in manchen Beziehungen durchaus mit den Nachrichten der Aktuellen Kamera verglichen werden, in denen über subversive vom Westen gesandte Berufsdemonstranten berichtet wurde, die der vorbildlichen DDR schaden wollten. Allerdings zeigt man, anstelle langweiliger 1:1 vorgelesenen Reden Honneckers heute lieber den neuesten Freund irgendeines Sternchens oder Stars.
     
  4. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL-Nachrichten bei Jüngeren die Nummer 1

    Du musst die ja regelmässig schauen, wenn Du so genau Bescheid weißt.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL-Nachrichten bei Jüngeren die Nummer 1

    Jetzt komme ich mir richtig alt vor.
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL-Nachrichten bei Jüngeren die Nummer 1

    Keine Sorge, das stimmt so nicht. Wenn man alle Zuschauer der 20 Uhr Tagesschau zusammenzählt, also auch in den Dritten, 3sat Phoenix etc. liegt die Tagesschau nach wie vor vorne. 2009 waren es noch im Schnitt 1,8 Mio Tagesschau-Zuseher in der Zielgruppe 14-49, da wird sich auch 2010 nicht so viel verschoben haben. Dürfte sogar angestiegen sein, da die Tagesschau auch über alle Zielgruppen mittlerweile bei über 9 Mio. Zuschauern liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2011
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL-Nachrichten bei Jüngeren die Nummer 1

    Ist halt eine Sache des Programmumfelds, das ist bei ARD/ZDF einfach problematisch was die Jüngeren Zuschauer angeht. Und nur um Nachrichten zu schauen schalten die halt nicht um.
    RTL hat ja (für mich leider) mit dieser Dauer Seifenoper "Gute Zeiten schlechte Zeiten" - von der ich ungelogen noch keine 15min am Stück gesehen habe - einen Riesenerfolg bei der berühmten Zielgruppe, und die schauen halt vorher auch die Nachrichten, worüber man ja schon wieder froh sein muss.
    Jüngere Zuschauer ignorieren Politik/Nachrichten sowieso weitgehend, das ist nicht die Schuld von den TV Sendern. Das ist kein deutsches Phänomen.
    Man kann nur hoffen, dass die ÖR nicht ihre Nachrichten noch weiter "verseichten", wie es leider tendenziell vor allem bei Heute schon einsetzt. Damit wird man die Zielgruppe auch nicht anlocken.
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
  9. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  10. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.841
    Zustimmungen:
    5.512
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL-Nachrichten bei Jüngeren die Nummer 1

    Passend zum Thread:

    Themen heute:

    Dioxin, Hoch-Tief-ACS, Arbeitsmarkt, Hochwasser Australien, Sonnenfinsternis - soweit ok.
    Aber dann - das schielende Opossum Heidi in Leipzig.:eek::eek::eek:
    18.45 h in der Anmoderation und mittendrin 18.55 h Zweitansage - sozusagen die Hauptmeldung des RTL-Tages.
    Und das ist es was ich meine, Boulevard ... 19.00 h dann der Beitrag über Heidi.

    Die bezaubernde Anett Möller moderierte souverän.

    [​IMG]

    Dann noch der Sport mit Wettskandal St. Pauli Stürmer.
    Danach Luiz Gustavo im Bayern Training.
    Und Kloppo auf der Pressekonferenz, und die Dakar .....